ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

H-Zulassung G30 Wohnmobil nach Sanierung

  • Moinsen,

    weis einer wie sich das verhält, wenn man ein Wohnmobil innen drin kernsaniert? Also behält man das H? Komplett Neuaufbau wegen Schadstoffen im Möbelbau von damals. Quasi alle Wände von außen runter und ab Bodengruppe neu aufgebaut. Den Grundriss würde ich beibehalten. Nur eben neue Materialien und neuste Technik (Heizung, Gas, Strom) Hat ja auch einen Sicherheitsaspekt.



    Geht um sowas hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • vor weg:. KA


    Würde aber sagen, wenn er nachher von aussen genau so aussieht wie vorher, kein Problem.

    Wenn ganz anders, kein H

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja von Außen alles genau so. Es geht quasi nur um den Wohnbereich.

    Es heißt ja immer: Alles was damals möglich war wäre im Prinzip OK.

    Also wenn ich die Möbel wieder genauso baue, auch in Holzoptik und so, dann könnte es klappen dachte ich mir. Nur will ich natürlich keine 45 Jahre alte Gasheizung oder Kochfeld. Mir gehts da tatsächlich um die Sicherheit. Der Ami-Mist an Gaszubehör ist ja eigentlich hier garnicht zulässig.

    Oder halt eben keine H Zulassung. Der klare Vorteil für viele ist die Einfahrt in die Umweltzonen. Aber ich will nicht in Städte. Die Steuer wäre mir jetzt egal.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Grundsätzlich NEIN!!!


    Allerdings, was hätte ein Prüfer drinnen zu suchen? Ich hab das auch so gemacht:whistle: und ist bisher seit 9 Jahren gut gegangen. Ich muss ja jährlich zum TÜV mit meinem Bus.

    Aber rein theoretisch kann dir der Prüfer bzw. falls du bei einer Kontrolle auffällig wirst, das H aberkannt werden. Wie lange das noch gut geht, wer weiß dass. Di3e Regeln werden immer strenger ausgelegt.


    Zumindest für die HU geht nix über einen zuverlässigen Prüfer:five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Was sagte mein Prüfer:

    Es muss zeitgenössisch sein (Also wie du schon definiert hast: Alles was damals ging)

    Du kannst auch auch modern bauen, solange man es nicht sieht.

    Bei der Gas Anlage und der Elektrik wird niemand was sagen, da Sicherheitsrelevant.


    Ansonsten ist es echt hilfreich mal vorher zum TÜV zu fahren und das zu besprechen.

    (mit dem TÜV in Frankfurt Nieder-Eschbach habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja vorher zum TÜV is sicher sinnvoll. Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das auch sehr ernüchternd sein kann.

    Da muss man ja im Zweifel auch wieder solange rumrennen, bis irgendwer smart genug ist, das objektiv zu bewerten und nicht das Haar in der Suppe sucht.

  • Also H bekommen oder behalten ist aber immer noch zwei paar Schuhe.

    Zum bekommen wird es seit Jahren immer schwieriger. Wenn man es hat, muss man halt überlegen, was man sich traut.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ja danke erstmal für die Infos. Sicher würde ich das vorher mit einem geeigneten Prüfer besprechen. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man dort was bespricht. Und wenn der Umbau dann erfolgt ist wusste niemand mehr was von irgend welchen Absprachen. Das wäre dann natürlich fatal.


    Oder eben gleich auf das H verzichten. Wie gesagt in Umweltzohnen fahre ich nicht...und die Steuer von H zum Wohnmobil ist jetzt im Unterschied auch nicht sooo gravierend.


    Naja mal sehen. Ich hab das Teil ja nicht gekauft. Meine Frau und ich suchen halt immer noch die eierlegende Wollmilchsau was Camping betrifft. Und wenn man da die LKW Maut im Ausland mit einbezieht wird fast unmöglich was bezahlbares zu kombinieren.


    Ich sag nur Portugal und zurück mit unserem Gespann 2000€ Maut und 1700€ Benzin. Das ist schon scheiße.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Junge Junge Junge , ihr macht mir ja alle Mut :kopp:


    Aber ich werd´s ja bald selber sehen wie es kommt. :wacko:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich hab auch immer überlegt, was mache ich.

    Am Ende bin ich beim Van mit Dachzelt gelandet, weil es sowohl was die Kosten bei der Anschaffung und meinen persönlichen Nutzwert angeht die beste Lösung ist.

    Es ist auch ein Kompromiss, aber der beste für mich.

    Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt

  • Also ich war heute beim TÜV Hanse und hab den ma gefragt wegen meinem Innenausbau (kein Röhrenfernseher mehr drin etc) und zb einer (optisch unauffälligen Erneurerung der Stereoanlage).

    Der Prüfer meinte Das mit dem Fernseher(Flatscreen) und der Anlage geht klar, solange erkennbar ist, das der Originalzustand erhalten werden wollte und ich nicht einfach ein Oldiekennzeichen für einen selbstgebastelte Kiste haben will, und es optisch in die Zeit passt. Das hatte er mehrfach betont. Also wenn du Ihn neumachst, keine blauen ledleisten rein, kein bling und am besten auch kein zebrano oder sowas verarbeiten, sondern Farb- und Stilmäßig beim alten bleiben. Gas koche rund Heizung ist kein Problem (ein dieselcerankcohfeld wohl schon), die alten Dinger sind ja mitunter lebensgefährlich.


    Sonst kann ich mir nur den Kollegen anschliessen, grade bei sonnen Projekt (sieht ja nach viel Arbeit aus) ,such dir erstmal n Tüvler und unterhalt dich mit dem, erklär ihm ruhig was du vorhast, mitunter sind die ja autobegeistert.

    Oder frag in der Werkstatt deines Vertrauens, die kennen Ihre Prüfer.

    Einen garantierten Weg gibt es nicht, dafür ist das zusehe Ermessensache, aber machbar ist das allemal.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

    • Offizieller Beitrag

    Die LED Aussage ist so nicht ganz richtig.


    LEDs gibt es seit Ende der 60er (nur unerschwinglich teuer),

    Bei blauen LED oder LED Bänder mit Wechselfarben wird es kritisch, weil die kamen erst sehr viel später.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Deswegen hatte ich explizit die Blauen erwähnt( sieht man erstaunlicherweise recht häufig und ich versteh es bis heute nicht was man an blauem Licht gemütlich finden kann)

    Ich werde mir rote, indirekte LED Beleuchtung Für die Fahrer Kabine bauen, aber auch so das es tagsüber nicht zu sehen ist

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Hallo zusammen!

    anbei Fotos von meinem Innenausbau.

    Beim TÜV mit meiner H Zulassung hatte ich bis auf das Radio keine Probleme!!! Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!