ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Reduced Engine Power

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass ich mit dem Burb hier unter Trucks richtig bin.


    Der Dicke hat folgendes Problem: irgendwo wird über Nacht die Batterie leergsaugt. Das ist jetzt mit Zeit immer schlimmer gworden. Das Zuschalten der Zusatzbatterie hilft auch oft nicht mehr.


    Das hat folgende Auswirkungen:

    Er springt an, aber läuft gleich in einen Fehler mit Reduced Engine Power. Teilweise kommt das auch erst etwas später oder wenn man gerade losgefahren ist. Die Krönung war es einmal nach 30km Fahrt.

    Die auftretenen Fehlercodes sind

    P1221

    P1515 TAC Modul

    P1516

    auch in Kombination.

    Es ist auch zu beoabchten, dass beim letzten Schaltorgang bei starker Beschleunigung/Kickdown die Spannung von 14V auf 12V absackt.

    Es ist vorgekommen, dass die Automatik in den Tow Haul Modus gegangen ist, obwohl der Modus nicht mehr zu schalten ist. Nachdem dem nächstem Start ist das wieder weg. Manchmal funktioniert auch die OBD2-Schnittstelle nicht.

    Der Burb hat schon drive by wire, weil er als Sonderausstattung die Traktionskontrolle hat (lässt sich auch nicht mehr ein- und ausschalten).

    Das Batterieleersaugen und dass Tow haul sowie Traktionskontrolle nicht mehr zu schalten sind, hatte er schon beim Kauf vor 2 Jahren. Das hat mich auch eigentlich nicht gestört, Nur das ich jetzt praktisch jeden Morgen nach dem Start Reduced Engine Power habe und dass es auch halt schon während der Fahrt gekommen ist.


    In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wo die wichtigsten Ground Connections zu finden sind.


    Grüße

    Peter

  • Mein Golf 4 aus 2001 macht das auch immer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ohne genaueren Fahrzeugangaben wird das nix, is so wie Kaffeesatzlesen....:whistling::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mein Golf 4 aus 2001 macht das auch immer.


    Ohne genaueren Fahrzeugangaben wird das nix, is so wie Kaffeesatzlesen.... :whistling:



    Seht ihr das auf dem Handy nicht ? :hmm:


    Steht drunter bei ihm


    Chevrolet Suburban 1500 2WD Bj 2000 VIN 3GNEC16TXYG208339

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Seht ihr das auf dem Handy nicht ?

    soo das ist

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Fehler sagen eigentlich schon alles.
    Der TPS2 ist defekt oder seine Spannungsversorgungs- oder Signal-kabelage.

    Die beiden TAC-Fehler sind mit Sicherheit nur die logischen Folgefehler.



    Mach mal einen Satz neue TPSs rein, bzw., wenn die im TAC integriert sind, ein neues TAC, anlernen und dann sollte gut sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Fehler sagen eigentlich schon alles.
    Der TPS2 ist defekt oder seine Spannungsversorgungs- oder Signal-kabelage.

    Meinst Du den TPS Sensor? hab noch einen rumliegen. Vor 2 jahren war die elektrische Drossselklappe hin. Ähnliche Errorcodes, da hab ich den Sensor schon mal neugemacht, war aber nicht das Problem. Neuen Stromstecker für den TPS sensor hab ich auch hier und eine anderes TAC ist heute gekommen.


    Was micht immer nur wundert ist, dass es hauptsächlich beim Anlassen mit abgesunkener Spannung kommt.

  • Mach mal einen Satz neue TPSs rein, bzw., wenn die im TAC integriert sind, ein neues TAC, anlernen und dann sollte gut sein.

    Hab letztens ein anderes eingesetzt ohne anlernen, hat auch geklappt. Da gab es eine prozedur, aber ich hab die nicht mehr in meinem speicher

  • Meinst Du den TPS Sensor?


    Was micht immer nur wundert ist, dass es hauptsächlich beim Anlassen mit abgesunkener Spannung kommt.

    Ja, TP-Sensor.


    Deswegen ja der TPS 2. - Der misst gegenläufig zum TPS 1, also je weiter die Drosselklappe öffnet, desto geringer die Signalspannung.


    Wenn Du eh noch einen liegen hast, bau doch mal probehalber um.


    Aber schön Stück für Stück. Nicht alles gleichzeitig wechseln

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier mal die Prüfreihenfolge Laut Alldata


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich hoffe, es hilft weiter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier mal die Prüfreihenfolge Laut Alldata


    Fehlercode P1221.pdf

    netter Versuch, aber leider falscher Fehlercode !!





    Die anderen beiden Listen sind insofern irrelevant, als das der Fehler P1518 NICHT (!!) gelistet ist. Damit sind, wie ich bereits oben geschrieben habe, diese Fehler nutzlose Folgefehler die man nicht weiter beachten muß !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die auftretenen Fehlercodes sind

    P1221

    P1515 TAC Modul

    P1516

    So stand es hier aber geschrieben, Gregor..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • P1221


    So stand es hier aber geschrieben, Gregor..........

    Ja

    Warum lieferst Du dann die Charts für P1121 ?? . (das ist der TPS der Seilzugbetätigten Drosselklappe und somit was komplett anderes)




    P1515 und P1516 sind insofern irrelevant, als das der Fehler P1518 nicht gelistet ist. Damit fallen die anderen beiden laut Deiner Chart-Liste weg! Steht gleich in der 2.Reihe, einfach mal lesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Warum lieferst Du dann die Charts für P1121

    Das kommt davon, wenn man das morgens um 03:30 Uhr macht!!!! :dash::dash::dash:

    Ich habe es korrigiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.    :this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :like::like:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Leute!


    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Morgen geht die Karre in die Werkstatt zum Durchmessen der Stromkreise. Irgendwo muss der rapide Spannungsabfall ja herkommen. Und dann können sie die Prüfroutinen abarbeiten.


    Strom und ich ist wie Feuer und Wasser. Aber mit den Tipps kann ich den Kollegen jede Menge Recherche-Arbeit abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!