ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Undichtes Ventil?

  • Frohe Ostern zusammen!


    2001 Silverado C1500 5,3l


    Ist es normal dass Kältemittel austritt wenn man die schwarze Plastikkappe auf dem Rohr vom Kompressor zum Kondensator abschraubt? Das ist doch nur ne Staubkappe auf einem Ventil, oder? Wenn ich es richtig sehe kann ich das Ventil tauschen, das Teil habe ich schon gefunden. Möchte nur sicher stellen dass ich richtig liege.


    Siehe Anhang.

  • Ja, liegst (fast) richtig.
    Im Bild 2 ist der Schnellkupplungsanschluß abgebildet. - Das eigentliche Ventil ist da reingeschraubt und lässt sich normalerweise einzeln wechseln (wie der Ventileinsatz in einem Reifenventil)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar, also undicht darf es nicht sein. Gibt es ne Bezugsadresse in D oder besser bei RA bestellen? Vielleicht ist das innenteil auch nur lose, ist mir beim Mopedventil auch schon passiert.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Der Ventileinsatz ist ein Normteil. Hat hier jeder gute Klimaanlagen Servicetechniker.
    Wenn man bei einem Reifenventilausdreher den Schlitz minimal breiter feilt, passt der auf den Ventileinsatz.


    Allerdings: es gibt bei GM einige Klimaanlagen, wo der schnellverschluß keinen herausschraubbaren Ventileinsatz hat. Da muß tatsächlich der ganze Verschluß wie auf Bild 2 abgebildet gewechselt werden wen undicht.
    Ob das so ist oder nicht muß man im Einzelfall prüfen.

    Aber auch die Schnellkuppler zum anschrauben wie im Bild sind Normteile. Auch die sollte ein hiesiger Klimafuzzy haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sollte der Ventileinsatz sich herausschrauben lassen, dann ist dort in der Mitte vom Ventil einsatz ein Kunststoffring zu sehen. Der ist farbig. Du benötigst einen Ventileinsatz mit gleicher Farbe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein Dank Euch beiden! Damit komme ich nach Ostern weiter!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

    • Offizieller Beitrag

    und wenn du das ventil tauschst, dann kannste du auch gleich die Anlage mit LPG füllen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gibt ja einen riesen Thread hier zu dem Thema, da wurde das ausführlich diskutiert. Aber einfach oben drauf kippen, das geht? Auch wenn der Druck weg ist werden ja Reste vom R134a in der Anlage sein, sprich mischen ist kein Problem?

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Anlage mit den €2,99 Gasdosen von Aldi befüllt.

    30%Propan 70%Butan... gibbet ja auch in jedem Baumarkt. Etwa 400-450g dieser Mischung reichen.


    Aber schau selber mal rein:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Öl bleibt ja auch drin. Einfach Propan oder Mischung drauf. Ich habe gerade letzte Woche wieder aufgefüllt, nach 10 Monaten und ca. 10TKM lief die Anlage zwar noch, hat aber kaum noch gekühlt.

    Jetzt kommt mir wieder der eisige Hauch entgegen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!