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[GELÖST] Gebläselüfter läuft nur auf höchster Stufe

  • Hallo Jungs,


    wie schon im Titel steht läuft mein Heizungsgebläse nur auf der höchsten Stufe. Es handelt sich hierbei um einen ´91er 5,7 L Chevy C1500. Ich hab mich natürlich schon etwas belesen und alles deutete auf den Gebläsewiderstand hin, den hab ich mir dann auch bei RA bestellt. Nach langer Suche wo das Teil überhaupt sitzt, hab ich das Ding dann gewechselt.

    Jetzt hab ich das Problem das der Lüfter trotz neuem Widerstand trotzdem nur auf Stufe drei läuft. Wenn ich am Taster die verschiedenen Stufen durchschalte höre ich das oder die Relais klicken, aber nichts passiert, außer halt auf Stufe drei.


    Ich weiß das hier viele Leute sind die von Elektrik viel mehr Ahnung haben als ich, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.


    Gruß, André



    Vielleicht noch zur Info, ich habe das Teil von AC Delco bestellt. War auch das günstigste, erschien mir aber der Richtige zu sein.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Sicherung gewechselt?

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  • Nein, die hab ich mir noch nicht angesehen. Da ja die Relais hörbar klicken ging ich davon aus das die Sicherung in Ordnung ist.

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    • Offizieller Beitrag

    das die relais anziehen (klicken) ist der steuerstromkreis der relais.

    Die Sicherung die Gregor meint ist aber die vom Lastkreis, und wenn die durch sind, dann ziehen zwar die Relais an, aber die Wirkung ist gleich null.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Aah, okay, dann schau ich da heut nachmittag gleich mal nach. Ich dachte schon ich hatte einfach Pech und der neue Widerstand ist auch kaputt, soll es ja auch schon gegeben haben.

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  • :meld::meld::meld:


    Habe inzwischen mal in den Plan geschaut. Leider eine ganz andere Schaltung als ich gestern vermutet habe.
    Frage vorweg: hat der eine Klimaanlage? ich gehe mal davon aus.

    Dann ist die Lüftersteuerung eine reine Relaissteuerung mit einem einfachen Jobrechner. Da hängt der Lüftermotor, egal in welcher Stufe, nur direkt an der Batterie.
    Wenn der Lüfter auf höchster Stufe läuft, ist somit der Sicherungskreis irrelevant.
    Es liegt nun die Vermutung nahe, das eines der beiden Relais defekt ist (Schaltkontakt vom Arbeitsstrom hängt oder verbrannt). Oder eventuell einer der Stecker der Relais verschmort o.ä..
    Wenn beide Relais deutlich hörbar und sauber klicken, dann tausch die mal untereinander. Schau, ob sich was ändert.

    Schau mal bei den Widerständen, ob, bei "Zündung an", auf dem gelben Kabel Spannung gegen Masse vorhanden ist. - Wenn nein, dann ist entweder das "Low-relais" defekt oder das Steuermodul hat einen Knacvks. Dazu dann später mehr.

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  • Ja, eine Klimaanlage hat er, die funktioniert zwar nicht mehr, aber ist noch da. Alles klar, schau ich mir heut nachmittag an.

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  • So, ich war heut nachmittag am Auto und hab mal nachgesehen. Also, es sind ja drei Relais, ich hab die alle hin- und hergesteckt, so das jedes Relais mal in jedem Sockel drin war. Am linken Sockel klickt gar kein Relais, am mittleren Sockel klickt das Relais nur wenn ich auf Stellung drei und wieder zurückschalte und am rechten Relais klickt das Relais bei allen Stufen. Am gelben Kabel bei den Widerständen liegen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an.

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  • Aber der Lüfter läuft nach wie vor nur auf der höchsten Stufe? Egal wie die Relais stecken.


    Für den Lüfter sind nur zwei Relais zuständig! Das dritte ist für den Kompressor.

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  • Am gelben Kabel bei den Widerständen liegen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an.

    Hast Du den Stecker dafür abgezogen oder an den Widerständen angesteckt gelassen. Stecker müßte dafür getrennt sein.

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  • Am linken Sockel klickt gar kein Relais

    das müßte das Relais für den Kompressor sein, Kabelfarben sind hellgrün/braun/braun/dunkelblau-weiß .... stimmt das so?






    am mittleren Sockel klickt das Relais nur wenn ich auf Stellung drei und wieder zurückschalte

    welche Kabelfarben gehen dorthin??? (dunkelgrün-weiß in dick/ dunkelgrünweiß in dünn/ beige/ violett/ braun ????

    Das wäre das "high-blower-relay"





    am rechten Relais klickt das Relais bei allen Stufen

    sind die Kabelfarben rot/ dunkelgrün-weiß/ hellblau/ braun/ gelb ????

    Das wäre das "low-blowwer-relay"

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  • Ich hab mal ein Foto gemacht, hab das rechte Relais allerdings versehentlich in die Mitte gesteckt, aber die Kabelfarben stimmen. Und ja, den Stecker am Widerstand hatte ich abgezogen um zu messen ob da am gelben Kabel die 12 V anliegen.


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  • Das sieht doch schonmal gut aus. Auf den Bildern ist jetzt links das Relais für die Klimakompressorkupplung. Das wird nicht angesteuert werden, wenn die Anlage leer ist o.ä..

    In der Mitte ist das "low-blower-relay" und rechts das "high-blower-relay" .


