ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage in den Wohnwagen

  • Moin Männer,

    Hab heute meinen Hobby 495 geholt.

    Ich will eine Klimaanlage verbauen!

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Staukasten oder Dachklimaanlagen gemacht?

  • Unser WoWa hat ne Dachklima,allerdings ist das auch nen Ami.

    Gebraucht wird man diese Klimas inkl Regler selten bekommen.

    Frag mal beim WoWa Teilehandel oder in NL nach,da wirst du bestimmt fündig.

  • LKWs haben doch auch manchmal eine auf der Kabine, vielleicht ist das auch ne Idee.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Geht mehr um die Erfahrung. Was findest gut an deiner dachklima, was stört dich, wie ist die Lautstärke? Wie ist die kühlleistung, kphlkeistung ind Lautstärkenormalisierung Nachtmodus…

  • Bei der Dachklima hast du eine bessere Luftverteilung. Staukasten nimmt dir Stauraum und du musst dir die Rohrleitungen verlegen. Dafür hast du nicht so viel Gewicht auf dem Dach.

    Es grüßt der Jörg

  • Geht mehr um die Erfahrung. Was findest gut an deiner dachklima, was stört dich, wie ist die Lautstärke? Wie ist die kühlleistung, kphlkeistung ind Lautstärkenormalisierung Nachtmodus…


    Du läßt die Klima eh net die Nacht durchlaufen, abends eventuell runter kühlen und gut is, sonst findest du eh keinen Schlaf....:D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und die Nachbarn auch nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ok,unsere Klima finde ich gut. In Gedern konnten wir uns wenigstens mal etwas abkühlen.

    Zu dem kann unsere sogar noch heizen.

    Aber meine Vorredner haben recht,die Lautstärke ist enorm.

    Wenn du am CP den Strom bezahlen musst, benutzt du die die eh nicht oft.

  • Wenn du am CP den Strom bezahlen musst, benutzt du die die eh nicht oft.


    Bei DEN Tarifen die teilweise auf gerufen werden....:pinch::wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und die Nachbarn auch nicht.

    ich denke mal, das Olli wenn denn ein neues Gerät plant und da gibt es durchaus akustisch erträgliche Kühler.

    Beim WoWa ist Unterflur indiskutabel, Staufächer scheiden eigentlich wegen anschliessendem Platzmangel aus, bleibt das Dach als (fast) Idealort

    Aber auch die modernste AC macht soviel Lärm, dass Du dabei nicht schlafen kannst und da Du mit einem WoWa auf Landstrom angewiesen bist, ist das ganze System rausgeschmissenes Geld ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Aber auch die modernste AC macht soviel Lärm, dass Du dabei nicht schlafen kannst

    ...

    Quatsch, man muss nur lange genug mit der Marine zu See gewesen sein, dann kann man ohne solche Geräusche gar nicht mehr schlafen... :burnout::lach:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe schon lange eine Dachklima auf meinen LKWs und die läuft die Nacht auch, wenn natürlich das Gebläse auf volle Stufe läuft ist es sehr laut, aber auf der kleinsten, kann ich gut schlafen

    Man muss halt vorher die Hütte runterkühlen und ich empfehle immer eine Dachklima, da die dort am besten die Wärme abgeben kann, da sie schon sehr warm wird im Betrieb.

  • Dachklima würde ich aus vorher genannten Gründen auch vorziehen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, in LKWs und auch in unserem Hobby-WoWa. Wobei du im Hobby-Innenraum sicher kaum Platzprobleme in den zahlreichen Staufächern erwarten musst. Ansonsten halten wir es genauso wie empfohlen: Abends runterkühlen, wenn möglich die Zeitsteuerung aktivieren (eine Kühlstunde reicht völlig) und relaxt abtauchen ins Reich der Träume.


