ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lautsprecher erneuern

  • ch meine nach dem Schaltplan sind die vorderen, also Dash und vordere Türen parallel geschalten

    Jepp, eindeutig


    Ich hatte gestern einen anderen Schaltplan für den Blazer rausgesucht. Dann war das vermutlich der falsche. KA. Es gibt ja mehrere Versionen von der Audioanlage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast du ein Bose System, dann bestell dir bei RA die originalen als Ersatz. Alles andere klingt sch.....


    Für alles Andere biste bei Kenian gut aufgehoben.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ein Bose System, dann bestell dir bei RA die originalen als Ersatz. Alles andere klingt sch.....


    Für alles Andere biste bei Kenian gut aufgehoben.


    Geht doch um den alten Blazer, der hat das nicht.


    Max kommuniziert.schon fleißig mit Arme :top: hat aich schon ein Schlachtplan erstellt.

  • Na dann klappt das ja allemal

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hallo Zusammen

    Update zu meiner Anlage:

    Ich habe mich über die Wochen weiter schlau gemacht, informiert und auch mittlerweile bestellt. Wo ich dann soweit war das ich wusste was ich bestellen wollte, habe ich mir einen Plan von meiner Anlage gemacht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bestellt/Verbaut sind:

    1x Hifonics TS-6.2C Titan 2-Wege Kompo Lautsprecher 4Ohm 125W

    1x Hifonics TS6.2W Tieftöner 200W 4Ohm

    1x Hifonics HFC 1000 Powercap

    1x Hifonics 25mm² Premium Verstärker-Anschlussset

    15m Lautsprecherkabel 2.5mm² (99.9%Kupfer)

    Und ein paar Kabelschuhe


    Wo dann die ersten Teile nach ein paar Tagen angekommen sind habe ich dann angefangen, meine Innenverkleidung auszubauen und vorzubereiten für die Lautsprecher.

    Als erstes habe ich mir einen Plan gemacht wo ich meine Frequenzweichen einbauen werde. So groß wie gedacht waren sie nicht das ich sie einfach mal schnell irgendwo im Armaturenbrett dazwischen bauen konnte. Also habe ich überlegt wo ich sie verbaue so dass man sie nicht sieht und nirgends klappern so bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich sie unter meine Mittelkonsole verbauen werde.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Befestigt habe ich sie jeweils mit zwei Schrauben am Teppich so das sie nicht hin und her rutschen. Die Frequenzweichen werden mit den Hochtöner, Tief-/ Mitteltöner und dem Radio angeschlossen. Damit ich mir sicher sein konnte das ich am Radio die richtigen Kabel abknipse und wieder verbinde, habe ich mein Multimeter genommen um zu schauen das ich die richtigen Kabel nehme. Dann habe ich die Frequenzweichen am Radio angeschlossen und habe dann die original Kabel abisoliert.

    Dann war ich soweit das ich meine Lautsprecher auspacken konnte und sie verbaut habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Als ich dann für vorne fertig war habe ich einen kurzen Funktionstest gemacht und konnte dann auch meine Türverkleidung wieder einbauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Als nächstes bin ich dabei meine Tieftöner, Powercap und meinen Verstärker einzubauen aber dazu werde ich später noch einen Beitrag posten.

    Chevy Blazer 2000

    • Offizieller Beitrag

    Bestellt/Verbaut sind

    da hast aber noch was vergessen:lach:



    eine Hifonics 4- Kanal Endstufe Vulcano VXI-6404


    kommt dann auch noch zum Einsatz, für die Tieftöner in den hinteren Türen


    Und darauf hat ihn unser Radausexperte @ Kenian bei einem ausführlichen Telefonat gebracht, da dieses für seine Musikrichtung optimal und ausreichend ist

  • Hatte mir schon gedacht dass de Kontakt mit Arne sinnvoll wäre... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • :hi:


    na das wird ja was.. es nimmt Gestalt an.:top:

    Vergiss nicht die Türen zu dämmen. Erstens gibt es nix schlimmeres als rappelnde Verkleidungen und zweitens baust du dir auf die Art das "Boxengehäuse" sonst verschenkst du teuer gekauftes Musikerlebnis.

    Das Massekabel legst du bitte auch mit nach vorne an die Batterie, so hast Du eine grosse Störquelle weniger für Brummschleifen.


    Die Frequentweichen in der Mittelkonsole ist auch nette Idee. Bei mir hab ich sie unter die Fensterheberschalter in die Verkleidung gesteckt kommt man fix dran und klappert nicht.


    Also weiter so bin gespannt auf Ergebnis.

    :bye:

    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss nicht die Türen zu dämmen. Erstens gibt es nix schlimmeres als rappelnde Verkleidungen und zweitens baust du dir auf die Art das "Boxengehäuse" sonst verschenkst du teuer gekauftes Musikerlebnis.

    die Verkleidung hat er schon vorher mit 10mm Dammvlies isoliert, da die Verkleidungen schon ohne Musik ne Menge Geräusche gemacht haben :kopp:

    jetzt ist aber die Frage, sollten die Türbleche von innen auch isoliert werden :denk:das wird leider ein Problem, da daran nix mehr haftet, sind gut mit Mike Sanders behandelt



    Das Massekabel legst du bitte auch mit nach vorne an die Batterie, so hast Du eine grosse Störquelle weniger für Brummschleifen.

