ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Blazer S10 bringt mich zum Wahnsinn

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mit dem Kopf gegen die Wand laufe.


    Mein Blazer S10 (2000, 4.3 AWD) fing vor ca. 2 Monaten an Probleme zu machen. Es fing harmlos mit leichtem Ruckeln an doch wenige Kilometer weiter ging plötzlich an der Ampel der Motor aus. Ging problemlos wieder an, doch nach wenigen Minuten wieder das gleiche. Seitdem bleibt das Problem bestehen, meistens wenn er warm wird. Wenn ich den Motor in der Garage starte und laufen lasse, läuft er schön rund, sobald ich mich anschließen auf den Weg mache, fängt er an zu spinnen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, folgende Fehler kamen raus: Fehlzündungen auf dem 1. Zylinder, darüberhinaus Katalysator defekt, Tankentlüftungventil defekt. Beides schien mit harmlos also wechselte ich auf Verdacht Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Kurbenwellensensor, Nockenwellensensor, Benzinfilter. Anschließend auch den Kat, weil dieser schon komplett hinüber war. Geholfen hat es leider wenig :( Später erfuhr ich, dass Tankentlüftungsventil durchaus für Probleme mit Kraftstoffversorgung sorgen kann, also bestellte ich ein neues (ist noch nicht da) dennoch bin ich skeptisch ob das die Ursache ist. Langsam drehe ich durch =OHatte jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme gehabt?


    Danke im Voraus für Eure Tipps


    MOD: In den Motorenbereich verschoben. Bitte besser auf die Kategorien achten.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, folgende Fehler kamen raus: Fehlzündungen auf dem 1. Zylinder, darüberhinaus Katalysator defekt, Tankentlüftungventil defekt. Beides schien mit harmlos also wechselte ich auf Verdacht Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Kurbenwellensensor, Nockenwellensensor, Benzinfilter

    Beim Fehlerauslesen hier auch immer ALLE vorhanden Fehlercodes posten.


    Da es Multiple Fehlercodes gibt die in ihrer Gesamtbetrachtung auf einen Fehler hinweisen.

    Da ist die Einzelabarbeitung der Fehlercodes ist da 1. wenig hilfreich und 2. birgt es die Gefahr das man unnötiges Geld ausgibt, da der eigentliche Fehler ganz woanders liegt.


    BEISPIEL: So kann ein Fehlercode der auf einen defekten MAP Sensor mehrere Ursachen haben.

    1. der MAP Sensor selber

    aber es kann auch durchaus der

    2. MAF sein.


    Warum ? Weil der MAF eine Spannung liefert die der MAP braucht. Kommt vom MAF nicht die richtige Spg meint das Steuergerät das der MAP defekt ist weil das unlogische Werte liefert. Die Ursache aber dort gar nicht liegt.

    Wenn man dann in so einem ALLE Werte (auch die historischen) betrachtet wird irgendwo in der List auch der MAF auftauchen.


    Warum ist das so ?

    Die einzelnen Sensoren haben unterschiedliche Abfragezyklen, wenn dann hier der MAP vor dem MAF abgefragt wird, kommt es zu falschen Fehlermeldungen.


    Deshalb muss man immer alle Fehlercodes betrachten UND auch die LIVE Daten um dem eigentlichen Fehler auf die Spur zu kommen.


    So gesehen sagt deine Beschreibung nur aus das dein Motor stellenweise wie ein Sack Nüsse läuft, du einen HAufen Geld für getauschte Teile ausgegeben hast, hilft aber bei der Bewertung bzw Fehlersuchhilfe nicht wirklich weiter.


    NACHTRAG: Du schreibst das du den KWS und NWS getauscht hast, wurden die hinterher auch neu synchronisiert ??

    (Das ist zwingend notwendig. wenn das nicht erfolgt, läuft der Motor nur per Zufall mal rund und/oder wie der oben beschrieben Sack Nüsse oder gar nicht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi,

    hast du die beiden Lambdasonden vor Kat auch schon gewechselt?

    Wenn die das falsche messen dann kann das auch die Ursache sein. das würde dafür sprechen, dass du im kalten Zustand keine Probleme hast und wenn der Motor warm wird er zum Ruckeln anfängt und bis er auch abstirbt. selbst der Verbrennungsaussetzer an einem Zylinder dürfte ihn nicht absterben lassen. dann läuft er eben auf 5 Zylinder weiter.

    Am besten Diagnosegerät dran und die Livedaten checken.


    LG

  • Den Temperatursensor schon geprüft?

    Wenn der im Sack ist, gibt der dem Steuergerät durch den falschen Widerstandswert eine falsche Temperatur. Das wiederum lässt das Gemisch falsch berechnen.


    Das würde auch erklären, warum er erst im kalten Zustand gut läuft, und dann kurz nach dem anspringen abstirbt.


    Prüf das mal nach!


    Weis nicht, ob die Kiste zwei Sensoren hat. Einer für das Instrumentenbrett, einer fürs Motorsteuergerät.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Kinners gebt ihm doch erstmal Zeit die wirklichen Fehlercodes zu posten und nicht nur Symptome.


    So ist das nur die Fortführung der Glaskugelguggerei.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also, ich würde als erstes das Zündmodul vermuten................

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 61118 Bad Vilbel


    Wer will denn da auch wohnen.....


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nüscht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • er ist von essen nach Bad Vilbel gefahren und danach war das Auto kaputt


    Immer diese Kurzstreckenfahrerei....:wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Theorie:

    wieso "Theorie"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na das wird Spaß bei der weiteren Fehlersuche :) Übrigens...gibt es für den Chevy ein erschwingliches Diagnosegerät? Wenn ja welches am besten? Es gibt sehr wenige Werkstätte, die in der Lage sind den Fehlerspeicher bei Amis auszulesen.

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste und preiswerteste ist ein Bluetooth OBD Dongle und Torque App auf dem Handy.

    Allerdings musst du da echt aufpassen, viele der Ebay Billigteile können das US OBD Protokoll nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Übrigens...gibt es für den Chevy ein erschwingliches Diagnosegerät?

    Wir haben für unseren ein Tech2, ist aber ne gute Frage ob es erschwinglich ist :denk:


    ein VCX Nano, geht auch und ist definitiv günstiger, aber das haben wir eigentlich für unseren 15 Hoe, da es im Tech2Win nur in englisch geht und das Tech2 mit deutscher Karte gibt


    gibt hier schon viele Beiträge zu Diagnosegeräte, benutz mal die SuFu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!