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Ablassschraube
- JoChevy
- Erledigt
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Kurz dran gekloppt, dachte 100% Alu. Drum zum testen olles Alufensterblech geschnappt und mit dicke Mutter losgeschweißt. Konnte nicht fkt. Das es doch eine Metallwanne ist, um so besser. Aber erstmal weiter Kenntnisse erlangen.
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Will mich dem Thema mal anschließen, da ich auch eine Ablasschrauben incl. Temp-fühler am Getriebe installieren möchte
4L80E (und vielleicht auch das 4L60E) haben einen 1/8npt Anschluss auf der Fahrerseite.
Da hab ich nen Fühler eingesetzt und funzt. Nur 3Grad Abweichung zur OBD Messung.
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+ oder - oder beides je nach Bereich?
Ist eigentlich keine gute Stelle, da Sackverbindung.
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4L80E (und vielleicht auch das 4L60E) haben einen 1/8npt Anschluss auf der Fahrerseite.
Da hab ich nen Fühler eingesetzt und funzt. Nur 3Grad Abweichung zur OBD Messung.
Moin Arne. Danke, wenn dem so ist, würde sich das mit dem Anbohren der Wanne erübrigen. Habe gleich mal geschaut, oberhalb des Handbremshebelschalter Fahrerseite könnte es eine 1/8 Bohrung sein. Vlt kann jemand mir sagen, ob es sich hierbei um DIESE beim 4L60E handelt?
+ oder - oder beides je nach Bereich?
Ist eigentlich keine gute Stelle, da Sackverbindung.
Ist noch zeitig ? Was meinsten damit??
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Beim 4L80 sitzt der darüber.
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st noch zeitig ? Was meinsten damit??
das ist nur ein Prüfenschluss und daher keine Durchströmung
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oberhalb des Handbremshebelschalter Fahrerseite könnte es eine 1/8 Bohrung sein. Vlt kann jemand mir sagen, ob es sich hierbei um DIESE beim 4L60E handelt?
Ich will das jetzt nicht ausschliessen, dass das bei Deinem Getriebe die Öldruckkontrollbohrung ist. - Aber normalerweise sitzt die beim 4l60e etwas höher und weiter hinten, sozusagen wirklich über dem PNP-switch.
Es kann natürlich auch sein, daß mich der Betrachtungswinkel, mit der Kante des Glockenflansch davor, getäuscht hat.
Hab mal schnell ein Foddoh gemacht, "Der rotePunkt":
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Handbremshebelschalter
Ick muss noch viiel lernen!
Ist natürlich die PNP- Verbindungsplatte. Dort drüber, wie auf dein Foto markiert, hab ich die Bohrung.
Dafür danke Gregor. ?Ja an so ein 4L60E uffn Wohnzimmertisch lässt sich alles besser zeigen
Aber um es jetzt zu Ende zu bringen, habe ich ohne lange zu überlegen die Ablassschraube samt Temp-sensor in die Wanne eingesetzt und fertisch. Hab zzgl Dichtring noch das altbewährte HOLYMAR M benutzt. Ob es auch nach 100km Volllast dicht ist, wird die Zukunft zeigen. Anzeiger ist unterwegs, wird nächste Woche installiert.
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War mein erster Getriebeölwechsel. Und wie viele die Erfahrung gemacht haben, sehr ölig.
Da musste einfach eine Ablassschraube her.
In ein paar Jahren wirds leichter und sauberer ?
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Korrekt
Es wurde ein übliches Set für nachträglichen Einbau verwendet.
Nur aussen geschweißt, innen dann mit dichtscheibe und extra noch die schmatze drauf.
Somit ist die innere gegemutter nur zum fixieren der dichtscheibe.
In der Summe sind es 3 absicherungen, was im Grunde völlig übertrieben ist.
Das kommt einem Menschen gleich der zu den hosenträgern und dem gürtel sich noch einen Nagel in den bauch haut, damit das beinkleid nicht rutscht.
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Hallo.
Welchen temp.sensor benutzt ihr und was für eine Anzeige?
Gruß
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Welchen temp.sensor benutzt ihr und was für eine Anzeige?
Wenn die Anzeige(auf Lieferweg) demnächst angeschlossen ist, kann ich berichten.
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https://www.ebay.de/itm/323051044742
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Als Kontermutter in der Wanne kam eine M22 drauf und mit 15Nm festgezogen. Gewinde vom Fühler hab ich gutes Teflon verwendet. Und ne schöne Naht Holymar innen/aussen.
Wie erwähnt, ist mein erstes Mal. So zusagen ein Testprodukt. Nach 5min Warmlaufwasser gestern, ist heute noch alles trocken.
Grüße vom Azubi?
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