    :schlafen:

    too old to die young :search:

  • Danke erstmal für eure Anregungen. Nach reiflicher Überlegung kommt die dachklima nun nicht in Frage, da die 40x40 Dachluke im Kinderzimmer ist. Extra Ausschnitt, naja wird dann ziemlich voll am Himmel!! Und wenn die Kinder schlafen gehen wird die Tür zugezogen, damit wir die beim Betreten nicht jedesmal wieder aufwecken. Und in dem dann kleinen Volumen will ich die Klima nicht laufen lassen.

    Warum will ich die Anlage im Nachtmodus auch nachts laufen lassen? Letztes Jahr Italien mit nem anderen Hobby: standklimaanlage lief den ganzen Tag, irgendwann 20-21 Uhr die kleine ins Bett gebracht, stabdklima aus, wegen dem Höllenlärm!! Als wir dann gegen Mitternacht in die Koje wollten, wars schon wieder brutal warm drin. Bin öfters total verschwitzt aufgewacht! Kein sch…!!


    Mein Nachbar in Italien hatte eine staukastenklima im WW. Die lief 24/7 in diversen Modi. Die habe ich zu keinem Zeitpunkt gehört!! Natürlich habe ich keine Ahnung was der hatte, oder kann mich nicht erinnern:dash:


    Gestern hab ich mal meine Wohnwagen Kontakte abgeklappert, und mein Kumpel hat ne staukastenklima, ne dometic Freshwell 3000. er hat den WW für mich den ganzen Tag in die Sonne gestellt, der war schön warm innen gegen 16 Uhr! Dann hat er mir das Ding vorgeführt…. Und was soll ich sagen, nach ca. 1,5 std, war die Temperatur sehr sehr angenehm. Und es war anfangs wirklich schwitze warm drin!! Man musste auch wirklich genau hinhören, wenn man das leise Surren der Anlage hören wollte. Als Tipp gab er mit mir, die Anlage auf ne 6mm armaflexmatte zu legen/stellen. Das nimmt die letzten Vibrationen raus! Ach, und er hat 2 Ausströmer am „Boden“ und einen oben!!!

    Ganz zur Not kommt noch nen Ventilator reingestellt der für bisschen Bewegung sorgt! Er hatte in 6 Jahren noch auf keinen CP Probleme mit der Stromversorgung und der ist mit der familie gut unterwegs.


    Da ich jetzt leider keine Truma Saphir XXX im Vergleich erleben konnte, werde ich sehr wahrscheinlich die Freshwell 3000 installieren. Den Standort werde ich natürlich mit bedacht wählen. Mit weniger Stauraum auch aufgrund der Verrohrung kann ich gut leben, denke ich.


    Hoffe ich kann das Ding dann vom 24-27.06 an der Weser ausgiebig testen und berichten!

    • Offizieller Beitrag

    dometic Freshwell 3000

    Soll eine recht gute Anlage sein, wird sehr oft verbaut und was in den anderen einschlägigen Foren so liest sind die User auch durch die Bank weg zu frieden damit.


    Nur in recht großen Fahrzeugen (so ab 7mtr Länge) braucht man zwei davon, da es eine alleine dann doch nicht schafft.


    Das ist natürlich auch in Abhängigkeit davon zu sehen wie gut das zu kühlende Objekt isoliert ist.

    Eine Aussenwanddämmung mit 19 bis 30 mm Armaflex ist da sehr hilfreich.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das ist natürlich auch in Abhängigkeit davon zu sehen wie gut das zu kühlende Objekt isoliert ist.

    Eine Aussenwanddämmung mit 19 bis 30 mm Armaflex ist da sehr hilfreich.


    Das wirste bei 'nem Hobby net finden, eher an 'nem Kabe.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-ender ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Profitip zum richtigen Einbau:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hier noch ein Profitip zum richtigen Einbau:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Danke danke, finde ihn hier aber etwas angenehmer, auch macht er es am Wohnwagen… in den Kommis sind auch paar hilfreiche Infos noch. Ja klar, der hat kein Bier bei der Montage bei, aber das der mein einziger Kritikpunkt soweit:lach:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!