ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

meine Simson Schwalbe KR51/1 von 1972

  • Hello together,


    ist zwar kein US-Modell ;-)... aber sie ist mir trotzdem doch recht gut gelungen :

    Mein Corona-Projekt "Vollrestauration einer Simson Schwalbe von 1972"


    Hab meine Schwalbe seinerzeit in einem laufenden, originalen Zustand erworben. Sie hat geschaltet und so etwas wie Verzögerung war auch noch spürbar:S


    Ausgangsbasis: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Endergebnis: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hab sie bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles bewegliche gegen Neuteile getauscht, Lagerbuchsen getauscht, Bremsen neu (vorn + hinten jetzt mit außenliegendem Bremshebel :vain:), alle Bowdenzüge usw...das volle Programm.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Rahmen wurde geschweisst, grundiert und neu Lackiert.

    Der Motor ist noch in sehr gutem Zustand, die 6V Unterbrecherzündung läuft tadellos (natürlich mit DDR Orischinaal-Teilen)


    Außerdem das Blechkleid gecleaned und in Alfa Romeo Rosso Competizione (Effektlack) lackiert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach dem Zusammenbau sprang sie nach 3x kicken direkt an... Vergaser ist jetzt gut eingestellt und sie rennt wie der :teufel::headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit der falschen Farbe kriegste aber kein H-Kennzeichen:denk:


    Sieht aber gut aus:bravo:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Mit der falschen Farbe kriegste aber kein H-Kennzeichen:denk:

    Danke Stuebi, das H brauch ich auch nicht.

    Die Schwalbe hat nur 50ccm... rennt aber original mit ABE 60km/h und kostet keine Kfz-Steuer, nur Versicherung.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich weiß...war ein Scherz8):lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • :coolman:


    Toll :top:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • die 6V Unterbrecherzündung läuft tadellos

    Wennste ma keinen Bock mehr auf den 6V Kram hast schau ma bei Vape rein.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    die 6V Unterbrecherzündung läuft tadellos

    Wennste ma keinen Bock mehr auf den 6V Kram hast schau ma bei Vape rein.....:whistle:

    ach was, die lief bei uns früher auch super, ab und zu ein Tröpfchen Öl auf den Filz und alles gut

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • die 6V Unterbrecherzündung läuft tadellos

    Wennste ma keinen Bock mehr auf den 6V Kram hast schau ma bei Vape rein.....:whistle:

    ach was, die lief bei uns früher auch super, ab und zu ein Tröpfchen Öl auf den Filz und alles gut


    Ich weiß aber das Bessere is de Tod des Guten.....:D


    Und 12V sind nicht zu verachten.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    sind lange genug gefahren und.die sind bei immer gelaufen ohne Probleme:P


  • Wenn's wirklich so problemlos gewesen wäre hätte ich net so viele Vapes verbauen gebraucht....:auslach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na das ist wohl eher ne verklärte Erinnerung mit den Unterbrechern...


    Tja, ich hab meinen Saharabraunen Nonnenhocker damals verschenkt und heut sind die mehr wert als mein Blazer...;(

  • Also meine 1978er 6V Unterbrecher läuft total Problemlos. Nur eben wenig Licht. Ich habe hier noch eine 1969er Halbautomatik, die macht nur Probleme. Dort fliegt jetzt die 6V Unterbrecherzündung raus und es kommt ne Varpe rein.


    Das Problem der Unterbrecherzündung sind die mangelnde Qualität der Nachbaukondensatoren und der Kontakte. Originale DDR Qualität läuft sehr zuverlässig. MZA Nachbauten eher nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab einen Star von ´69 und dem hab ich damals, im Zuge der Restauration, eine Vape mit H4 Scheinwerfer gegönnt. Meine S51 von ´89 hatte damals eine Elektronikzündung drin, wurde auch auf Vape umgebaut. Auch meinen SR50 hab ich damals umgebaut auf Vape und noch einen E-Starter nachgerüstet.


    Wie Ingo schon schrieb taugen einfach die Nachbauersatzteile nichts, deswegen hab ich meine drei Mopeds umgebaut und meinen Kumpels hab ich die Mopeds auch umgerüstet. Es ist ja auch nicht nur das bessere Licht und die Wartungsfreiheit, der Motor nimmt auch viel besser das Gas an, dreht also schneller hoch und mit einem passenden Bing-Vergaser geht das nochmal besser.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Geiles Projekt! :headbang:


    Ich schraube ja auch schon seit ich 16 bin an Vespas‘s. Also die schönen aid Blech! Alles, alte fliegt da raus.

    Da kommt immer was elektronisches rein.

