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[GELÖST] Lüftung vorne funktioniert nicht

  • Endlich mal wieder ein neues Problem mit meinem 2011´er Suburban LT X(


    Grade eben nachdem ich mein Auto in der Stadt abgestellt habe und einkaufen war funktionierte die vordere Lüftung plötzlich nicht mehr.

    Am Bedienelement (Klimaautomatik) kann man alles ganz normal bedienen. Alle Lampen leuchten so wie sollen. Lüftung für die hinteren Passagiere läuft auch ganz normal.

    Wenn ich die hintere Lüftung abschalte und vorne zB von Fußraumluft auf oben oder Windschutzscheibe umstelle hört man auch das sich da irgendwas verstellt. Aber es kommt keine Luft mehr raus. Egal wie stark ich die Lüftung einstelle. Nichts...

    Habe (ich hoffe) alle relevante Sicherungen geprüft. Sind alle ok.

    Was kann denn da defekt sein? Gibt es zwei separate Lüfter für vorne und hinten? Hab absolut keinen Plan wo ich anfangen soll nachzugucken...

    Dazu das unglaubliche Dreckswetter jetzt... Da ist eine nicht funktionierende Lüftung irgendwie doof... :argl:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


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  • hinten hat's einen eigenen Lüfter


    Der vordere sitzt hinter/unter dem Handschuhfach und is nur für vorn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • hinten hat's einen eigenen Lüfter


    Der vordere sitzt hinter/unter dem Handschuhfach und is nur für vorn.

    Ist dann eher der Lüfter defekt oder das Steuergerät/Widerstand? Der scheint ja genau daneben zu hängen und ist wohl für vorne und hinten verantwortlich. Sind 2 Stecker drin...

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    • Offizieller Beitrag

    Der Widerstand für den vorderen Lüfter hängt im Luftstrom und hat die unangenehme Eigenschaft einfach mal so von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung kaputt zu gehen. Das ist nun keine Seltenheit..

    Ist aber recht easy zu reparieren. (Wenn man einen neuen hat)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Der Widerstand für den vorderen Lüfter hängt im Luftstrom und hat die unangenehme Eigenschaft einfach mal so von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung kaputt zu gehen. Das ist nun keine Seltenheit..

    Ist aber recht easy zu reparieren. (Wenn man einen neuen hat)

    Ja, das ist richtig. Hatte ich beim Dually auch schon. Allerdings lief da der Lüfter noch, nur kam keine warme Luft mehr...


    Also sollte doch eigentlich der Lüfter defekt sein und nicht der Widerstand, oder?

    Wie kann ich feststellen was defekt ist? Möchte ungerne wieder Teile hier liegen haben die ich nicht wirklich brauche...

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  • und nicht der Widerstand

    ein wahres Wort! .... der hat nämlich keinen!


    das ist eine elektronische Lüftersteuerung.

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    • Offizieller Beitrag

    Mhmm dann sieht sich die Sache etwas komplizierter aus.

    lenagregory über welches steuergerät läuft das ?

    Dieses mal vom Strom trennen das es neu starten muss ? (Oder mal die Batterie über Nacht abklemmen)

    Ich weiss ist jetzt eher rumgestocher im Nebel, aber wenns vorher sauber funktioniert hatte, vielleicht hilfts ja.

    Gruß Thomas

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  • und nicht der Widerstand

    ein wahres Wort! .... der hat nämlich keinen!


    das ist eine elektronische Lüftersteuerung.

    Diese Lüftersteuerung hat ja 2 Stecker. Einmal für vorne einmal für hinten. Leider nicht umsteckbar. Bei Rockauto ist dieser allerdings wirklich unter der Rubrik "Widerstand / Steuergerät" gelsitet...

    Da ich aber bei youtube viele Videos gefunden habe wo der Lüfter der Übeltäter war, sollte doch davon auszugehen sein das es auch der Lüfter ist, der defekt ist, oder?

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    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Workaround:

    - Voltmeter nehmen

    - Stecker am Lüfter abziehen

    - Lüftung einschalten

    - Spannung messen was da am Stecker ankommt.


