Moin,
wie schon gesagt, bin ich auf der Suche nach einem Zweitwagen für längere Strecken Urlaub etc.
Ich versuche mal alle relevanten Gedanken und Wünsche aufzulisten:
- Gemütlich sitzen soll man können, vor allem als großer Fahrer (me > 2m) und auch mal gern mehr als 6h am Stück
- prinzipiell wartungsarm (mein alter Mercedes T1 hat nie viel Zuwendung gebraucht, ausser bisl Öl und den ein oder anderen Quadratmeter Blech), und haltbar (darf bei passender Zuwendung gerne so lange halten bis man keine Verbrenner mehr fahren darf, ich kaufe nicht so gern Autos)
- vor allem in der elektrik (nervt mich beim Berlingo zu Tode)
- mindestens 5 vollwertige Sitze, lieber 6 oder 7
- Schlafgelegenheit optional aber bestimmt praktisch (camper muss nicht sein, zum campen hab ich ein tipi, aber um mal bei langen Fahrten ein Stündchen schläfchen zu machen)
- Gepäck! wir haben immer Zuviel, und auf jeden fall muss ein Kinderwagen mit rein, am besten ohne ihn zu zerlegen hinter die Rückbank (für die Tour "mal grad in den Tierpark" oder derartiges) (hier sehe ich auf Photos die unterschiedlichsten Größen hinter der Bank, ist die eventuell verschiebbar oder täuscht das?)
- Reichweite vor Geschwindigkeit -> Prinzipiell zieh ich ja bei Europäern einen Diesel vor, da ich die Motorcharakteristik mag, viel Drehmoment von unten, niedrige Drehzahlen beim Reisen, hab aber gar keine Ahnung wie sich amerikanische V8's verhalten
LPG mag ja eine Option sein, aber nicht im Kofferaum und mich nervt das ich einen nicht unerheblichen Teil der Anlage nicht selbst warten kann
- Reisegeschwindigkeit 130-150 reicht völlig
- möglichst selbst zu reparieren (war in einem früheren Leben mal kfzler, ist zwar schon mindestens 15 Jahre her aber so ganz geht sowas ja nicht verloren)
- bin eher ein freund älteren Designs (in den neunzigern wurde mir zuviel verrundet und seltsames plastik verbaut, ist aber nicht so schlimm wenn der Rest passt (immerhin fahr ich nen berlingo...)
- sicherheit ist auch noch so ein Thema (kinder halt), da aber kaum moderne autos hinten airbags haben geht es wohl nur ums knautschen und darum Hosenträgergurte für hinten nachzurüsten (sollte doch machbar/sinnvoll sein, wenn sonst nur die ollen bauchgurte drin waren?)
Nachdem ich bei den Europäern nichts passendes finde (zu klein, zu wenig Sitzplätze, zu wenig haltbar, zu teuer, oder zu langsam) versuche ich es nun bei meinem Kindheitswunsch (einen "A-Team bus")
Erster Gedanke war ein G20 Lowtop Diesel aus den 80gern:
Sollte passabel zu reparieren sein, müsste genug Reichweite haben und 130 Ps sollten für 130kmh reichen. Und Optisch gefallen die mir am besten (A-team....)
Problem:
kaum vorhanden, ein schöner wurde mir vor der Nase weggeschnappt,
und der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sieht nach ziemlich viel Arbeit aus (bisl Rost, scheibenrahmen, alle schmalen Seitenfenster neu anfertigen lassen, fast alles zum sattler und innenraum neu), ist kein Lowtop aber dafür preislich nicht so schmerzhaft wie der Rest.
G20 Benziner:
hier ist die Auswahl enorm größer aber mir scheint unter 15k geht nicht viel was nicht nochmal mindesten ein halbes Jahr lang in den schuppen muss.
der hier spricht mich ja optisch auf jedenfall an, die Leistungsdaten erscheinen mir unplausibel und ich hab keinerlei fotos der neuralgischen Teile,
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist zwar ein bisl viel platisk dran aber dafür inenndrin ganz ordentlich, aber ob der unverbastelt ist, mit dem auspuff und lampenkrams?
macht es denn noch sinn über einen G nachzudenken oder ist das mehr baustelle als vergnügen? sind die preisvorstellungen denn realistisch oder haben wir grade eine corona/whatever preisblase (ich beobachte das ja noch nicht so lange)?
Express:
Optisch ja nicht so mein Ding, aber kann ich mich dran gewöhnen,
Vorteile sind die modernere Sicherheitsaustattung (Dreipunktgurte hinten bekommen einen ganz anderen Wert wenn man Kinder hat)
Airbags und so ein Gedöns, aber auch hier hab ich das Geld Thema (ein modernes (also nicht so schönes) Auto mit einer viertelmillion Kilometer für 20k? Macht das Sinn? hält der überhaupt noch so lange das sich die Investition lohnt, kann man die noch passabel reparieren)
Der selbe Händler in Westerkappeln hat ja Transcars/Starcrafts die noch sehr vernünftig aussehen(halt alle "im Kundeauftrag"..). Kennt den wer?
Ich möchte nicht das ihr für mich nun alle verfügbaren Anzeigen bewertet oder so, aber mir fehlt es einfach an Erfahrung mit diesen Karren und ich kennen niemand persönlich den man ausfragen kann und Stammtische etc sind ja aktuell auch eher grenzwertig.
Ich hoffe ein wenig auf eure Erfahrungen ("lass blos die Finger von dem Motor/Getriebe nach 200tkm", "an dem Wagen wirst du mehr schrauben als fahren" etc ff), hinweise wonach sich zu suchen lohnt und auf was man dringend achten muss
(Roststellen hab ich mir schon aus den anderen Threads rausgesucht, die vergleichsweise harmlos sind wenn ich da an Mercedes aus diesen Baujahren denke)
und ggnfalls kritik an meinen Überlegungen("diesel macht bei chevy aus der zeit keinen sinn" ... (meine irgendwo gelesen zu haben das die Konkurrenz in der zeit bessere diesels gebaut hat).
So denn, freue mich auf eure Antworten
beste Grüße aus Hamburgs Gemüsegarten
Serge
P.S wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten