ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zulassung ohne jegliche Dokumente.

  • Moin zusammen,


    wie kann man ein Auto zulassen, dass noch nie in DE oder der EU zugelassen war und quasi keine Dokumente besitzt?


    Wo kommen die Daten her, wenns keine Herstellerbescheinigungen mehr gibt?



    Gruß, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Es wird eine 21er Vollabnahme benötigt. Dafür benötigst Du technische Daten, je mehr/genauer desto geringer ist der Aufwand bei der Abnahme. Der TÜV Süd ist in Sachen Datenblättern gut sortiert. Wenn es keine Datenblätter gibt, bekommt man hier recht viele technische Details, wenn Dein Fzg. gelistet ist:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Für die Zulassung benötigst Du dann eben jene 21er Vollabnahme und einen Eigentumsnachweis. Das kann ein Kaufvertrag sein aber auch eine eidesstattliche Erklärung wenn es keinen Kaufvertrag gibt.


    Ich habe das auch noch vor mir, wenn ich jemals meinen Buick wieder auf die Strasse bringen will (Garagenfund) :wacko:.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Ich habe das auch alles hinter mir mit meinem Van.

    Die Dekra in Dessau ist meine Anlaufstelle gewesen.

    Das hat alles gutgeklappt und ich habe alle Daten dort bekommen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja cool danke für die Links und Infos.


    Auf Rennerei hab ich mich schon eingestellt. Nur kenn ich TÜV eben nur von so Sachen wie Auflastung, Anhängerkupplung, Felgen usw.

    Und da ist es ja schon fast unmöglich etwas ein- bzw. umgetragen zu bekommen, es sei denn der Chef von GM kommt persönlich vorbei um dem TÜV Prüfer das OK zu geben, dass auch wirklich alle OK ist.


    Diese Absicherungswut ufert halt mittlerweile aus.



    Also danke.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich weiss gar nicht, wie die aktuelle Situation bei den Zulassungsstellen ist.

    Das kostet ja auch noch mal viel Zeit und Nerven.

    In meinem Fall wollte ja die Zulassungsstelle nach recht und der TÜV nach links. Das war soooo ein Scheiss..


    Trotz vorheriger "Absicherung" war das alles ein Durcheinander...

  • Situation eher schwierig. Zumindest bei uns. Hab vor vier Wochen ein Neufahrzeug zugelassen. Du musst vorher Termine buchen. Drei Wochen im Voraus. Wenn dann an dem Termin irgendwas nicht passt oder fehlt kannst du heim gehen und dann wieder einen neuen buchen. So gehen Wochen ins Land.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hi, zu Corona Zeiten könnte ich mir vorstellen wird das ein langer Ritt. Nutzt nichts irwi muss das gehen. Über deine Vin kannst du ein Datenblatt bei der Datenblattstelle TÜV Süd anfragen. Vorausgesetzt du hast einen Eigentumsnachweis gehst du damit zur Zulassungsstelle die machen dann evt bei Kba eine Unbedenklichkeitsanfrage. Sollte damit alles Ok sein und der Wagen ist original dann ab zum TÜV und Vollabnahme. So stelle ich mir das vor und so ähnlich musste ich mein US Import behandeln. ich wünsche dir viel Erfolg ....:top:

  • Datenblätter beim TÜV SÜD oder Nord... hab da vor zwei Wochen wegen meinem RAM ein Datenblatt haben wollen, weil ich den noch weiter Auflasten muss.

    Ergebnis: gibt kein Datenblatt (mehr). Sei wohl alles schwierig geworden.

    Mein RAM ist zwar ein 2500er aber kein Exot...wundert mich....


    Ich hab die böse Befürchtung, dass dieser Datenblattservice in kommender Zeit eigestellt wird. Um es unseren Autos noch schwieriger zu machen.


    Jemand hier schon mal was von einem Importverbot in die EU von Fahrzeugen über 4,0 Litern Hubraum gehört? Für Neuwagen, Gebrauchte und Oldtimer...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Jemand hier schon mal was von einem Importverbot in die EU von Fahrzeugen über 4,0 Litern Hubraum gehört? Für Neuwagen, Gebrauchte und Oldtimer...

    Wenn DIE GRÜ? bald dran sind, die angeblich so viele wählen, ist in - D- eh nur noch Radfahren angesagt.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Als ich meinen Bus aus der Schweiz importiert habe, wollte der TÜV ein Datenblatt haben (übrigens erstellt der TÜV die Papiere und danach gehts zu Zulassungsstelle. Außer in Hessen, da geht es erst zentral über Marburg)

    Da es kein Datenblatt gab, hab ich mit dem Prüfstellenleiter gesprochen. Der hat wohl mehr Spielraum. Wir haben uns darauf geeinigt, eine Briefkopie vom gleichen Fahrzeug zu besorgen. Davon hat er die Daten übernommen.

    Sowas sollte ja hier wohl möglich sein.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Stand letzt mit der Dekra in Kontakt wegen einem Import von einem F150 mit 5,4 bzw 6,2L. Haben für beide Fahrzeuge Datenblätter und eine Abnahme wäre ohne Probleme möglich...

  • Es geht um einen G30 mit 7,4 Liter BB. Ich kenne keinen der einen hat. Deswegen. Ich hab nur schon öfter hier die Rennerei gehabt, und da ging es um bedeutend weniger Kompliziertes.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!