ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klackern beim Anlassen

  • Moin Gemeinde,


    hat jemand beim Starten schon mal so ein Klackern gehabt? Leider ist das Video was ich gemacht habe zu

    groß um es hier hochzuladen.

    Es ist letzte Woche das erste mal aufgetreten. Da hat ein Abklemmen der Batterie (Reset des ECM) geholfen.

    Zu mindestens von letzten Mittwoch bis heute Nachmittag hat er wieder normal gestartet.

    Ich habe danach mal die Batterie an ein Diagnosegerät gehängt. Diese ist ok. Es liegt ein Startstrom von 99%

    und eine Spannung von 13,37 Volt an. Bei laufendem Motor wird mit 14.3 Volt geladen.

    Heute Nachmittag war das Klackern bei Starten wieder da. Dieses hört sich an als wenn ein Relais sehr laut

    schnell hintereinander schaltet.

    Leider hilft der Reset des ECM durch Abklemmen der Batterie jetzt nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Es handelt sich um einen 1998 Tahoe mit 350 cui Vortec.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße aus dem Ruhrpott!

    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Das was du hörst IST ein Relais.. Das vom Anlasser selber.


    Das kann nun zwei Gründe haben:

    Entweder erreicht deine Batterie ihr Lebensende, oder der Anlasser.


    Die Batterie kann die durchaus tolle Spannungswerte liefern, aber wenn es an der Kapazität mangelt dann nutzen dir die besten Spannungswerte nix.


    Was für eine Batterie ist das und wie alt ist die ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Entweder erreicht deine Batterie ihr Lebensende, oder der Anlasser.


    Die Batterie kann die durchaus tolle Spannungswerte liefern, aber wenn es an der Kapazität mangelt dann nutzen dir die besten Spannungswerte nix.


    Was für eine Batterie ist das und wie alt ist die ?

    Hallo Thomas,


    kann man einem Diagnosegerät von Bosch denn nicht vertrauen?

    Da liefert die Batterie einen Startstrom von 99%. ?

    Die Batterie ist max 3 Jahre alt. Ist eine von Varta die damals vom

    ADAC Pannendienst verbaut wurde.

    Als die alte Batterie in die Binsen ging hatte er aber nicht dieses Klackern.

  • Hi,

    wie verhält sich die Spannung beim Starten?

    Auf welchen Wert bricht sie zusammen?

    Dass was du wahrscheinlich hörst ist das Anschlagen des Magnetschalters vom Anlasser.

    Kontrolliere mal das dicke Pluskabel , welches zum Anlasser geht ob da die Kontakte in Ordnung sind.

    Notfalls mit einem Starthilfekabel brücken, wenn du hin kommst.


    Auch die gute alte Hammermethode hilft vielleicht. Paar Schläge auf den Anlasser hilft auch manchmal. aber das ist dann eher ein Zeichen, dass der Starter über den Jordan geht.


    LG

  • Das erste, was mir einfällt sind Poladapter........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glaube fast du hast recht gehabt Thomas.

    Wollte gestern mal anfangen mich auf Fehlersuche zu begeben weil es nach der Arbeit trocken war.

    Habe es als erstes mit Starthilfe direkt an den Batteriepolen probiert weil mir weitere Leute die

    Batterie als Problem genannt haben.

    Er ist sofort angesprungen, deshalb denke ich, dass es wirklich die Batterie ist.

    Bei einem Masseproblem oder einem Problem mit den Pluskabeln bzw. gelockerten Anschlüssen

    am Anlasser würde ja auch bei Starthilfe nur das Klackern ertönen!?!

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Masseproblem oder einem Problem mit den Pluskabeln bzw. gelockerten Anschlüssen

    am Anlasser würde ja auch bei Starthilfe nur das Klackern ertönen!?!

    ich würde trotzdem mal alle Kontakte kontrollieren und reinigen, sowie den Massenpunkt vom Motor zur Karosserie, da du ja mit Starthilfe viel mehr Strom zur Verfügung hattest, kann dort trotzdem noch eine Schwachstelle sein und es nur dadurch funktioniert haben

    • Offizieller Beitrag

    Er ist sofort angesprungen, deshalb denke ich, dass es wirklich die Batterie ist.

    Bei einem Masseproblem oder einem Problem mit den Pluskabeln bzw. gelockerten Anschlüssen

    am Anlasser würde ja auch bei Starthilfe nur das Klackern ertönen!?!

    Nicht zwingend. Es kann auch durchaus passieren das die Klemmen der Starthilfe den Kontakt durch den Druck wieder herstellen.


    Aber die Frage welche Batterie drin ist und wie alt die ist, die ist noch nicht beantwortet.

    Und wie ist die Fahrzeug verkabelung an die Batterie angeschlossen ?

    Schraubpole - wie bei US Fahrzeugen üblichen oder eher mit den Klemmanschlüssen - wie bei EU Fahrzeugen üblich ??

    Bei EU Klemmanschlüssen ist das Fahrzeug via Poladapter angeschlossen ?


    Das ist schon nicht ganz unwichtig zu wissen.


    Wenn es letztendlich die Batterie ist (was sehr wahrscheinlich ist bei den bisherigen Erkenntnissen) dann ist die allgemeine Forumsempfehlung der Umstieg auf die AGM Batterie aus dem Hause "OPTIMA" das Modell RED TOP.

    Hier die zwei Links der hier favorisierten und bewährten Modelle:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    https://chevy-forum.eu/easylin…6-autobatterien-optima-2/

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Habe es als erstes mit Starthilfe direkt an den Batteriepolen probiert

    Das liest sich gar nicht mal so schlecht...... nem ich das nächste mal mit ans Bett und benutze das wenn meine Frau keine Lust hat.:whistle:

    Musst aber aufpassen... wenn schon „Gelzellen“ verbaut sind:lach:

    Ich würde das nur zu gerne sehen wollen, sch... ich würde sogar Geld bezahlen, wenn ich den Moment, nachdem du die klemmen angesetzt hast, miterleben darf, aus der Ferne natrürlich:lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!