Moin moin,
war jetzt schon richtig lange nicht mehr im Forum unterwegs, der Savanna lief auch bis zuletzt fast Problemlos.
Nun wollte ich mir was kleineres zulegen und bin dabei auf einen Cadillac SRX mit 81tkm Laufleistung hier in der Nähe gestoßen.
4,6 Nortstar AWD. Ist eine EU Auslieferung, also mit LED Rückleuchten, Xenonscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung sowie Reifendrucksensoren und Fernbedienung 433mhz.
Wagen stand unbewegt ca. 1,5 Jahre, dem zufolge keinen TÜV mehr gehabt, Batterie tod, Standplatten, Bremssättel hinten fest, Schiebedach schwergängig, Klima springt nicht mehr an, da zu wenig Kältemittel drin ist, soll noch gemacht werden.
Luftfilter, Öwechsel, Zündkerzen sind neu, genauso wie die Wischerblätter.
Service Thief System wird angezeigt, bekomme ich auch mit BCM resett, Sicherung 3 mal ziehen während die Fahrertür auf ist nicht weg.
Reifendrucksensoren sind neue drin. Airbag scheint der im vorderen Rahmen einen Wackler zu haben, wird ab und an mal angezeigt...
aber leider kommt gerade ein neues Problem auf zu den noch bestehenden:
Beim Zündkerzenwechsel ist mir schon aufgefallen, das die linke Zylinderbank schwarze und die rechte weiße Zündspulen hatte.
Wagen lief dann auch ca 10 Tage ohne Probleme, dann Kam Fehler p 301, Fehlzündung Zylinder eins , aber nur wenn der Motor warm gefahren war.
Also Zündspule Zyl 1 und 3 getauscht... Fehlzündungen auf Zyl 1, 3 und 5, ok... Zündspulen neu bestellt und Auto erst einmal stehen gelassen.
Zündspulen waren da, eingebaut, warm gefahren, P301
Also zum Kollegen, Kompression messen. Fast 13 bar auf Zyl 1??? Tja, bleibt nur, neue Zündkerze gegen eine andere tauschen und was war, Fehler weg.
2 Tage später Fehlzündung Zylinder 2, also andere Seite, Zündkerze raus, neue rein, Fehler weg für ein paar Tage.
Hatte originale AC Delco bei RockAuto bestellt, nun war ich aber soweit, das ich denen nicht mehr traute und habe jetzt NGK Iridium von RockA drin.
Fehlzündungen sind nun weg, aber es kam bisher 4 mal Fehlermeldung, das Bank eins unzureichende Kat Leistung hat, aber TÜV ist ja gerade mal 4 Wochen her...
Hab jetzt schon ne Menge geschrieben, aber wollte ein möglichst komplettes Bild wiedergeben.
Hauptproblem zur zeit ist, das wenn ich leicht, wirklich leicht beschleunige, der Wagen ruckelt, es werden aber keinerlei Fehlercodes angezeigt, vor allem ist mir das aufgefallen bei ca 45 und 70 bis 80 kmh. Wenn ich stärker beschleunige habe ich kein rucken?
Hat da vielleicht jemand ne Idee, was ich noch machen, Kontrollieren kann?
Danke schon mal