ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölproblem

  • Habe eine Ölproblem am meinem GMC Sierra BJ87 (c10)


    Die Suddel läuft oberhalb des Getriebe zwischen Motor und Getriebe runter und verteilt sich dann schön.

    Im Motorraum (unter der Haube) sieht man mal leider nix.


    Einer eine Idee aus seiner Erfahrung?


    Hier paar Bilder so gut es geht von unter dem PickUp


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Steg zwischen den Bänken ist auch prädestiniert dafür. Es kommt in der Mitte raus, und läuft dann links und rechts an der Getriebeglocke runter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, wie dichtet man den Steg dann neu, ist das dan praktisch die AnsaugkrümmerDichtung?

    Wie ist dann in etwa der Ablauf das zu wechseln?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Steg ist Teil der Ansaugspinnendichtung. Um den zu erneuern muß die komplette Ansaugspinne runter.

    Du hast vorne und hinten quasi zwischen den beiden Zylinderbänken einen Steg. Auf diesen Steg kommt eine GLEICHMÄ?IGE Silikonraupe, die dichtet diesen Steg ab. Es ist mit recht viel Arbeit verbunden. Du solltest mal mit einem Spiegel hinter den Motor gucken, ob das Öl dort austritt. Es ist dann der obere Teil ziemlich feucht. Der Papierdichtung unterhalb des Verteilers sifft auch gerne. Das ist deutlich weniger Arbeit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist da für eine Getriebe/Motorkombi drin?

    I6, V8 Diesel, 5,7er Benziner?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.So, wie auf den Bildern sieht das ungefähr aus.

    Das eingekreiste ist der besagte Steg, an dem es undicht werden könnte und dann rausläuft.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ist ein 5.0L mit 3gang Getriebe ohne Overdrive, Getriebebezeichnung kenne ich leider nicht.


    Werde mal mit einem Spiegel schauen was ich so rausfinden kann, hoffe echt mal es ist nur die Verteilerdichtung

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann musst dich mal unter die Kiste legen, die Getriebölwannen sind unterschiedlich... legst dich darunter, machst nen schnelles Foto und dann vergleichst das th350, th400 und das th700.

  • Dann musst dich mal unter die Kiste legen,

    DAS ist nicht seins


    Aber Spiegel wie zu DDR Zeiten tun's auch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann musst dich mal unter die Kiste legen, die Getriebölwannen sind unterschiedlich... legst dich darunter, machst nen schnelles Foto und dann vergleichst das th350, th400 und das th700.

    Hmm, und welches getriebe ist das nun? Müsste TH400 sein, oder ?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 0815Gerd ()

    • Hilfreichste Antwort

    Ja sieht nach dem 400er aus! Ich hab ja das 350er mit der „flachen“ Ölwanne. Wenn ich unsere Vergleiche, würde ich behaupten das du die/eine „tiefe“ ölwanne hast. Schau schonmal nach diesen Nachrüst ölablassschrauben! Ich trottel hab vergessen die zu verbauen!


    Sowas hier

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was ist da für eine Getriebe/Motorkombi drin?

    I6, V8 Diesel, 5,7er Benziner?

    Also haben wir 5.0L mit TH400 -> Was sagt das nun, gibit es da eine spezielle Schwachstelle die man nochmal kontrollieren sollte?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja was sagt das nun. Wenn es angenehm sanft schalten tut, und generell das tut was es soll, hast nen grundsolides Getriebe drin, das seinen Dienst seit glaube 83 verrichtet? Schau mal nach dem Öl. Ist genug drin? Ist es schön rot, richt es verbrannt... . Wenn es nicht der Vorbesitzer frisch gemacht hat, Tausch doch mal Flüssigkeiten, Filter und Dichtungen... schaden kann’s net!!


    Generell musst du halt dein Fahrerprofil analysieren. Bist viel und lang mit nem Hänger unterwegs, reißt eher wenige Kilometer und bist mehr der Cruiser? Lässt gerne mal den Golf 3 GT mit sage und schreibe 90ps an der Ampel stehen?

    Oder bist der Typ wie ich, der von allem etwas hat außer dem langen Anhängerbetrieb? Dann gönn dem 400er die Pflege, reagiere wenn es kränkelt...


    Zahlen zum Verhältnis Übersetzung kurz lang kannst googeln!

  • Also Hänger kommt vll 5mal im Jahr mein 750kg Hänger dran für 20km (Wenn überhaupt).

    und 4mal in Jahr Strecken über 80km bis 400km mit Moped auf der Ladefläche.

    Der Rest 90% mal 10-20km Wochenends auf dem Land. Auf der Autobahn reichts mit wenn ich 110 bis 120 durchgehend fahren kann. Aufm Land ganz gechillt 90 bis 100 kurzeitig, aber in aller Ruhe.

    Das wird wohl so der Fahrstil wenn dann endlich mein Ölproblem behoben ist, morgen Abend habe ich mal Zeit dran zu gehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also mit dem Spiegel konnte man nichts sehen, ich bin grade dabei den ganzen Kram der im weg ist raus zu bauen. Wobei ich grade noch am Schauen bin wie der Zündverteiler ab geht.

    Muss mal ins Buch schauen nachher.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zündverteiler ist nur eine Schraube die auf die Halteklammer drückt. Wenn die raus ist kannst Du den Verteiler rausziehen. Musst ihn nur in der richtigen Position wieder rein stecken am Ende.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • ja, habe mir schon Markierungen gesetzt.

    Habe auch grade ein Youtubevideo dazu geschaut, ist tatsächlich nur die Schraube auf der Halteklammmer.

    Bin nu grade am schauen ob ich eine passende neue Dicht auch habe. Sieht auf den Bilder im Internet aus wie ein Kupferring oder so....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!