ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Oldtimer richtig versichern

  • Hallo. Mein Suburban hat endlich die H Abnahme absolviert. Classic Data Gutachten hat er auch. Jetzt such ich eine Versicherung.

    Dabei ist mir was unklar. Vielleicht versteh ich es auch falsch. Also bei den meisten wird der Marktwert versichert. Soweit klar. Der Wiederbeschaffungswert des Suburban s ist aber wesentlich höher. Habe ich jetzt einen Schaden, bin ich doch unterversichert, da nur Marktwert und nicht Wiederbeschaffungswert zählt?! Richtig?

  • Dafür hast du doch dein Gutachten. Da steht doch der Wert drin.

    Der ADAC bietet extra Oldtimerversicherungen an.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei der OCC, da brauchst du ein kleines Gutachten ( hat mich damals 50 Euro gekostet), zur Wertermittlung und das wird dann zur Berechnung genommen.

    Bei denen gibt es auch keine SF- Klassen, der Betrag errechnet sich nur über den Gutachtenwert, ich bezahle ca 280 mit VK.


    Classic Data Gutachten

    das sollte denen dann auch reichen, ist ja gleich

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Mein Suburban hat endlich die H Abnahme absolviert.

    Ich gratuliere :top:


    Wenn es dir nix ausmacht, würd ich gern mehr darüber erfahren......hab das auch demnächst mit meinem Eimer vor mir.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • versteh ich nicht. Ich versichere es für wert x, mir fährt ein dummbrot rein und plötzlich winke ich mit dem gutachten und sage hier ist doch 8000 mehr wert?!

    @xxtomxx Also das ist eine normale TÜV Untersuchung bei der eine ganze reihe extrapunkte geprüft werden. Hauptsächlich ob alles zeitgemäß ist, erhaltungswürdiger zustand, passt die lackierung, innenraum, etc. Ist der ganze van mit led beleuchtet, könnte es schwierig werden, da nicht zeitgemäß.

    Dann habe ich wie geschrieben ein großes gutachten machen lassen, weil mein sub nicht vergleichbar mit denen aktuell auf dem markt ist. Und ich dann finanziell eingebüßt hätte.

    Gibt aber auch oldiversicherungen, die verlangen kein gutachten, oder nur eine selbsteinschätzung.

    Mein problem ist halt jetzt nur das zu verstehen mit dem versicherungwert..:denk:

  • Es zählt der Wiederbeschaffungswert laut Wertgutachten(kostet Ca.250-300€)

    Ist der Wagen laut Gutachten 19000€ Wert muss die Versicherung diese Summe zahlen!

    Dieses sollte auch in deiner Versicherungspolice vermerkt sein!!!

    Nicht der Neuwert 19000€ sondern Wiederbeschaffungswert.

    Der Neuwert fällt im Laufe der Jahre.

    Ich bin bei der LVM mit H und LKW Zulassung zahle ich 165€ im Jahr inkl.Teilkasko bei

    100%.

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Moin,

    also das kleine Classic Data Gutachten für meinen Caddy hat ca 160€ gekostet. Da wurde der Wiederbeschaffungswert ermittelt.

    Ich musste aber auch angeben, dass ich diesen Wert haben möchte.

    Meine Versicherung (Belmot) hat den Wert dann auch in die Police übernommen.


    Wenn Dir einer reinfährt, zahlt aber die gegnerische Versicherung.

    Dann ist viel wichtiger, dass Du denen ein Gutachten mit Wiederbeschaffungswert nachweisen kannst, welches nicht älter als zwei Jahre ist.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • diese fragen hatte ich auch schon öfters im Kopf...


    Wieso gibt es bei Markt- und wiederbeschaffungswert einen Unterscheid?


    Denn ich kann doch ein kfz nur wiederbeschaffen , wie es am Markt gehandelt wird.:denk:


    Dass ist in meinen Augen schon wieder so ein Versicherungsding um sich um Zahlungen zu drücken.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Warum gibt es bei Markt- und wiederbeschaffungswert einen Unterscheid?

    im Wiederbeschfaffungswert sind alle Kosten enthalten, die für die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs bis zu Dir notwendig werden.


