ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lautsprecher erneuern

  • Hallo:hi2:

    Ich habe vor kurzem mitbekommen, daß auf der Beifahrerseite mein Lautsprecher kaputt ist und dachte mir wenn einer Kaputt geht werden die nächsten bald folgen.

    Also bin ich auf der suche nach neuen Lautsprechern, für vorne auf dem Armaturenbrett, Fahrer- und Beifahrerseite und für die Rückbank.


    Da ich aber nicht so viel Ahnung von Lautsprechern und ihre Verteilung habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen könnte?

    Ob man am besten sich einen Hersteller aussucht und dann einheitlich bleibt oder spielt das keine Rolle ?

    Weil es gibt so eine große Auswahl von Hersteller und ich weiß nicht was für welcher Hersteller Original verbaut sind, wonach ich mich richten kann ?

    Wie zB. Hochtöner, Tieftöner, Mitteltöner, Kickbässe, 2 Wege Lautsprecher oder 3 Wege Lautsprecher, Komponenten-Systeme und Koax-Systeme.:dash:


    Für Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG Max

    Chevy Blazer 2000

  • Da wendest du dich am Besten an unseren Radaubeauftragten ( Kenian ) ....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wär mal interessant, welche Größe verbaut ist und welche Art.


    Wenn du zuvor nämlich Koax hattest, dann musst du bei Wechsel auf Mittel + Hochtöner auch ne Frequenzweiche verbauen und erstmal Platz fürn Hochtöner finden (meist Innenseite Spiegeldreiecke).

    Ich bin mit den Hifonics ganz glücklich. Hab da die Hifonics TS6.2


    Aber erstmal musst du wissen, was für Durchmesser und auch die Einbautiefe ist wichtig! Bei meinem Opel brauchte ich damals für die Fahrertüre extra flache...


    Ich persönlich bin kein Freund von Koax Systemen (Hochtöner + Mitteltöner in einem Gerät), sondern bevorzuge die Variante mit separatem Hochtöner.

  • Lies ma hier.....:whistle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit den Hifonics ganz glücklich. Hab da die Hifonics TS6.2

    Die Hifonics habe ich auch auf dem Schirm, hatte ich auch schon mal verbaut und war sehr zufrieden.


    Aber erstmal musst du wissen, was für Durchmesser und auch die Einbautiefe ist wichtig

    die Hausaufgaben hat er schon gemacht und schon gemesse

    und welche Art.

    ich denke im Dash sind es Hochtöner, erste Reihe Mittelrömer und hinten Tieftöner


    Lies ma hier.....:whistle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    haBen wir schon gelesen, aber nicht so richtig schlau geworden, da er ja mit Endstufe und so arbeitet

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ich habe ausgemessen und bei mir kam für vorne ein Durchmesser von 16,5cm und eine tiefe von 6cm,

    hinten habe ich 15,5cm ausgemessen und eine tiefe von 5,5cm und meine Hochtöner haben einen Durchmesser von 4cm.

    Welche Art von Lautsprecher kann ich leider nicht sagen. :hmm:

    Chevy Blazer 2000

  • Na das is doch was. Dann würd ich dir Mittel/Tieftöner und Hochtöner empfehlen. Die 15,5 hinten sollten auch eher 16,5 sein... Außer die ham da was anderes verbaut.


    z.B. 2 Sets Hifonics TS6.2W als Mittel/Tieftöner und dann brauchste noch Tweeter z.B. Hifonics Titan Tweeter


    Gehen natürlich bauch andere Hersteller! Aber in die Richtung würd ich mal schauen. Keine Koax!


    Radio ist Standard? Zusätzliche Endstufe ist nicht verbaut?

  • Nur mal so... Als Standardausstattung Im Armaturenbrett sind Höchtöner, in den Türen Mittel. Die sind in Reihe geschaltet, mit "Frequenzblocker" für die Hochtöner. Jeweils vier Ohm. Hinten, keine Ahnung, da habe ich keine. :D Ich meine aber mal gelesen zuhaben, dass die acht Ohm haben. Ausbauen, gucken. Und auch Größe messen. ;)

  • 16,5cm und eine tiefe von 6cm,

    hinten habe ich 15,5cm ausgemessen

    was hast Du denn da gemessen? Chassis-Sicke oder Lochkreisdurchmesser oder Aussendurchmesser?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Hoch- und Mitteltöner sind denke ich parallel angeschlossen, und nicht in Reihe!

