ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1999er GMT400 / Zündaussetzer beim Kaltstart

  • Muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen..... so ganz ausgestanden scheint es noch nicht zu sein:


    - Vor ein paar Tagen las ich routinemässig mal den Fehlerspeicher aus und hatte einen "pending fault: Bank 1 too lean"

    - Der war allerdings beim nächsten Start verschwunden.... das machte mich neugierig und ich habe mal ein wenig Monitoring betrieben:

    So sieht es im Stand aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    .... im Fahrbetrieb gehen die LFT-Werte dann runter (das beobachte ich morgen mal genauer, auch auf Unterschiede zwischen Gas / Sprit um einen Überblick zu bekommen)


    Ich hatte erhöhte FT-Werte ab und zu wahrgenommen wenn ich an Gastankstellen in der Wildnis tanken musste (mit Shell waren die Werte am "besten", Aral z.B. ist ganz schlimm).


    SO hoch wie gezeigt war es aber noch nicht...... Sieht für mich so aus als zieht er Falschluft, weswegen das Gemisch zu mager wird?

    Sind die Werte noch innerhalb der Toleranzen oder sollte ich die Werkstätten nochmal nachbessern lassen?

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Falschluft findeste doch mit Bremsenreiniger raus....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie hoch ist der Systemdruck?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie Ingo schrieb: unbedingt Benzindruck kontrollieren.


    Hast Du die Bilder auf Benzin gemacht? Wie lange bis Du vorher auf Gas gefahren? Re lernt die LTFT-Werte ja auch neu, dauert halt etwas. Kann auch mit dem Wechsel Gas zu Benzin zu tun haben.
    Ist aber ausreichend gleichmäßig, deshalb würde ich mir nicht direkte Sorgen machen.


    Die Lambdawerte sind auffällig träge und breit. Könnte auch an einer dürftigen Kraftstoffversorgung liegen.


    Hat die Kiste denn klinische Symptome? Oder nur das Scannerbild?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die gestrigen Werte waren auf LPG, auf Sprit allerdings fast identisch = lft schoss in die Höhe.


    Klinische Symptome gab es tatsächlich keine , MIL blinkte nicht und leuchtete auch nicht, es fiel mir lediglich im Popometer ein leicht rauher Leerlauf auf, das gab es allerdings früher schon nach einigen unvermeidbaren Kurzstrecken, verschwand regelmäßig wieder nach Langstrecken.


    Das Lambdabild ist tatsächlich schon immer so und ich bestehe alle 2 Jahre die AU mit Bravur, also schenk(t)e ich dem nicht allzuviel Beachtung.


    Aaaaaber bevor ich jetzt die vorherigen Werkstätten ins Gebet nehme habe ich mal eben schnell im Rahmen der Möglichkeiten geprüft und bemerkte dass das Ende des "Schnorchels" im Ansaugtrakt kurz nach (!) dem LMM nicht in der zugehörigen Öffnung der Ansaugbrücke steckte.

    --》 wieder befestigt, kurze Probefahrt und siehe da, Werte auf Benzin und Gas wieder im niedrigen einstelligen Bereich, so wie ich es durch sporadisches Monitoring über die Jahre kenne. Bin nachher unterwegs, werde nochmal ein Auge drauf haben aber klingt für mich nach einer erfolgreichen minimalinvasiven OP :)

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • lft schoss in die Höhe.

    Ein ziemlich eindeutiges Indiz für mangelnde Spritversorgung.

    2 stellige Lft- Werte sind ein Zeichen für Magerlauf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!