ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

AFM/ Zylinderabschaltung

  • Das beste ist, wenn der Brennraum, welcher abgeschaltet wird, ständig ent- bzw belüftet wird. Sodass die noch laufenden Zylinder nicht gegen die Kompression des "toten" Zylinders ankämpfen müssen. Dazu müsste rein theoretisch das Einlassventil ständig geöffnet sein. Bzw ein Entlüfterventil arbeiten. Weil durch die Kompression geht ein Großteil der Energie verloren. Mit pneumatischen Ventiltrieben wäre das zu realisieren. Aber das ist halt teuer und in Zeiten von Kleinvolumigen Turbomotoren für den Hersteller uninteressant. Zu viel Kosten in der Entwicklung, zu teuer in der Produktion. Da nehmen die lieber direkt vier Zylinder weniger, und pflanzen einen Turbo/Kompressor drauf! Evtl noch eine Hybridlösung mittels Strom!


    Möglich ist alles. Es muss nur in einem guten Verhältnis Kosten/Nutzen stehen. Und das tut es nicht.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Also meine Zylinderabschaltung macht das nur im Stand oder inm SChubbetrieb, Sobald ich das Gas auch nur streichle, geht der wieder auf V8. Was soll denn da passieren?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Also meine Zylinderabschaltung macht das nur im Stand oder inm SChubbetrieb, Sobald ich das Gas auch nur streichle, geht der wieder auf V8. Was soll denn da passieren?

    Im Stand? Also wenn ich zB sanft an eine rote Ampel heranfahre (ohne Steigung) fährt er auf V4. Kurz bevor ich stehenbleibe schaltet er auf V8.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • meine Zylinderabschaltung ....

    .... nennt man erektile Dysfunktion

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also meine Zylinderabschaltung macht das nur im Stand oder inm SChubbetrieb, Sobald ich das Gas auch nur streichle, geht der wieder auf V8. Was soll denn da passieren?

    Im Stand? Also wenn ich zB sanft an eine rote Ampel heranfahre (ohne Steigung) fährt er auf V4. Kurz bevor ich stehenbleibe schaltet er auf V8.

    das liegt daran, dass ihr es in den allermeisten Fällen garnicht merkt, wenn die Kiste nur mit 4 Zylindern läuft.

    Der Durchschnitt der Zylinderabschaltungsphasen beim AFM-System liegt bei 51% der Gesamtfahrstrecke; Kaltlaufphasen ausgenommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meiner zeigt das im Display an. Aber wie Barney schon schrieb, wenn ich nen Moment stehe schalter er auch im Stand wieder auf V8.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Meiner zeigt das im Display an.

    okay, das wußte ich nicht. Die neueren machen das nicht.


    Aber wenn diese Anzeige der Realität entspricht, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. - Das kann natürlich auch mit der Gasanlage zu tun haben. Ist das Verhalten bei reinem Benzinbetrieb identisch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meiner ist ja nicht auf Gas umgerüstet. Wenn ich meine Anzeige so beobachte ist es eigentlich recht selten das der auf V4 steht. Eigentlich nur auf ebener Strecke wenn ich so dahinrolle. Gaaaanz leichte Steigungen macht er auch noch mit V4. Aber sobald ich auch nur ganz leicht aufs Gas gehe schaltet er sofort auf V8.

    Manchmal merkt man es das er auf V4 fährt. Vor allem wenn die Drehzahl so auf 1000-1100 abfällt. Das ist oftmals in 30´er Zonen so. Dann ist er recht ruppig. Fühlt sich so an als ob man untertourig fährt. Bei ca. 40km/h ist er immer noch in demselben Gang, aber die Drehzahl ist dann etwas höher. Dann ist er viel ruhiger und man merkt es kaum...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Bei meinem merkt man nix davon, habe aber gehört, dass er bei Gasbetrieb (also fast immer) garnicht abschaltet.

    Nix genaues weiß man nicht...:denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Meiner zeigt das im Display an.

    okay, das wußte ich nicht. Die neueren machen das nicht.


    Aber wenn diese Anzeige der Realität entspricht, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. - Das kann natürlich auch mit der Gasanlage zu tun haben. Ist das Verhalten bei reinem Benzinbetrieb identisch?

    unser macht das auch so, gleiches Verhalten ohne Gasanlage und jetzt mit Gasanlage.

    im Stand geht er sofort auf V8 und bei gemütlichen fahren auf V4, das umschalten merkt man auch nicht

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

    • Offizieller Beitrag

    So, ich muss mich hier erstmal berichtigen, da ich ja nicht so viel mit dem Hoe fahre, ist es mir nicht so aufgefallen.

    Aber bin jetzt dieses Wochenende mal ne gute Strecke von 700km gefahren und , da vermisste ich das umschalten auf V4 :denk:

    Ich war fest der Meinung das er es im Gasbetrieb auch macht, aber nix und dann habe ich die Gasanlage mal aus geschalten und siehe da da arbeitete das AFM wieder und er schaltete auf V4.

    Gehe mal davon aus, das die Prins Anlage beim Direkteinspritzer das AFM deaktiviert

  • Gehe mal davon aus, das die Prins Anlage beim Direkteinspritzer das AFM deaktiviert

    glaube ich nicht. Das wird an irgendeinem umgangenen Sensor liegen. Vermutlich am Benzindrucksensor, da die Direkteinspritzer ja eine elektronisch druckgeregelte Pumpe haben.


    Aber genau wissen tu ich das auch nicht. Wäre sehr interessant. - Hast Du bei Rankers umrüsten lassen?? Was sagt Jens dazu?





    also meiner schaltet auch bei Gasbetrieb die 4Zyl. Ab und wieder An.

    Ist aber auch ein völlig anderer Motor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!