    Der Kondensator ist am Hochtöner in Reihe angeschlossen (6db/okt), um die tiefen Frequenzen herauszufiltern. Als Weiche zweiter Ordnung (12db/Okt) wird noch parallel zum HT eine Spule gesetzt.

    Beim Tieftöner funktioniert das umgekehrt. Also Spule in Reihe und Kondensator (bei 12db) Parallel.


    Der Hochtöner MUSS einen Filter haben. Sonst ist der in null komma nichts hinüber.


    Und merken:


    MEHR Verstärkerleistung ist besser für die Lautsprecher, als zu wenig!!! ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Die Hoch- und Mitteltöner sind denke ich parallel angeschlossen, und nicht in Reihe!

    Sicher? Ich stellte mir diese Frage nämlich auch... Die Antworten, die ich gefunden habe, sagten Reihe (okay, ich bin mir bewusst, dass die Quote der falschen Informationen im WWW tendenziell die 50% übersteigt... 8|).


    Parallel würde ja bedeuten, dass man mit einem Nachrüstradio, die im Regelfall ja auf vier Ohm ausgelegt sind, Probleme bekommen könnte. Die Frontlautsprecher sind allesamt vier Ohm. Oder verstehe ich da was falsch? :thinking:


    Ich will jetzt aber auch Maximilian sein Thread nicht zerreden...

  • Die Hoch- und Mitteltöner sind denke ich parallel angeschlossen,

    Nein, die sind in Reihe geschaltet. - Das macht man u.a. zur Impedanzanpassung.


    Standardmäßig sind da Radios mit 4x 8Ohm drin und entsprechende Lautsprecher: je Seite hinten 1 mit 8Ohm und vorn 2 mit 4Ohm . Nur in der Reihenschaltung summiert sich die Impedanz. (in der Parallelschaltung wäre es das Gegenteil).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

    • Offizieller Beitrag

    ch will jetzt aber auch Maximilian sein Thread nicht zerreden...

    alles gut, wir sind über alle Infos und Gedanken positiv dankbar, da wir davon nicht so viel Ahnung haben und so können wir die Materie besser verstehen und umsetzen:top:


    16,5cm und eine tiefe von 6cm,

    hinten habe ich 15,5cm ausgemessen

    was hast Du denn da gemessen? Chassis-Sicke oder Lochkreisdurchmesser oder Aussendurchmesser?

    er hat den Außendurchmesser des Lautsprechers gemessen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Reihenschaltung/Parallelschaltung? Eventuell gibt es da ja verschiedene Ausführungen - bei mir und im Netz finde ich diesen Speaker im Dash und da ist ein Kondensator in Reihe zum Hochtöner - das würde kein Sinn machen wenn dann noch der Mittel/Breitband in der Tür dazu in diese Reihe kommt - also ich plädiere für Parallel.

  • Der Kondensator in Reihe zum LS ist die billigste und am schlechten klingenste Variante einer Trennfrequenz-Umsetzung. Der filtert die tiefen Töne raus und leider auch sauberes Hochtonsignal, das man eigentlich gerne hören würde. Eine FQ sollte immer parallel laufen und speziell für den jeweiligen LS sein. Kann man auch selber bauen/zusammenstellen, wenn man denn genau weiss was man tut.

    Wenn es ein Tief-/Mittel + Hochton Variante werden soll, musste auch immer bedenken, dass der Mitteltonbereich durch das bassige Schwingen des LS schnell bei hoher Lautsärke unsauber klingt. Bei normaler Lautstärke fällt das nicht sehr auf, aber muss gesagt sein.

    Wenn es ein Tief/Mittel/Hochton Setup werden soll, also alle LS getrennt, klingt es am saubersten bis in hohe Lautstärken, grundsätzlich. Aber: das ist schwierig abzustimmen, von den Trennfrequenzen her und der Flankensteilheit (Überlappung der jeweiligen Frequenzen in der Trennung durch die Weichen), die in dB pro Okatve gemessen wird und da wäre man schon in einem hochpreisigem Level. Klingt aber am Ende am saubersten und kann richtig was ab.


    Viel wichtiger, und das wurde hier noch gar nicht angesprochen, könnte je nach Setup auch sein, ob man aktive oder passive Weichen betreiben will.

