ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorprobleme 5,7


  • ist es noch immer der selbe Zylinder der nicht funktioniert? Wenn du die Kerzen rausdrehst, dann kannst gleich die Kompression mal checken.

    So ist es geplant. Ich bin ja noch immer darauf angewiesen, das es jemand macht. Habe gerade mit der Krankenkasse gesprochen, daß ich wohl noch 2 Monate brauche, bis ich die Hand wieder voll benutzen kann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, der Van steht wieder bei mir. Ich habe noch Restarbeiten zu erledigen. Lima muß rein, Klimakompressor muß wieder rein. Dann ds ganze Ansauggeraffel, einige Kabel noch anschließen. Ich habe Hoffnung, daß ich zum Wochenende damit durch bin und das Kühlsystem gespült ist.

    Laufen tut er schon mal recht gut selbst ohne LMM und so. 1,5 km bin ich zurückgefahren so ohne Wapu und Lmm. Dafür läuft der recht gut. Aber so ohne Lenkhilfe ist der Eimer man bannig schwer.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was war's jetzt? Kerze?

    Nee, der Klassiker!

    Zündfolge vertauscht :wegrenn:

    In der Eile eben.

    Aber das passiert eben selbst mal zwei Profis. Es war schon spät, und dann hingen die Kabel einfach gerade. Schnell genommen und eingestöpselt.



    Der ursächliche Fehler war Tatsächlich dieser rausgeschobene Bolzen, auf dem der Kipphebel geschraubt ist.

    Okay, im Alldata habe ich gefunden daß dort ein Zug von 275 Pfund drauf ist im Betrieb. und wenn dann durch einen Hotspott im Kopf, weil ja Kühlwaser fehlt entsteht wird das wohl die Ursache sein.

    Okay, jetzt habe ich noch einiges an Teilen nachgeordert. Wie Steuerketten satz mit Ritzel. Naja, wenn das nächste Mal die Wasserpumpe raus muß kommt das dann mit neu. Dann muß Kühler und alles sowieso wieder raus.

    Ansonsten zeigt das Kompressordruckdiagramm nicht wirklich schlimmes.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Jetzt muß ich versuchen die Restarbeiten noch zu erledigen. Bin mal gespannt, wie meine Hand mitspielt. Die OP ist gerade 3,5 Wochen her.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • super Ingo, die Kompressionswerte sind für 480tsd sehr gut ;o) . Alles wieder chic. Den rest bekommste wieder hin.

    Cool wenn man son Kumpel hat ....

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    Einmal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • So, Motor wieder komplett.

    Aber es scheinen tatsächlich die Kerzen einen mitbekommen zu haben. Jedenfalls zündet er auf Zylinder4 mit ziemlich vielen Fehlzündungen. Ich hatte die Kabel und Kerzen im Motor belassen, weil die Iridium gerade erst 100000 km gelaufen hatten, und bis dahin keine Probleme gemacht hatten.

    Und die Zündkabel sind noch die ersten.


    Hat sich offensichtlich jetzt gerächt.

    Ich habe noch einen Satz Kabel von einem anderen Motor liegen, und auch Zündis. Mein Nachschub kommt erst Dienstag nächste Woche.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hauptsache zum Treffen hin löpt wieder alles :thumbup::thumbup::vain::vain:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Soweit ist es ja nicht. Geht auch ohne Van ?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Soweit ist es ja nicht. Geht auch ohne Van ?

    Soll ich mein Fahrrad auch mitbringen?? Dann köne wir ein bisschen zusammen fahren Björn. Dann bist Du nicht alleine mit dem Radel da.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ?

    Soll ich mein Fahrrad auch mitbringen?? Dann köne wir ein bisschen zusammen fahren Björn. Dann bist Du nicht alleine mit dem Radel da.....

    Ach lasse mal. ? Ick in meinem hohen Alter und Bewegung. Nönö :fie:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hä? Ü50-also bereits klinisch tot. <X:lach:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Jepp. Es sei denn, Du bist so einer wie Harald

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So liebes Forumsgemeinde,

    es ist vollbracht. Viele Teuroscheine leider weggeben müssen. Aber der Eimer läuft. Okay, auf Gas nur zur Zeit. Erklärung kommt gleich.


    Zu dem Fehler:

    Es war nicht wie ganz zu Anfang vermutet eine verbogene Stößelstange, sondern tatsächlich dieser rausgezogene Stößelstrutz. Dieser blöde Bolzen hat kein Gewinde im Kopf, sondern wird Kalt/warm gepasst.. Und das soll dann halten, oder wie bei meinem motor eben nicht. okay, laut Gm kommen 275 spuarepound Zug auf diesen Bolzen weil an dem ja der Kipphebel fixiert ist.

    Den Bolzen also mit kurzen trockenen Hammerschlägen wieder in seine richtige Endlage gebracht und den ganzen Mist nach einer sehr umfangreichen und gründlichen Reinigung wieder zusammengebaut. Schlüssel rumgedreht und er sprang zwar an, etwas zögerlich aber er sprang an. Lief etwas humpelig und tickerte noch minimal.

    Okay neue Hydros müssen auch erst mal richtig voll werden und die eventuell vorhandene Luft muß da ja auch raus. Also den Eimer erstmal nach Hause gefahren, Camretard eingestellt, EGR -Fehler und den ganzen anderen Fehlermist gelöst. Und auf Probefahrt.

    Der lief nicht wirklich schön auf Benzin, und schmiß mir Fehlzündungen auf Zylinder 4 raus. Gemisch mager. Ich also mal auf den Knopf für die Gasanlage gedrückt um zu testen, ob die ihren Dienst wieder aufnimmt.