    Zum Glück kann man da oft mit einer andern Kurbelwelle die originalen elektronischen Zündanlagen der neueren Vespas verbauen. Das klappt super.

    Vape Zündung oder Vespatronic gibts da auch mit variabler ZZP Verstellung. Das ist evtl mal geplant bei meiner aufgeblasenen T5, damit sie unten rum noch n bissl schneller wird.

  • Beie Vapes sind Langlöcher am Halter vom Pickupsensor, so is ma auch beim ZZP etwas flexibel....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ZZP etwas flexibel...

    Der alte M53 läuft aber nicht wirklich besser mit mehr als 1,5mm vor OT.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Beie Vapes sind Langlöcher am Halter vom Pickupsensor, so is ma auch beim ZZP etwas flexibel....:whistle:

    stimmt, da hast du einen Einstellbereich. Aber die Markierungen haben die vermutlich alle im Rotwein Zustand da angezeichnet. Wenn du das ordentlich einstellen willst, geht da ohne abblitzen nix. Was man ja eigentlich eh immer machen sollte…

  • Ich habe meinen eigenen 88er SR50B4, den ich selbst zur Jugendzeit gefahren bin, wieder ORIGINAL hergerichtet. Den 6V Unterbrecher habe ich jedoch durch eine VAPE 12V getauscht, da der Hocker damals nur Probleme mit der Zündung hatte. Selbst mit Originalteilen.

    Das Ding stand Jahrelang bei einem Bekannten unbewegt unter einem Vordach. Seit 99/00 ist der nicht mehr gelaufen. Irgendwann habe ich ihn mal zu meinem 25. Geburtstag (ist nun schon 15 Jahre her) von den Jungs meines Mopedclubs in einer Holzkiste wieder bekommen! Dann habe ich das Schätzchen zerlegt, und (damals wohnte ich noch zuhause) im Keller eingelagert.


    Nun zu Zeiten von Corona suchte ich nach zusätzlicher Beschäftigung. Da habe ich an meine olle Simme gedacht. Also Hände gerieben, alles aus Mutterns Keller geholt und los gings.

    Leider habe ich eig kaum Fotos vom damaligen Zustand. Nur kurz: Sie wurde mal von mir in Enzianblau umlackiert. Alle Teile waren unterrostet. Beinbleche gerissen, Trittbretter krumm. Rahmen rost- und rissfrei!


    Den Rahmen habe ich händisch mit der Flex und CSD/Drahtscheiben entlackt und dann neu lackiert. Sowie alle "schwarzen" Anbauteile wie Querträger, Schwinge, Motorlager, Lenker, Armaturenteile, die Originaldämpfer zerlegt und neu aufgebaut, ...


    Die Blechteile wie Beinbleche, Trittbretter, Tank Schutzblech vorne, habe ich in Ätznatron (Natronlauge) entlackt, repariert, in Zitronensäure entrostet, und neu lackiert.


    Der Tank muss noch lackiert werden. Er liegt in der Zitronensäure und wartet auf Entnahme!


    ALLE Lackaufbauten waren im übrigen 2K Grundfüller, Basislack, 2K HS-Klarlack bei den "grauen" Teilen und den Felgen,

    Bei den schwarzen Teilen 2K Grundfüller und 2k Einschicht-Decklack.

    Beim Schutzblech vorne und den Dämpfern hinten 2K Grundfüller und 2K Einschicht-Decklack matt!


    Alle Verschleißteile ersetzt. Gute Originalteile wurden ebenfalls in der Zitronensäure entrostet/Entzinkt, und sind nun unterwegs zum galvanischen Verzinken.

    Dann können auch die Dämpfer wieder rein, sowie Bremse hinten, und Schaltgestänge wieder dran.


    Zuerst war natürlich der Rahmen dran:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der dann nach dem Lackieren im ORIGINALFARBTON so aussah:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann ging es weiter an die Anbauteile! Nach und nach entlackt und passiviert (daher die komischen Farben auf dem Foto, ist KEIN ROST)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So sah das Moped im Übrigen ursprünglich KOMPLETT aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Weiter ging es mit dem Kabelbaum. Alle Strippen neu gemacht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der "Laugekump" mit der ersten Felge! Gut, dass es Chemie gibt!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nach dem Säurebad und Grundierung/Lackierung sahen die fertigen Räder, natürlich mit Heidenaus, dann so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Soweit die ersten Teile angebaut:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fast fertig:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und nun liegt der Tank im Säurebad und wartet auf Vollendung!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt gehe ich an den Motor! Der ist noch nicht gespalten!

    Das Schönste kommt zum Schluss!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!