ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorprobleme 5,7

  • Also früher konnten die Wikinger irgendwie mehr ab.:nixwieweg:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.So liebes Forum,

    ich komme gerade von meinem kumpel und meinem Van.


    Es ist nicht, also wirklich überhaupt nichts unauffällig am Ventiltrieb, einzig, der Stößel hatte so unglaublich viel Spiel.

    Es wurde ein kollabierter Hydro oder eine verbogene Stößelstange vermutet.

    Nichts dergleichen!


    Alles super gerade und auch die Stößel top in Schuß! Auch die Rollen und die Nockenwelle ohne wirkliche Laufspuren.

    Das einzige, was auffällig war, daß für den Zylinder die Gewindestange, an der der Kipphebel befestigt ist ca. 4 mm weiter rausguckt als die anderen 15.

    Versuch diesen Bolzen zu drehen gelang nicht, weil wirklich fest!


    Also was zum Teufel war da los? Jemand sowas schon mal gehabt? Ich bekomme später noch ein Bild von Ihm, aber ich glaube jeder weiß, was gemeint war.


    Schaut bei Zylinder Nummer 4.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Hallo Ingo, hat er sich die Ventilfedern und den Kipphebelgenau angesehen , und habt ihr Mal die Hydros gewechselt und dann Mal alles wieder zusammen gesetzt ( mit alten Schrauben und älter Dichtung ) um zu sehen ob das große Spiel noch da ist ???

  • Hallo Ingo, hat er sich die Ventilfedern und den Kipphebelgenau angesehen , und habt ihr Mal die Hydros gewechselt und dann Mal alles wieder zusammen gesetzt ( mit alten Schrauben und älter Dichtung ) um zu sehen ob das große Spiel noch da ist ???

    Also die Hydros sind alle überprüft genauso wie alle anderen Teile

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit dem gewandertem Kipphebelbolzen ist der Kipphebel auch nach oben gegangen. Das Ventil wird nicht mehr richtig oder garnicht angesteuert. Deswegen auch das Spiel der Stößelstange. Das dürfte der Fehler sein.

  • Mit dem gewandertem Kipphebelbolzen ist der Kipphebel auch nach oben gegangen. Das Ventil wird nicht mehr richtig oder garnicht angesteuert. Deswegen auch das Spiel der Stößelstange. Das dürfte der Fehler sein.

    Wenn der wirklich nach oben gewandert ist, dürfte das tatsächlich die Erklärung sein , das würde aber bedeuten dass Ingo nen neuen Kopf braucht,

  • So, der Fehler ist behoben. Es hat an dem Zylinderkopf vermutlich einen Hotspot gegeben, da der Kühlkanal versottet war. Den Rockerstud geschrumpft mit -40°C und kurzen Schlag mit dem Hammer. Zack drin auf normal Maß. Jetzt wird der Eimer zusammengebaut und dann habe ich meine Tonne wieder. Also meine Hydros und Stößelstangen sind ALLE in Ordnung und heile. Wenn also mal bedarf ist, ich hätte welche da.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • einen vom TBI.

    Der passt definitiv nicht, weil der Fortec ganz anders ist. Darum passt eine Fortec Ansaugbrücke auch nicht auf die TBI Köpfe

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jetzt schreibe ich diesen ganzen Text noch einmal. Weil beim letzten Satzzeichen war auf einmal das Feld leer.!!!


    Also, nach längerer Untersuchung des Motors, kam heraus, daß der Hintere Wasserkanal in Spinne und Block wohl versottet war. Im Video von meinem Kumpel konnte man es gut sehen.

    Dann wird es zu einem Hitzestau gekommen sein, und dann hate es einfach die Passung gelöst. Da diese ja auf thermischer Verbindung hielt.

    Wir haben dann einfach die Rockerstud mit Kältespray auf -40°C gebracht, und 2 trockene kurze Schläge mit dem Hammer und das Ding saß wieder si, wie es ein musste.

    Ist schon verrückt, der Motor hätte garnicht soweit auseinander gemusst wegen dem Problem. Einzig die Einstellmutter vom betreffenden Ventil runter, Kältespray und Hammer.Zack, heile.


    Ich sach ja immer, mit einem Hammer kann man alles reparieren!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn es das war hattest ja noch mal Glück.

    Drücke die Daumen.

    :thumbup:

    ... und dabei wieder Erfahrung gesammelt und weiter gegeben ?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Hydros und Stößelstangen sind ALLE in Ordnung und heile. Wenn also mal bedarf ist, ich hätte welche da.

    NIEMALS weggeben das Zeug.,,


    Denk an den alten Murphy, der da sagte:

    "Alles was du an Lager liegen hast wird nicht kaputt gehen, und wenn du es weggibst, wirst du es ein paar Tage später brauchen !"

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • aber nicht unken :nono:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dat iss nicht unken...


    Murphys Gesetze sind die einzigen Gesetze die weltweit Gültigkeit haben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!