    :love:


    Zack, der Motor lief sowas von ruhig. mechanisch hörte man quasi nichts mehr kein geklicker oder ähnliches. Selbst der Riementrieb total Geräuschfrei.

    Also erstmal auf Gas dahingeglitten, Thermostat öffnet wie es soll, Motor hält 89 °C und alles an Grabbelfingeröl ist auch verquamlt.

    Umgeschaltet auf Benzin, und er humpelt wieder auf Zylinder 4.

    Okay, nach Rücksprache mit Gregor versucht mit dem TECH2 einen Injektor-Balancetest zu machen. Hat leider nicht geklappt, da mein Steuergerät oder das TECH2 in Verbindung mit dem Steuergerät mir diesen Test unter Spezial Functions anbietet.

    Dann viele Sachen von GM gelesen, es gab viele Rückrufe und technische Änderungen an den Injektoren. Und meiner war noch der Werksitige, hatte also auch noch keine Rückrufaktion oder Tech Bullentin erhalten.

    In dem ganzen Technikgeschreibsel stand dann auch, das bei Fahrzeugen oberhalb von 200000 Meilen Laufleistung eine Reinigung der Injektoren nicht mehr wirklich Sinn macht, weil der Injektor einfach verschlissen ist.

    Also habe ich einen Remanufrctured injector bestellt bei Rockauto. Und nun hoffe ich, daß mein Kumpel sich noch einmal 3 Stunden Zeit nimmt den Spider zu wechseln. Meine Ärzte sagten mir am Donnerstag, daß ich locker noch 2-3 Monaten warten muß, bis ich wieder richtig mit der Hand fühlen und die richtig bewegen kann.

    =O||


    Ansonsten muß ich mit dem humpelnden Ding erstmal so weiterfahren bis er richtig auf Gas laufen kann. Oder vielleicht findet sich ja jemand in Stiege und wechselt mir den mal..... Sonst werde immer andere Autos geschraubt auf Treffen, es sieht wohl so aus, als wenn es diesesmal meiner ist

    :mist:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also mal offtopice,das mit deinen Händen habe ich befürchtet weil genau das meistens das Problem ist mit dem Gefühl,ich hoffe für dich dass das sich legt,oft genug ist das leider nicht so befriedigend.Deshalb war ich in erst mal bei meiner Chiropraktikern,die hat das erstmal ohne OP hingekriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Also mal offtopice,das mit deinen Händen habe ich befürchtet weil genau das meistens das Problem ist mit dem Gefühl,ich hoffe für dich dass das sich legt,oft genug ist das leider nicht so befriedigend.Deshalb war ich in erst mal bei meiner Chiropraktikern,die hat das erstmal ohne OP hingekriegt.

    Das wird wieder gut, nur Ingo hat zu lange gewartet und daher ist der Heilprozess etwas länger bei ihm.

    Ab einem bestimmten Stadium hilft nur noch eine OP, da kein anderer Medizinmann mehr helfen kann. Ich habe das damals auch gehabt und da gab es verschiedene Therapien mit Ball, Bandage und noch mehr Sch......, aber zum Schluss half nur noch die OP beider Seiten und nach nen halben Jahr war alles wieder top, bis Heute.

  • So, jetzt mal zum Abschluß.

    Folgende Dinge wurden gemacht. Ansaugbrücke wurde demontiert und gründlichst gereinigt. Es hatte sich der hintere Kanal zugesetzt. Es befand sich so ein komisches krümeliges zum Klumpen verbundenes Zeug im Wasserkanal.

    Was vermutlich zu einen Hitzestau geführt hat an einem der Köpfe. Dieser Hitzestau hat vermutlich dazu geführt, das der Haltebolzen für den Kipphebel Zylinder 4 nicht mehr in der Passung hielt und durch den Stößel beim öffnen des Ventils einfach aus dem Kopf gezogen wurde. Daraufhin vergößerte sich das Ventilspiel und der besagte Zylinder stellte die Arbeit ein.

    Im Zug der Arbeiten habe ich dann die Hydros alle ersetzt. mit samt der Stößelstangen. Der Motor hat immerhin 450ooo km ohne Probleme gelaufen.

    Dann haben mein Kumpel und ich uns dazu entschlossen, den gezogenen Bolzen mit Hilfe eines Hammers wieder seine alte Position einzunehmen. Drei trockene kurze Schälge und der Boden des Sackloches war erreicht.

    Neue Dichtungen rein, und wieder zusammengesteckt den Klumpen.

    Der finale tag, es sollte ein Startversuch geben. Schlüssel rum erstmal leichtes klappern weil die neuen Hydros erstmal Druck brauchten und ein recht ruhiger Motorlauf.


    Große Wikingerfreude!

    Motor weiter zusammengebaut und fertiggestellt.

    Probefahrt.

    Motor läuft nur auf 7 Zylindern.


    Okay, :cursing::evil:


    Tech 2 ran und siehe da, Zylinder 4 bekam kein Sprit. Also das Worstcase Szenario Injektor defekt.

    Ansaugspinne wieder auseinander.

    Okay, erstmal neuen Spider bestellt.

    Dann auf dem Treffen eine Verabredung getroffen da ich gesundheitlich nihct in der Lage war die arbeiten seiberl zu erledigen.

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Max.


    Das Auto hat nach dem Tausch des Injektors ohne Probleme den Betrieb wieder aufgenommen. Auch die Heimfahrt verlief ohne Probleme. Seites Großen OP am offenen Herzen habe ich jetzt schon wieder 1000 km runter und er schnurrt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!