ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue LED Beleuchtung am Express

  • also warum sollte Masse jetzt auf einmal ein Problem sein

    Weil auch LED Masse brauchen, und wenn die nicht gut genug ist, holt sich der Strom die Masse eben einen anderen Weg. Und zwar oft über andere Leuchtmittel die dann ganz schwach mitglimmen und das eigentliche Leuchtmittel wird gelblicher und trüber.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja ok, dass LED auch Masse brauchen, ist klar. Dh deiner These nach hab ich auch vorher schon ein Masse Problem gehabt, nur vielleicht gar nicht gemerkt?!

  • Mir erschließt es sich nur nicht, warum Deine LED so gelblich sind. Und für mich könnte es ein Masseproblem sein. Mach mal ein Bild von Deinem Scheinis, mich würde mal der Zustand der Gläser interessieren......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wikinger das gelbliche kommt vom Standlicht, das ist ja noch eine normale Glühbirne, sollte nur wahrscheinlich fast nicht mehr auffallen, wenn das Abblendlicht 'richtig' mit voller Kraft leuchten würde.

    Hier mal ein Bild von den Scheinis:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und einmal an :

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hätte jetzt gesagt, es geht noch mit der Vermilchung?!

    Habe gerade mal versucht die Masseleitung von beiden Scheinwerfern zu finden. Kann es sein, dass die vom linken Scheinwerfer zusammen mit dem rechten Scheinwerfer an der rechten Seite an der Karosse (quasi neben der Batterie) rauskommt?

  • Ja, ich hatte das schlimmer in der Vermutung. Ich mach nachher mal ein Bild von meinem Scheinis,

    ich möchte sagen, die sind greller. Und Masse bekommen die Scheinwerfer der jeweiligen Seite vorne am Motor. D.H. Linker Scheini vorne links am Motor, und rechter Scheini vorne rechts am Motor.

    ich hänge mal einen Stromlaufplan mit an.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  :this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe versucht die gleiche Position wie Du zu finden.

    Ich denke, man sieht den Unterschied.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke! Ja den sieht man, das stimmt. Habe gestern mal die beiden Massepunkte an den Scheinis ordentlich gesäubert - die waren schon ganz gut korrodiert. Ob es allerdings wirklich die Ursache ist, kann ich noch nicht sagen, hatte im Dunkeln nicht die Möglichkeit zu testen. Habe die anderen Massepunkte in der Nähe der Batterie gleich mitgemacht - kann ja nicht schaden. Muss jetzt mal im Dunkeln raus und testen fahren.


    Andere Frage - inzwischen sind die HB3 (9005) fürs Fernlicht auch angekommen - auch von NOVSIGHT. Wenn ich die neben die HB4 halte (leider kein Foto gemacht), sehen die von der Form und dem Anschluss komplett identisch aus, was ist denn da der Unterschied?! Nur das Alugehäuse schien ein anderes Material zu sein.

  • Die Verzahnung von den HB3 ist etwas anders, das mag aber auch täuschen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe versucht die gleiche Position wie Du zu finden.

    Ich denke, man sieht den Unterschied.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hi Ingo,

    da leuchtet doch auch was, ist das wohl das Standlichtbirnchen oder nur ne kosmische Erscheinung?:search:

    Ich hab ja noch keinen Platz für meins gefunden:mist: (baue um auf switchback, aber das Relais fehlt noch)


    Viele Grüße

    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Thomas, das ist eine Fahrzeugbegrenzungsleuchte

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Thomas, das ist eine Fahrzeugbegrenzungsleuchte

    NEIN

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    wie denn auch sei, ich bestell dann mal neue, sollen ja wohl leuchten, wurden bei mir zweckentfremdet als Blinker, also aufgebrochen

    und Birnchen einfach reingelegt, hat 3x TÜV keinen interessiert.


    :hmm:

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Thomas, das ist eine Fahrzeugbegrenzungsleuchte

    NEIN

    So hat ein der TÜV Mensch deklariert, als Fahrzeugsbegrenzungsleuchte oder auch Umrissleuchte genannt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So hat ein der TÜV Mensch deklariert, als Fahrzeugsbegrenzungsleuchte oder auch Umrissleuchte genannt.

    Was auch immer ein angeblich kompetenter "Prüfer" sagt ist irrelevant. - Allein die Bestimmungen der Gesetze und Verordnungen sind maßgebend!


    - eine Umrißleuchte (oder Begrenzungsleuchte) ist nach vorn weiß und nach hinten rot. SONST NICHTS !!!!

    - eine Seitenmarkierungsleuchte ist zur SEITE hin gelb. SONST NICHTS

    - eine Seitenmarkierungsleuchte darf nach vorn oder hinten NICHT direkt SICHTBAR sein!!!


    Alle drei Voraussetzungen treffen auf die gelbe Eckleuchte von Thomas NICHT zu !


    Das Ding als Blinker zu verwenden, auch mit der (zulässigen!!) Wechselschaltung, ist sinnvoll und der Sicherheit dienlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie dem auch sei, dieses gelbe Lämpchen wird in den Stromlaufplänen als Sidemarker bezeichnet. Und bei mir ist das auch bei jeder TÜV Untersuchung und auch bei diesen neuen Spezialtruppen der Polizei wegen der Tuningszene bisher immer so angesehen worden.

    Und ausserdem befindet sich ein 2W Glassockellämpchen in dieser Fassung. Die ist kaum sichtbar...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier nun mal meine Bilder:


    Abblendlicht (Standlicht gelb, original):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Abblendlicht mit Blinker:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fernlicht (inkl. Abblendlicht durch Relaisschaltung):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vor der Wand.

    Abblendlicht (rechts kann ich nochmal optimieren, da habe ich wohl beim basteln der Relaisschaltung das Leuchtmittel etwas verdreht) :

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fernlicht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Im dunkeln Wald.

    Abblendlicht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fernlicht:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Sieht doch gut aus. :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • sehr cool !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So sieht es bei mir auch aus. Wenn ich vor einer Wand stehe, ist es nach rechts etwas hochgezogen und zum linken Ende bleibt der gerade Absatz.


    Was hast Du jetzt genau gemacht? Ich habe die Leuchtmittel so eingesetzt, wie es im Beipackzettel stand.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!