ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ablassschraube

  • :kuss:

    Kurz dran gekloppt, dachte 100% Alu. Drum zum testen olles Alufensterblech geschnappt und mit dicke Mutter losgeschweißt. Konnte nicht fkt. Das es doch eine Metallwanne ist, um so besser. Aber erstmal weiter Kenntnisse erlangen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

    • Offizieller Beitrag

    Will mich dem Thema mal anschließen, da ich auch eine Ablasschrauben incl. Temp-fühler am Getriebe installieren möchte

    4L80E (und vielleicht auch das 4L60E) haben einen 1/8npt Anschluss auf der Fahrerseite.

    Da hab ich nen Fühler eingesetzt und funzt. Nur 3Grad Abweichung zur OBD Messung.

  • + oder - oder beides je nach Bereich?


    Ist eigentlich keine gute Stelle, da Sackverbindung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 4L80E (und vielleicht auch das 4L60E) haben einen 1/8npt Anschluss auf der Fahrerseite.

    Da hab ich nen Fühler eingesetzt und funzt. Nur 3Grad Abweichung zur OBD Messung.

    Moin Arne. Danke, wenn dem so ist, würde sich das mit dem Anbohren der Wanne erübrigen. Habe gleich mal geschaut, oberhalb des Handbremshebelschalter Fahrerseite könnte es eine 1/8 Bohrung sein. Vlt kann jemand mir sagen, ob es sich hierbei um DIESE beim 4L60E handelt?


    + oder - oder beides je nach Bereich?


    Ist eigentlich keine gute Stelle, da Sackverbindung.

    Ist noch zeitig ? Was meinsten damit??

  • oberhalb des Handbremshebelschalter Fahrerseite könnte es eine 1/8 Bohrung sein. Vlt kann jemand mir sagen, ob es sich hierbei um DIESE beim 4L60E handelt?

    Ich will das jetzt nicht ausschliessen, dass das bei Deinem Getriebe die Öldruckkontrollbohrung ist. - Aber normalerweise sitzt die beim 4l60e etwas höher und weiter hinten, sozusagen wirklich über dem PNP-switch.


    Es kann natürlich auch sein, daß mich der Betrachtungswinkel, mit der Kante des Glockenflansch davor, getäuscht hat.




    Hab mal schnell ein Foddoh gemacht, "Der rotePunkt":


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Handbremshebelschalter:dash:

    Ick muss noch viiel lernen!:wacko:

    Ist natürlich die PNP- Verbindungsplatte. Dort drüber, wie auf dein Foto markiert, hab ich die Bohrung.

    Dafür danke Gregor. ?Ja an so ein 4L60E uffn Wohnzimmertisch lässt sich alles besser zeigen:D

    Aber um es jetzt zu Ende zu bringen, habe ich ohne lange zu überlegen die Ablassschraube samt Temp-sensor in die Wanne eingesetzt und fertisch. Hab zzgl Dichtring noch das altbewährte HOLYMAR M benutzt. Ob es auch nach 100km Volllast dicht ist, wird die Zukunft zeigen. Anzeiger ist unterwegs, wird nächste Woche installiert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    War mein erster Getriebeölwechsel. Und wie viele die Erfahrung gemacht haben, sehr ölig.

    Da musste einfach eine Ablassschraube her.

    In ein paar Jahren wirds leichter und sauberer ?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Aber mit welchem Material frag ich mich.


    Stahlmutter an 'ne Blechwanne.....:whistle:

    Korrekt


    Es wurde ein übliches Set für nachträglichen Einbau verwendet.

    Nur aussen geschweißt, innen dann mit dichtscheibe und extra noch die schmatze drauf.

    Somit ist die innere gegemutter nur zum fixieren der dichtscheibe.


    In der Summe sind es 3 absicherungen, was im Grunde völlig übertrieben ist.


    Das kommt einem Menschen gleich der zu den hosenträgern und dem gürtel sich noch einen Nagel in den bauch haut, damit das beinkleid nicht rutscht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Lonewolf ()

  • Welchen temp.sensor benutzt ihr und was für eine Anzeige?

    Wenn die Anzeige(auf Lieferweg) demnächst angeschlossen ist, kann ich berichten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    https://www.ebay.de/itm/323051044742

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Als Kontermutter in der Wanne kam eine M22 drauf und mit 15Nm festgezogen. Gewinde vom Fühler hab ich gutes Teflon verwendet. Und ne schöne Naht Holymar innen/aussen.

    Wie erwähnt, ist mein erstes Mal. So zusagen ein Testprodukt. Nach 5min Warmlaufwasser gestern, ist heute noch alles trocken.

    Grüße vom Azubi?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!