    Oha, jetzt machst du mich auf einen Fehler aufmerksam, Ich hatte mir etliche Videos angeschaut und auch von ARS24, da haben sie das Massekabel immer auf die Karosse gelegt und bei dem bestellten Satz (5m Pluskabel und 3fach geschirmtes Cinchkabel) ist nur 1m Massekabel dabei.

    Aber um das orginale Massekabel nicht übermäßig zu strapazieren, wollte ich noch extra eins von der Batterie zur Karosserie legen.


    Ist das wirklich so sehr mit den Störquellen :denk: dann sollten wir noch Stückel Kabel besorgen, damit er es ordentlich macht:top:

  • :hi:

    die Türbleche innen sind schon wichtig. Wenn nix mehr haftet versucht wenigstens den Bereich direkt hinter den Lautsprecherchassis zu beruhigen.

    Das Alubutyl pappt wie Sau wenn mans mit der Heissluftpistole erwärmt. Fett muss aber trotzdem ab sonst wird das nix. Und guckt das die Löcher im Zwischenblech so gut es geht zu sind. Obacht mit den Gestängen für Türöffnung.


    Zum Massekabel nach vorne. Es hat sich einfach bewährt und die 4m mehr an Powerkabel macht die Kostenbilanz auch nicht mehr schlimmer.

    Stromkabel und Signalkabel verlegt er NICHT auf der gleichen Seite auch damit umgeht man einen Grossteil der üblichen Störquellen.


    Ansonsten schauts doch schon gut aus. Das wird schon. :top:


    :bye:

    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Hallo zusammen,:hi:


    melde mich zum letzten update zur Anlge und zeige euch mein Endresultat. 8)

    Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich wieder ein Fortschitt mit der Anlage hatte. Da mein Verstärker nie gelaufen ist und ich nach vielen messen und überlegen mit Kenian auch nich weiter kam (weil wir nur telefoniert haben und er mir nicht so aus der Ferne helfen konnte) ,bin ich dann mit einem Freund zu ACR-Magdeburg gefahren um mir dort weiter helfen zulassen. Nach 30min. warten hat er mir gesagt das der Verstärker selber intern einen Fehler/defekt hat und auch gleich gesagt hat das es ein Garantiefall ist.Also haben wir den am gleichen Abend wieder gut gepolstert eingepackt und natürlich ein zwei Beweisfotos gemacht . Nicht das Sie mir irgendwas unterjubeln was ich gar nicht war. Ca. 5 Wochen und einige heftige Telefonate mit dem Kundenservice später, kam dann endlich mein neuer Verstärker an .Diesen werde ich dann in Magdeburg anschließen lassen.


    Ich hatte eine Woche Zeit mir dann für den Verstärker eine Halterung zu bauen ,die dann jetzt ungefähr so aussieht.:search:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Halterung war fertig und meine Anlage war ready zum Anschließen , also auf nach Magdeburg !

    Als ich dann da war habe ich mich mit dem Chef noch wegen einen Subwoofer unterhalten, weil er selber gesagt hat das mein Verstärker unterfordet ist mit nur 2 Tieftöner. Also waren wir uns einig das ein Sub. reinkommt, gesagt getan nach 2.5h war er fertig und ich war glücklich. :coolman:


    Es kam ein '' Eton 12-600 BR '' rein der wunderbar mit der Hifonics 4- Kanal Endstufe (Vulcano VXI-6404) zusammenspielt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Achso das Pluskabel ( an der Powercap ) habe ich außerhalb vom Auto langgelegt und es dann hinten bei einem Entwässerungsstopfen durchgelegt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ja das war es ersmal mit der Anlage ich hoffe das ich alles gut gezeigt und erklärt habe, wenn ihr noch mehr wissen wollt über die Anlage dann fragt mich einfach.:this:

  • :hi:


    das sieht sehr gelungen aus. Auch die Halterung für den Verstärker ist sehr nice. :top:


    Viel Spass mit dem Ergebnis und allzeit gute Fahrt. VBielleicht kann ich die Anlage beim nächsten Treffen live sehen und hören. Dies Jahr ging es

    zeitlich bei mir nicht.


    :bye:Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Die positive Zuleitung hast du aber direkt an der Batterie abgesichert? Weil die Sicherungen in der Endstufe genügen nicht.

    Sollte die Leitung mit der Zeit durchscheuern und mit Masse in Berührung kommen, fliegt dir der energiereiche Bleiklotz um die Ohren!

    Bzw. dir fackelt die Karre ab!


    Stichwort: LEITUNGSSCHUTZ!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Und das ca. 20 - 30 cm von der Bakterie weg mit 60A Sicherung

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die positive Zuleitung hast du aber direkt an der Batterie abgesichert? Weil die Sicherungen in der Endstufe genügen nicht.

    Sollte die Leitung mit der Zeit durchscheuern und mit Masse in Berührung kommen, fliegt dir der energiereiche Bleiklotz um die Ohren!

    Bzw. dir fackelt die Karre ab!


    Stichwort: LEITUNGSSCHUTZ!

    Ja, ca. 30cm weiter ist meine 60A-Sicherung.


    Die Plus-Leitung habe ich mit einem schwarzen Krimpschlauch geschützt (von Vorne bis nach Hinten). Ich habe ihn für das Bild runtergezogen, dass man die Leitung besser sehen kann. Auch über jede scharfe Kante habe ich ein Gummischlauch drübergezogen und eine Hitzeschutz ist auch dran (nähe Motor).


    So das nichts Passieren sollte.

    Chevy Blazer 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!