ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühler mit Motorölkühler ja nein?

  • Moin.

    Das es scheinbar keine Kategorie für Kühler gibt :) oder ich habe diese übersehen, frage ich hier.


    Mein Kühler tropft ein wenig, unten wo das Netz an den Steg trifft auf der Beifahrer Seite.

    Ersatz gibt es mit Getriebeölkühler und mit Motorölkühler.

    Zur Zeit ist ein Kühler ohne Motorölkühler verbaut, den Adapter der an den Ölfilteranschluss kommt, den habe ich da, aber keine Leistungen.

    Macht es Sinn einen Kühler mit Motorölkühler zu kaufen?

    Wie ist das original gelöst, auch mit dem Adapter? Wenn ja, könnte ich doch einfach bei RA die Ölkühlerleitungen mit bestellen.

    Da ja mein Klimakompressor den Winter nicht überlebt hat muss ich an die Klimaanlage auch ran. Sollte ich den Klimakühler gleich mit ersetzen wenn das einmal alles auseinander ist?

    Wäre nett dazu mal Eure Meinungen zu hören.

    Danke und Viele Grüße

  • Meinung:

    - Motoröl-Kühler nein

    - Klimaanlagenkühler neu ja

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klimakondensator würde ich mit tauschen

    Motorölkühlung ist bei mir zumindest original angeschlossen, wie zwingend notwendig das ist kann ich aber nicht sagen.

    Gruß Uwe

  • Moin.

    Danke.

    Bei Rockauto haben die nur Kühler, wo die seitlichen Tanks aus Kunststoff sind.

    Hält so was? Oder ansers gefragt sollte man sowas kaufen?

    Bei mir ist zur Zeit einer verbaut, wo zumindest der Tank auf der Seite vom Deckel aus Metall ist.


    VG

  • War bei meinem Chevy G 20 auch schon so und hält seit 1995.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde keinen Kühler für Motoröl verbauen, ist ja auch original bei meinem auch nicht und den Klimakühler würde ich mit tauschen, wenn du schon einmal alles draußen hast.


    Falls es bei euch noch einen Kühlerfritzen gibt, würde ich mal nachfragen, ob er das reparieren kann, da die alten um einiges besser sind, als der neue Billigschrott.

    Es kostet zwar ein bissl mehr, aber die Qualität ist überzeugender :top:


    Zum glück gibt es bei uns in Schönebeck noch einen, da diese ja langsam aussterben.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Der Klimakühler ist bei einem Kompressorschaden grundsätzlich mit zu ersetzen. Es empfiehlt sich, alles zu tauschen was geht, bzw zu molchen/spülen.

    Da dürfen NULL Späne im System verbleiben.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Danke für zahlreichen und leider auch teuren Tips. :)

    Ich bastel schon am Warenkorb um irgendwie von den 120 Euro Versandkosten runter zu kommen.

    Beim Kompressor ist wohl nur die Dichtung am Wellenlager hin, zumindes kam da die grüne Suppe raus, ist aber seit dem nicht mehr in Betrieb gewesen.

    Das war mir aufgefallen bevor ich nach der Winterpause das erste mal gestartet habe. Da sollte es keine Späne oder ähnliches geben. Gereinigt wird aber trotzdem.

    Viele Grüße

  • ...so, Der Kondensator will nicht raus, der Kühler ging.

    Beim neuen Kühler mit den schicken Plastiktanks sind leider die Adapter an den Anschlüssen für Getriebeöl von den dünnen Ölleitungen die ich benötige auf 3/8 nicht lose dabei, sondern schön fest eingeschraubt.

    Im Plastiktank ist eine Gewindemuffe eingesetzt die eigentlich schon das passende IG hat.

    Der Adapter muss raus, ich hab so doll gedrückt wie ich mich getraut hab, natürlich auch gegengehalten, nix bewegt sich.

    Hat jemand einen Tipp?

    Ich bekomme ja heute nirgends mehr einen Adapter der genau anders herum ist, also vom 5/8 IG auf ich denke 1/2 IG müsste das sein.

  • Du kannst auch gleich Stahlflexschläuche vom Autmatikgetriebe zum Kühler verlegen...( denn das im Kühler is nich fürn Motor sondern werksmäßig Getriebeölkühlung )

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • denn das im Kühler is nich fürn Motor sondern werksmäßig Getriebeölkühlung )

    Ich hab nicht geschrieben, dass ich da den Motor anschließen will, es soll da schon das Getriebe dran :) und werksmäßig hat der Wagen 5/16 Leitung mit 1/2-20 Verschraubung und somit brauch ich die Adapter auf 3/8 mit 5/8-18 Verschraubung nicht. Ideal wäre es, wenn die schadlos raus gingen, dann wäre alles pnp.

    Ich hab mittlerweile eine passende Reduzierung gefunden. Dann bleibt der Wagen eben solange stehen, bis die da ist. Gibt dann nur leider noch ne Stelle wo sich ne Undichtigkeit bilden kann.

    Stahlflex erst mal nicht, hab genug Geld in der Karre versenkt.

    ....Klima wird parallel auch noch komplett neu. Die Klima war das letzte alte, dem Rest hatte ich von A wie Achse über Getriebe, Lima, Motor. bis Z wie Zündung schon überholt oder repariert bzw. erneuert.

    Jetzt wo fast fertig, kommt komischer Weise das Interesse an einem neuen Wagen auf....


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Wenn einer einen Stepside sucht, kann er sich ja mal melden, aber der wird nicht billig und auch nicht sofort verkauft (erst wenn der Nachfolger klar ist).


    .... ist ja dank Eurer Hilfe ein guter Wagen geworden.


    :)


    VG

  • ...na klar. :)


    Ich hatte mich nach Gregor's eindeutiger Ansage für einen Kühler ohne MÖ entschieden.

    Da ich ein Freund von durchgängigen Treats bin, hab ich hier weiter geschrieben, dass es am Ende ein Bild ergibt und nicht einen Flickenteppich, den man sich aus mehreren Treats zusammenstellen muss.


    Sorry für die Verwirrung.


    Und nochmal:

    Es regt mich immer noch auf, das die Adapter montiert und nicht lose sind... grrrrr.....


    PS:

    Beim neuen Klimakühler gibt's was ähnliches, dazu später mehr im anderen Treat...

  • So, Kühler ist eingebaut.

    Rockauto hat einen Made in China geliefert, Passform war gut, bis auf die schon eingeschraubten Adapter die nicht mehr raus wollten, also ok.

    Aber trotzdem habe ich den Kühler erst mal auf Dichtheit getestet.

    Hier mal ein Bild vom Versuchsaufbau:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fahrradschlauch aufgeschnitten, auf die Schlauchanschlüsse gezogen, aufgepumpt, und ins Wasser getaucht.

    Das selbe für den eingebauten Getriebeölkühler. Hier musste ich ja einen Adapter in den Adapter schrauben und bei Inverted Flare wollte ich hier noch mal sicher gehen, dass ich das dicht bekommen habe.

    Ich hab den Kühler durch gespült, da kam allerlei Gekrümel raus, das sollte wohl besser nicht im Motor landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!