ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Gebläselüfter läuft nur auf höchster Stufe

  • Also ich muss ja sagen, es gibt Sachen, die sind echt unfassbar. Ich habe am Montag Abend eine E-Mail RA geschrieben, Dienstag früh hatte ich schon die Antwort das ich ein neues Teil bekomme und das alte Teil entsorgen kann. Und was soll ich sagen, vor einer halben Stunde klingelt der FedEx-Mann und gibt mir Tütchen, wo der neue Widerstand drin war. Es ist echt unglaublich wie schnell der Versand bei denen und FedEx klappt.

    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich den neuen Wiederstand gleich anklemmen soll, oder vorsichtshalber noch zwei neue Relais bestellen sollte. Aber laut den Messungen sind die ja in Ordnung.


    Achso, ich hab das kleine Teil zwischen den Drahtwendeln mal durchgemessen, es hat vollen Durchgang, ist also wirklich nur eine Schmelzsicherung.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • In deiner vorletzten Nachricht hast du geschrieben dass das nach dem Tausch gelaufen ist, jetzt ist das Teil defekt, das hat ja nichts mit einem Produktionsfehler zu tun. Wie lange ist das gelaufen und auf welcher Stufe?

  • Es ist, genau wie vor dem Tausch des Widerstandes, nur auf der höchsten Stufe, Stufe drei, gelaufen. Auf Stufe eins und zwei ist der Lüfter nicht gelaufen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ich hab den neuen Widerstand jetzt einfach eingebaut, der Lüfter läuft jetzt wieder auf allen drei Stufen. Aber, wenn der Lüfter auf Stufe eins eingestellt ist läuft er nicht an, wenn ich die Zündung anschalte, ich muss dann erst auf Stufe zwei schalten und dann wieder zurück auf Stufe eins, dann läuft er. Ich glaub, der Motor hat doch einen Weg, das er vielleicht einen zu hohen Anlaufwiderstand hat. Im Sommer hatte ich den Motor mal rausgenommen, weil er auf Stufe zwei immer leise gequietscht hat, aber er lief trotzdem sehr leicht.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • uiiiii


    Dann kontrolliere auf jeden Fall den Lüfter oder tauschen iohn eventuell gleich, bevor die Thermosicherung des neuen Widerstands eventuell durchbrennt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, werd ich auch machen, hab ihn schon rausgesucht bei RA.


    Ist eben schon 30 Jahre alt der Dicke, da muss man auch mal was investieren, auch wenn es grad überhaupt nicht ins Budget passt.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Bei stufe 2&3 ok oder läuft er da auch langsamer? Beim einsetzen des Lüfters (im Sommer) auf Kontaktfläche für die Masse geachtet? Wäre noch ein Versuch wert, wenn die Masse nicht ok ist wäre der Übergangswiderstand auch noch zusätzlich zu den Anlauf Widerständen. Motor kann natürlich auch fertig sein.

  • Ich würde jetzt nicht sagen das er bei 2 und 3 langsamer läuft, allerdings hatte ich ihn auch nur selten auf 2 oder 3 am laufen. Kontaktfläche auf Masse brauch ich nicht drauf zu achten, der Motor sitzt in einem Plastikgehäuse. Ich denke, der Motor ist einfach nur fertig. Wie gesagt, auf Stufe zwei hat er auch immer leicht gequietscht, bis ich einen Tropfen Öl drangemacht hab. Ich mach das Ding neu und dann müsste es das auch gewesen sein.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

    • Offizieller Beitrag

    Ohh Ohh... der AnlaufSTROM bei Stufe 1 düfte zu hoch sein und der jagt dir die Thermosicherung hoch.


    Anlaufströme bei E Motoren sind nicht zu unterschätzen.


    Da du auf Stufe 2 und 3 wesentlich mehr Spannung an den Motor schickst kompensiert das die Leistung (WATT).


    Das Problem sind in dem Fall die Ströme die da fliessen, die Leistung bleibt mehr oder weniger gleich hoch.

    Da sich aber die Leistung aus der Multiplikation von Spannung und Strom ergibt (W= U*I) du aber in Stufe 1 Spannung wegnimmst, steigt der Strom bei gleichbleibender Leistung.


    Beispiel (nur zum verdeutlichen, real sieht das natürlich anders aus - dient als Beispiel zum Verständnis):

    Normalfall:
    Stufe 3 = 12 V bei 1,0 Ampere = 12 W

    Stufe 2 = 10 V bei 1,2 Ampere = 12 W

    Stufe 1 = 6 V bei 2,0 Ampere = 12 W


    Jetzt hat aber der Motor Anlaufprobleme, das heisst er zieht in den einzelnen Stufen mehr Strom..

    Und ab da wird es richtig doof. dann stimmen die Leistungswerte bei gleichbleibender Spannung nicht mehr:


    Tod der Sicherung:

    Stufe 3 = 12 V bei 1,0 Ampere = 12 W (hier langt der Stromfluss das der Motor Schwupps los läuft, da die volle Leistung sofort anliegt)

    Stufe 2 = 10 V bei 1,5 Ampere = 15 W (siehe oben bei 12 V aber mit leicht erhöhtem Stromfluss und erhöhter Leistung)

    Stufe 1 = 6 V bei 4,0 Ampere = 24 W (Hier knallt irgendwann die Sicherung da die Anlaufträgheit sehr viel unnötigen Strom zieht und die Leistung exorbitant hoch geht)


    Die Ampere sind es die die Sicherung zum knallen bringen.


    Wie gesagt, dient nur zur Verdeutlichung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, das hab ich gemerkt und auch verstanden. Ich hab den Motor grad bestellt. Ich denke, wenn er drin ist ist wieder alles gut. Hoffe ich jedenfalls.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • So, ich hab heut den neuen Lüftermotor bekommen. Der dreht echt etwas leichter als der alte. Ich hatte ja den Alten letztes Jahr mal raus, weil er auf Stufe zwei etwas gequietscht hat, er hat sich aber da noch leicht gedreht.

    Naja, alles hält so lange bis es kaputt geht. Ich hab gleich auch noch zwei neue Relais bestellt, werde den Motor und die Relais demnächst einbauen und hoffe das dann alles wieder richtig funktioniert.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ich hab grad meinen Lüftermotor gewechselt, er läuft richtig gut, auch leiser als der Alte. Auch wenn Stufe 1 eingestellt ist und ich mach die Zündung an läuft er problemlos an. Die Relaise hab ich prophilaktisch gleich mitgewechselt. Also ist alles wieder gut.


    Vielen lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Vor allem an Gregor :beer:, der sich stundenlang mit Schaltplänen beschäftigt hat um mir zu helfen.


    Ihr seid echt Klasse, danke. :prost:

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • DEVIL963

    Hat den Titel des Themas von „Gebläselüfter läuft nur auf höchster Stufe“ zu „[GELÖST] Gebläselüfter läuft nur auf höchster Stufe“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!