Hallo zusammen,
bei unserem Caddy hat sich wieder einiges getan.
Einige Baustellen wurden geschlossen, andere neue taten sich überraschend auf.
Daher dachte ich, ein Wartungs-Fred würde vielleicht einige von euch interessieren, da sich hier bestimmt einiges an Fachwissen sowie Tips & Tricks sammeln wird.
Gestartet wurde mit dem ersten Ölwechsel:
- raus kam vier Jahre altes 20W50 sowie der Filter
- ersetzt nach Werksangabe (10W30) mit 10W40 von LiquiMoly mit MoS2 Schmierstoff sowie Hydro-Stößel Additiv.
Er läuft mit dem neuen Öl ruhiger und hat die letzten 300km noch keinen spürbaren Ölverbrauch gezeigt.
Auch in der Garage hat sich bisher noch keine Inkontinenz bemerkbar gemacht.
Zum Thema : ZDDP und Zink Additiv hier ein Tipp:
der Tech-Support von LiquiMoly hat mir für das 10W40 MoS2 einen Zinkanteil von >1200ppm bestätigt, was der Konzentration Mitte der 60er Jahre entspricht (als man dem plötzlich häufigen Sterben von Flat-Tapped Motoren mangels Zinkanteil im Öl gegengesteuert hatte)
Im nächsten Schritt war dann folgendes geplant:
- Umbau auf kontaktlose Zündung von Pertronix inkl. Flamethrower Zündspule (CHECK)
- Zündung neu einstellen (CHECK) läuft jetzt richtig gut
- Neuer Sensor für die Kühlwassertemperatur von ACDELCO, da noch der erste und defekt (CHECK)
- Abdichtung Leck rechter Auspuff-Flansch am Krümmer (VERDAMMT, auch das noch)
Hier tat sich dann die nächste Baustelle auf:
Das vermeintliche Leck am Auspuff entpuppte sich als gerissene Ansaugbrücke.
Die Ingenieure von Cadillac hatten in den 60ern eine Vorwärmung des Vergasers mittels Abgas konstruiert.
Hierbei blockiert in der Warmlaufphase ein Klappenventil (Butterfly Heat Riser) im linken Krümmer die Abgase und leitet sie durch einen Port im linken Zylinderkopf hoch in die Ansaugbrücke, vorbei am Vergaser und an der Beifahrerseite wieder herunter durch den Kopf in den rechten Abgaskrümmer.
In diesem Abgaskanal der Ansaugbrücke sitzt zudem ein Röhrchen für den mechanischen Choke der einfachen Vergaser (ohne E-Choke), welches mittlerweile in 100% der Fälle durch Abgase zerfressen und undicht ist.
Dieser Abgaskanal ist an der Unterseite der Brücke auch noch gerissen und pustete heiße Abgase heraus. Hier ein Beispielfoto:
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Auf den Fotos der Bereich mit dem verbrannten Lack.
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Beim Abbau der Ansaugbrücke sind dann auch noch alle Stege an den vier Stehbolzen weggebröselt.
Da diese Ansaugbrücken nicht auf Bäumen wachsen und es auch keine Aftermarket-Teile gibt, wurden hier kurzerhand die beiden Ports in den Köpfen mit zurecht gefeilten Metallplatten blockiert und so die (unnötige) Abgasvorwärmung lahmgelegt.
Da ich leider selbst kein Bild davon gemacht habe, hier eines von einem Kollegen im US Forum mit demselben Problem:
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Der Heat-Riser im linken Krümmer wurde zudem offen fixiert, damit er den Motor beim Starten nicht abwürgt.
Der Schock saß tief, im Ergebnis läuft er nun aber wieder ordentlich und deutlich besser als vorher.
Die Videos habe ich hier mal verlinkt und hoffe das funzt:
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Caddy mit Pertronix und blocked Ports
Selbst bei frostigen 5°C ist er mit E-Choke und der neuen Pertronix ohne langes Orgeln sofort angesprungen und hat nicht rumgebockt.
Bis auf ein leises Tickern eines Hydros läuft er nun sehr ruhig und ist während der Fahrt nur noch zu hören, wenn man aufs Gas tritt.
Das Tickern des Hydrostößel , welches man auf dem Video noch hört, wird zum Glück mit jedem Km leiser.
Daher hoffe ich, dass das Hydro-Additiv auch noch den Rest schafft.
PS: falls einer von euch zufällig eine Ansaugbrücke von Cadillac mit der Gußnummer 1477387 ohne Risse rumliegen hat...
Ich wäre interessiert. Bitte mich einfach mal anschreiben.
Diese Brücke soll von Bj.1963-1966 auf den 6.4 Liter passen.