    Also auch Kosten einer Besichtigung oder ein neues Gutachten oder Transportkosten oder oder.


    Wenn in Europa eins solches Fahrzeug überhaupt nicht mehr angeboten wird, was bei Oldtimern ja mal vorkommt, dann wäre theoretisch auch die Fracht und Umrüstung aus den USA mitversichert.


    Deswegen ist der Gutachtenwert NIE der Wiederbeschaffungswert, auch wenn das idiotischerweise dort oft drin steht.


    Und deswegen möchten die Versicherungen auch gerne ein Gutachten, damit sie eine gedeckelte Maximalsumme haben.

    Beim Ersatz nach Wiederbeschaffungswert haben sie das nämlich nicht so einfach.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • ich habe ein großes Gutachten in dem Marktwert, Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert beziffert sind.

    Es steht drin: marktwert ist der wert wie auf dem privaten verkaufsmarkt gehandelt wird,da oldtimer i.d.R. von privat gekauft werden. Wiederbeschaffungswert entspricht dem Wert wenn ich ein Fahrzeug in entsprechendem Zustand bei einem Händler kaufen würde. Und Wiederherstellungswert ist der wert was es kosten würde, ein basisfahrzeug zu kaufen und es entsprechend umzubauen/restaurieren, so das es am ende den zustand hat wie das jetzige..

    Ich glaube das ist tatsächlich alles so kompliziert und undurchsichtig bei den versicherungen, um sich bei einer regulierung spielraum zu verschaffen..

  • Bei einer Zerstörung meines Sub wären ich auch gearscht ,der Wert wurde mit 17000, € beziffert alleine das Zubehör hat einen Neuwert von 22000,€ ohne Einbau und Zulassung.

  • ich habe ein großes Gutachten in dem ... Wiederbeschaffungswert ... beziffert sind.

    Nochmal, auch wenn Du es nicht begreifen möchtest:

    Man kann den Wiederbeschaffungswert NICHT IM VORAUS in einem Gutachten beziffern !!!!!!

    Das was in Deinem Gutachten angeblich als entsprechede Erklärung steht ist absoluter Nonsens! Es hat im Streitfall vor Gericht überhaupt keinen Bestand.

    Es gibt auch beim Marktwert keinen Unterschied zwischen Privatkauf oder Händlerverkauf (die MwSt. wird immer rausgerechnet). Ich kann garnicht verstehen, wie Du dir so eine Scheisse erzählen lassen kannst!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na da sind wir unterschiedlicher Meinung. Die Scheisse wurde von einem unabhängigen Ingenieur erstellt, der auf Classic Data Gutachten spezialisiert ist.

    Ist aber nicht schlimm, ich muss halt nur sehen das der sub ausreichend versichert ist.

  • hab das selbe Thema auch gehabt... Marktwert / " Wiederbeschaffungswert. Wie Gregor schon schrieb... der Wiederbeschaffungswert ( Kosten ) sind nicht einfach so "versicherbar ". Denn der Betrag steht nicht fest. Einzig der Marktwert ist eine Kalkulatorische Größe.

    Mein Pontiac hat laut Gutachten einen Marktwert von 18.000 Euro.... dafür werde ich den Wagen wohl nicht wieder einfach mal so kaufen können. Aber so ist das Leben... a bissel Risiko gibts alleweil.


    Grüße Jürgen

  • OCC

    OCC ist gut,wenn man nur mal fahren will, allerdings sollte er "wie aus dem Ei gepellt" aussehen. So die derzeitige Anfrage vor ca 3 Jahren.

    Einen Pick up bei denen zu versichern und den dann auch noch zu benutzen, wird nicht klappen.

    Übrigens, die AHK darfst du dort auch nicht benutzen.


    Ich bin mit meinem R10 bei der LVM, 350€ Versicherung und Steuern, inkl. Teilkasko.


    Meine Frau hat jetzt auch nen Fahrzeug den sie dort auch versichern lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!