    Stufe 1: LBR "on" (hellblau m. Spannung) // HBR "on" (dkl.grün-weiß mit Spannung)

    Stufe 2: LBR "on" ( " " ) // HBR "off" ( " ohne Spannung)

    Stufe 3: LBR "off" ( " ohne Spnnng) // HBR "on" ( " mit Spannung)


    Lüfter "aus", wenn beide Relais stromlos sind.



    Alle drei Relais sollten laut Plan die gleichen sein, also Wechsler. Da Du die durcheinander getauscht hast und ich davon ausgehe, dass nicht gleich zwei Stück dfekt sind, hätte ich erwartet, dass wenigstens einmal der Lüfter auf Stufe 1 oder 2 angesprungen wäre.

    Da Du gesagt hast, dass er trotzdem immer nur auf höchster Stufe läuft und da das gelbe Kabel bei Zündung an Spannung bekommt (vom Relais), müßen die Relais intakt sein.


    Bleibt also noch ein defekter neuer Widerstand, oder ein verschmorter/korrodierter Kabelschuh in einem der Steckerwürfel. Oder der Schaltkontakt für das gelbe Kabel ist so verbrannt, dass Du zwar Spannung messen kannst, aber keine Leistung übertragen werden kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Stecker an den Widerständen nicht in ordnung ist.

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  • Habe grad gemessen


    Stufe 1 hellblau und dunkelgrün/weiß beide ohne Spannung, nur so 0,7 V

    Stufe 2 hellblau ohne Spannung (0,7 V), dunkelgrün/weiß Spannung

    Stufe 3 hellblau mit Spannung, dunkelgrün/weiß ohne Spannung (1,25V)


    Die Kontakte sehen alle i.O. aus, die von den Relais sind etwas dunkel, aber an den Stellen wo sie Kontakt geben sollen schön blank.

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  • Huch ...... schau ich mir heute abend nochmal auf dem Plan an ...... merkwürdig :/


    Könnte sein, dass in dem alten Plan die Relaisstellung als "on" dargestellt ist, Dann sind die Zustände alle genau andersherum und würden mit Deiner Messung übereinstimmen und somit wäre alles korrekt.


    Stecker wieder abgesteckt und Zündung "ON", nehme ich mal an?!?



    Wann hat das eigentlich angefangen, das der Lüfter nicht mehr auf Stufe 1+2 laufen wollte? Gab es einen Vorfall?

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  • Ja, der Stecker war abgezogen und die Zündung war an.


    Das hab ich vor ca. zwei Wochen bemerkt, da musste ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, weil mein anderes Auto in der Werkstatt war. Als ich davor mit dem Auto gefahren bin ging der Lüfter noch, keine zeitweisen Ausfälle oder Sonstiges.


    Was ich allerdings mache, wenn er etwas länger steht, ich klemme mein Solarladegerät an, natürlich mit Regler dran, aber das kann ja das Problem nicht ausgelöst haben, denke ich.

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  • ok. Erstmal Asche auf mein Haupt, die o.g. farbigen Kabel sind für die Relaisspulen die Massekabel. Deine Stufenwahltastatur schickt also NICHT + Spannung zu den Relais sondern fungiert als Massekontakte.

    Die braunen Kabel an den beiden Relais sind die (Zündungs-) Spannungsversorgung.


    Soweit ist dann alles ok und Deine Messungen sind richtig bzw. schlüssig. Dazu passt dann auch der Schaltplan, denn, wie von Anfang an angenommen, sind die Planzeichnungen immer im stromlosen Zustand der Relaisspulen.

    So, nun gibt es aber ein Problem: die Relais scheinen in Ordnung, die Ansteuerung durch die Schalter auch und die Steckkontakte sagst Du sind auch ok. - Wo bitte ist jetzt der Fehler?


    Irgendwie liegt wieder die Widerstands"platine" im Focus. Zieh doch mal den Stecker ab und überbrücke den:

    - von gelb (das ist die Spannungseinspeisung) zu beige - (Lüfter müßte Vollgas laufen)

    - von gelb zu violett - (auch hier müßte der Lüfter Vollgas laufen, da ja ohne Widerstand)


    Wenn das so ist wie beschrieben, dann ist der neue Widerstand zwischen Anschluß Gelb und dem ersten Abgriff (violett) unterbrochen.


    Mach das aber immer nur ganz kurz, weil die Kabelquerschnitte nicht für volle Leistungsaufnahme ausgelegt sind.

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  • Ich war grad am Auto und hab, wie du beschrieben hast, mal den Stecker vom Widerstand überbrückt. Ist genau wie du beschrieben hast.


    Also ist der neue Widerstand doch defekt. Kannst du mir einen aus der Liste bei RA empfehlen? Wie schon geschrieben, ich hatte den von AC Delco bestellt.


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  • Grundsätzlich ist fast alles, was unter AC-Delco verkauft wird normalerweise von guter Qualität. Aber Pech kann man ja haben.

    Alles was mit Heizung und Klimaanlage zu tun hat kaufe ich meistens von "Four Seasons". Bis jetzt gab es nie ein Problem damit.


    DU solltest bei Rockauto eine Rückgabe eröffnen (unter Autragsstatus & Rückgaben"). Dann bekommst Du kostenlos einen neuen zugesandt. Eventuell brauchst Du den alten nichtmal zurückschicken.

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