    Kommt nix an: Steuergerät hat was

    Kommt was an: Lüfter defekt.

    Gruß Thomas

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  • Hab ja leider nur so nen billigen Durchgangsprüfer. Der hat mir grade aber Angezeigt das Strom am Lüfter ankommt.

    Da dieses Steuergerät / Widerstand aber "nur" 20€ gekostet hat und aus demselben Lager kommt habe ich das kurzerhand mal mitbestellt...


    Gebläsemotor habe ich auch schon ausgebaut... Der neue kommt nächste Woche Donnerstag... So lange muss ich nun mal schauen wie ich ohne Lüftung fahre...:/

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    • Offizieller Beitrag

    Ein durchgangsprüfe ist die gänzlich falsche Prüfmethode.

    Falls das eine Prüflampe ist, zeigt die auch nur an das irgendwas ankommt, bringt dir aber nicht die effektiven werte.

    Gruß Thomas

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  • Ein durchgangsprüfe ist die gänzlich falsche Prüfmethode.

    Falls das eine Prüflampe ist, zeigt die auch nur an das irgendwas ankommt, bringt dir aber nicht die effektiven werte.

    Wie gesagt, ich habe keine andere Möglichkeit gehabt, da mir das Gerät dafür fehlt. Zur Not habe ich ja das andere Teil dann auch gleich zur Hand...

    Was für ein Gerät kann ich denn für solche Probleme nehmen? Bitte kein Profigerät für 200€ oder sowas...

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  • So ein Multimeter gibt es für nicht mal einen 10er, die einfachste Anwendung ist zum Prüfen der Batterien für die Taschenlampe oder Fernbedienung - kann Man(n) immer gebrauchen. Ich rede jetzt noch nicht von Ladespannung und Checken der Startbatterie...

    Da bestellt man sich lieber erstmal ein Haufen Teile ohne was zu messen um es einzukreisen?

    • Offizieller Beitrag

    Einfache zeigermultimeter aussem Baumarkt langt erst mal.

    (Ich bevorzuge analoge Zeigegeräte weil die auch impulse anzeigen können und nicht so träge sind wie digitale)

    Wenn es allerdings nicht um impulse geht, tut es jedes digitale Multimeter aus dem Baumarkt,

    Du willst ja nicht exakte Spannungen auf 3 stellen hinterm komma haben. da tun es die billigteile.

    Gruß Thomas

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  • So ein Multimeter gibt es für nicht mal einen 10er, die einfachste Anwendung ist zum Prüfen der Batterien für die Taschenlampe oder Fernbedienung - kann Man(n) immer gebrauchen. Ich rede jetzt noch nicht von Ladespannung und Checken der Startbatterie...

    Da bestellt man sich lieber erstmal ein Haufen Teile ohne was zu messen um es einzukreisen?

    Bisher habe ich so ein Gerät noch nie gebraucht.

    Einen Batterietester fürs Auto habe ich aber.

    Desweiteren hätte es mich ja jetzt nicht weitergebracht erstmal so ein Tester zu bestellen. Daher Teile bestellt und davon ausgehen das eins davon der Übeltäter ist...

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    (Karl Theodor Körner)


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  • Einfache zeigermultimeter aussem Baumarkt langt erst mal.

    (Ich bevorzuge analoge Zeigegeräte weil die auch impulse anzeigen können und nicht so träge sind wie digitale)

    Wenn es allerdings nicht um impulse geht, tut es jedes digitale Multimeter aus dem Baumarkt,

    Du willst ja nicht exakte Spannungen auf 3 stellen hinterm komma haben. da tun es die billigteile.

    OK. Danke... Kenn mich mit disem Elektrozeug zwar nicht so aus, aber werde mir dann mal sowas bestellen...

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  • Lüfter gewechselt. Alles funktioniert wieder !!!

    Danke Euch allen...

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  • DEVIL963

    Hat den Titel des Themas von „Lüftung vorne funktioniert nicht“ zu „[GELÖST] Lüftung vorne funktioniert nicht“ geändert.

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