ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Slip Yoke und Antriebswellendichtung

  • Habe seit Kauf des Suburbans Ölverlust an der Antriebswellendichtung zum Slip Yoke.

    Vor ca. 4 Monaten habe ich die Antriebswellendichtung gewechselt. Öl tropft leider immer noch raus. Sind jetzt etwa 50ml die rausgetropft sind. (Habe mir vorsorglich eine Schale unters Auto gebastelt damit nicht alles auf dem Boden tropft)

    Als ich die Antriebswelle draußen hatte habe ich schon gesehen das der Slip Yoke etwas eingelaufen war. Einige Riefen waren zu sehen. Habe diese versucht mit Scotch etwas zu glätten... Wohl ohne Erfolg...


    Also muss ich wohl den Slip Yoke erneuern... Nun die Frage... Was brauche ich alles?

    Slip Yoke

    Neue Antriebswellendichtung

    Neue Kreuzgelenke


    Sonst noch was?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Fläche muss einwandfrei geschliffen sein. Am besten ein halbes Zehntel abdrehen, und dann nass mit Öl schleifen ~ 600-800er Körnung. Drallfrei!!!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • habe ich die Antriebswellendichtung

    Du meinst die Kardanwelle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse? und den Dichtring am hinteren Ausgang des Verteilergetriebes?





    Einige Riefen waren zu sehen.

    die kann man in geduldiger Hand-Nass-Schleifpapier-Arbeit (400er, 1000er, polieren) wegschleifen.
    Danach ist's wieder dicht.

    Vorausgesetzt alle Lager sind noch heil, auch Kardanwellenmittenlager und Längsausgleich?!?





    habe ich die Antriebswellendichtung gewechselt

    da liegt die größte Fehlerquelle. - Wenn der Dichtring nicht haargenau winkelig und mit einem exakt passenden Druckstück eingetrieben wird, verbiegt sich der Blechring und der Ring ist sofort undicht.
    Ich habe schon viele "neue" VTG-Abgangs-Dichtringe wechseln müssen. Ursache war praktisch immer unsachgemäßer Einbau.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich denke schon (wissen tu ich es nicht) das ich die grade eingetrieben habe. Haben das mit einem Metallring der ringsum genau auf dem Ring auflag eingeschlagen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Also ich denke schon (wissen tu ich es nicht) das ich die grade eingetrieben habe. Haben das mit einem Metallring der ringsum genau auf dem Ring auflag eingeschlagen.

    Klingt schonmal gut.


    Wenn Du den Yoke noch anständig polierst ist das dort auch wieder trocken.

    Einwandfreie Lagerungen natürlich vorausgesetzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich denke schon (wissen tu ich es nicht) das ich die grade eingetrieben habe. Haben das mit einem Metallring der ringsum genau auf dem Ring auflag eingeschlagen.

    Klingt schonmal gut.


    Wenn Du den Yoke noch anständig polierst ist das dort auch wieder trocken.

    Einwandfreie Lagerungen natürlich vorausgesetzt.

    OK... Dann werde ich das mal versuchen. Ein Mittellager hat die Welle nicht. Daher habe ich gar keine Möglichkeit der Prüfung der Lagerung.

    Ich löse hinten das Kreuzgelenk und dann fällt mir die Welle schon in die Hände...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So, heute 3 Stunden den Slip Yoke geschmirgelt... Bin gespannt ob es jetzt trocken bleibt...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • geschmirgelt

    und poliert?




    Und einen neuen Simmering mit viel Fett eingesetzt?!!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erst mit 400er nass die "groben" Stellen rausgeschmirgelt, dann mit 1000er nass poliert.

    Einen neuen Simmering habe ich noch nicht eingesetzt, da er ja noch neu war. Sollte es immer noch tropfen werde ich den aber nochmals ersetzen. Ist ja keine große Sache... Wo soll dann das Fett hin? Beim letzten mal habe ich kein Fett genommen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Einen neuen Simmering habe ich noch nicht eingesetzt, da er ja noch neu war

    das mit dem "neu" hat sich vermutlich durch die "Rauhheit" des bisherigen Yoke erledigt. DAS zerstört einen Simmering schlagartig. - Aber vielleicht hast u ja ein wenig Glück.






    Wo soll dann das Fett hi

    Na selbstverständlich IN und um den Simmering. Der wird für die "Einführung" so richtig satt mit Moppelkotze vollgeschmiert! Und der Yoke zusätzlich auch!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK. Werde ich dann machen wenn ich den neuen einsetze... sofern ich es denn muss... :rolleyes:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!