    Heisst: Frequenzweiche VOR oder NACH der Endstufe. Vor der Endstufe macht immer Sinn, wenn man mehrere Endstufen betreiben will und ein getrenntes Tief/Mittel/Hochton Setup hat. Dann wären es z.b. 3 kleine Endstufen je 2-Kanal für vorne - eine für den Tiefton, eine für Mittel, eine für Hochton. Die für den Tiefton etwas grösser, Bass zieht ne Menge Saft. Dann muss aber jede Endstufe nur "ihr" Signal verstärken und nicht Breitband durchschicken, wenn es vorm LS eh wieder getrennt wird.

    Wo kommt der Saft her? Welche Batterie? Powercap dazwischen oder nicht? Das ist alles ein umfangreiches Thema, wenn man es auf die Spitze treiben will.


    Meine Meinung: ein gutes Koxialsystem reicht völlig für den normalen Betrieb aus. Welcher Hersteller ist eigentlich mehr die Frage, welchen Klang man mag und welche Musik man vorwiegend hört. Und wie schon jemand schrieb, sind gute Endstufen wichtig. Die sollten rund 50% mehr Leistung (Sinus) haben, als der LS abhaben kann. Dann ist sichergestellt, dass ein sauberes Signal am LS ankommt, bis er an die Leistungsgrenze kommt. Ein unsauberes Signal, weil z.b. die Endstufe am Ende ist, killt meisst Hochtöner. Die sind da sehr empfindlich.

    Markenqualität ist das Stichwort, kaufe nix billiges aus dem Action oder LIDL-Angebot. Gilt für die Endstufen und auch für die Lautsprecher.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die "großen" Mittel-Tieftöner werden im oberen Frequenzbereich hochohmiger. Im unteren Bereich niederohmig. Wenn da der Hochtöner in der Trennfrequenz angeschlossen parallel an den MT angeklemmt wird, ändert sich der "Ohm" Wert (der ja am LS keine feste Größe wie ein Widerstand ist) nicht. Lest mal ein Frequenz/Ohm Diagramm eines Lautsprechers. Da stellt ihr fest, das der geringste Bereich dem angegebenen "Ohm" Wert entspricht. Da wird in der Regel der niedrigste Wert im Diagramm hergenommen.


    Der Tief/Mitteltöner hat bei Fullrange Einsatzsagen wir mal bis 200Hz seine 4 Ohm (zwischendurch noch seine Resonanzfrequenz, wo der Ohmwert kurz in einer Amplitude ansteigt). Darüber hinaus steigt der Ohmwert (Widerstand) kontinuierlich, meist parabelmäßig, an.

    Nutze ich den LS dann nur als Mitteltöner ab 1000Hz, kann es sein, dass der LS dort eine Impedanz von (ab) 16 Ohm hat. Dann kannst davon quasi 4 Stck an einem 4 Ohm Ausgang parallel anklemmen, ohne das man Probleme bekommt.


    Da muss man jeden LS individuell betrachten.


    Aber man kann in aller Ruhe Niederohmige LS an Hochohmige Ausgänge betreiben. Solange man sich nicht ständig im oberen Lautstärkebereich aufhält...

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Diese pseudowissenschaftlichen Abhandlungen sind zwar ganz fluffig, aber wenn ich das richtig verstanden habe sucht Max einfach nur neue Lautsprecher für das bestehende "Radio"........

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstmal vielen Dank an alle die mir so viele hilfreiche Sachen geschrieben haben. Das muss ich erstmal sacken lassen und verarbeiten. Werde mich dann erstmal schlau machen und schauen was mich der ganze Spaß kosten wird, werde mir dann das beste für mich raussuchen. Habe auch mit Kenian darüber gesprochen, auch da ein großes Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps.:top:

    Chevy Blazer 2000

    • Offizieller Beitrag

    Die Hoch- und Mitteltöner sind denke ich parallel angeschlossen,

    Nein, die sind in Reihe geschaltet. - Das macht man u.a. zur Impedanzanpassung.


    Standardmäßig sind da Radios mit 4x 8Ohm drin und entsprechende Lautsprecher: je Seite hinten 1 mit 8Ohm und vorn 2 mit 4Ohm . Nur in der Reihenschaltung summiert sich die Impedanz. (in der Parallelschaltung wäre es das Gegenteil).

    ich meine nach dem Schaltplan sind die vorderen, also Dash und vordere Türen parallel geschalten


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!