ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rhino-Haut als Komplettlack sinnvoll / Alternativen?

  • Moin zusammen....


    mich interessiert das Thema "selber machen", auch was Lack angeht, daher stelle ich hier mal die Frage im Forum.


    Hintergrund:

    Ein Freund von mir hat einen alten VW Caddy gekauft, der läuft, Blechreparaturen kann er alle selber machen, soll am Ende ein "Nutzfahrzeug" sein, da will er sich das teure lackieren sparen, H-Kennzeichen weiss er noch nicht, dann wäre ja Rhino-Haut auch schlecht, weil nicht original, denk ich mal.

    Da kam das Thema Rhino-Haut als Lack auf bei einem Bierchen. Das Zeug ist ja glaub ich relativ teuer, hat aber den Vorteil, dass man es selber auftragen kann und auch Stellen ausbessern kann, wenn es mal nötig wird. Mich interessiert das auch, vielleicht für den VAN, aber da bin ich mir wirklich noch so GAR nicht einig drüber. Kann in meinem Fall am Ende echt Kacke aussehn.


    Was haltet ihr von dem Zeug als Komplett-Lackierung?

    Gibts das auch in anderen Farben als schwarz und Grau?

    Gibt es Alternativen wenn man nicht viel Wert auf "Bling Bling" legt und es selber machen will?

    Wäre das H-Kennzeichen durch sowas wirklich gefährdet? (Ich hab das mal so vermutet, sicher weiss ich das aber nicht)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Rhino Haut bekommt man halt schlecht wieder sauber, vor allem die hellen Farbtöne.


    Und für die Kosten kann man auch eine Hinterhoflackierung machen....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das wäre auch ein Plan, wie gesagt, kommt es ihm nicht auf "ein perfektes Ergebnis" an. Soll nur wegen der Ladefläche und dem Zweck des Auto`s sehr robust sein und einfach nachzulackieren, wenn nötig. Da scheint das Rhino-Zeug sich ja anzubieten, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben beim Blazer, die untere Kante und Stoßstangen mir U Pol Raptor lackiert, das Ergebnis ist super und Verarbeitung geht prima

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber der Mario hat damit auch schon zwei Autos komplett gemacht

    Du kannst das Zeug auch als farblos nehmen und mit 10% Basislack einfärben, gibt es genug Beispiele im Netz.

    Bei H kann ich leider keine Angaben machen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Moin Dierck....

    er muss ja eh noch schweissen, reicht da echt 10% Basislack damit man das deckend hinbekommt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich bin auf Raptor Lack hingewiesen worden. Ein Kollege hat das mit einer Ubo Pistole an einem Offorader versprüht ( Stoßstangen und halt untenrum bis über die Schweller) das sieht sogar richtig gut aus, er hat eine recht fein dosierbare Pistole udn die Oberfläche sieht aus wie Teerpappe.

    Ich selber habe am WE meine Heckklappe erneut beschichtet, weil mir da in die alte Beschichtung einige tiefe Riefen reingerisen wurden ( scharfkantige , schwere Last) und bei mir ist s grober geworden aber das sollte auch so sein.

    Und ja in der Anleitung steht , das man es einfärben kann aber dazu fehlen mir die Erfahrungswerte... habe aber schon Amis gesehen, die ganz in Raptorlack waren... aber nur schwarz matt...

  • 1- Was haltet ihr von dem Zeug als Komplett-Lackierung?

    2- Gibts das auch in anderen Farben als schwarz und Grau?

    3- Gibt es Alternativen wenn man nicht viel Wert auf "Bling Bling" legt und es selber machen will?

    4-Wäre das H-Kennzeichen durch sowas wirklich gefährdet? (Ich hab das mal so vermutet, sicher weiss ich das aber nicht)

    1- nix > sieht einfach nur bescheuert aus...:fie:

    2 - klar...aber wie ein kollege weiter oben getextet hat: kann man(n) mit basislack mischen

    3- klar -> spraydosen in 2K (!) + saubere umgebung...oooder pistole samt kompi von wish und jöh...8)

    4- ganze karre damit einjauchen -> vergiss es! ladefläche beschichten -> alles gut! (wie bei mir)


    (vll noch einfacher wäre das berühme brantho korux 3in1 vom korrosionsschutzdepot - kann man(n) mit rolle aufbringen und gibbet in unglaublich vielen farben...hab damit unseren silbernen ford transit 'untenrum' behandelt und hält bis heute ausgezeichnet...:this:)


    meint

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin Onkelchen....

    Ich werd ihm das mal so weitergeben. Wenn ich er wäre und das mit dem H noch nicht entschieden ist, würd ich mir das zumindest offen lassen und nicht durch den falschen Lack versauen. Soll zwar günstig sein und belastbar, aber dann muss er eben selber sprühen und nur die Ladefläche beschichten. Wird mit Brantho Korux und H ja auch nicht anders sein, vermute ich.

    Vielleicht will er das am Ende ja mit Kompi und Pistole lacken. Wenns dan gut wird, darf er das mit meinem VAN vielleicht auch machen. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben beim Blazer, die untere Kante und Stoßstangen mir U Pol Raptor lackiert, das Ergebnis ist super und Verarbeitung geht prima

    ....

    Gerollt, oder mit U-Schutzpistole:/

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben beim Blazer, die untere Kante und Stoßstangen mir U Pol Raptor lackiert, das Ergebnis ist super und Verarbeitung geht prima

    ....

    Gerollt, oder mit U-Schutzpistole:/

    habes es mit.der dazu.gelieferten U Pol Pistole gemacht

  • Ich finde es interessant, dass dieses Thema grade aufgegriffen wird, wo ich auch grade dabei war, diesen Raptor lack zu testen, Wie oben schon geschrieben, habe ich meine Heckklappe neu machen müssen und würde noch gerne einige Teile damit beschichten.

    auf der Klappe war mir die grobe Struktur recht und auf dem Hängerboden auch, aber ich würde gerne eine gleichmäßige feinere Struktur hinbekommen, da werde ich wohl mal mit einer anderen Sprühpistole testen müssen.

    Hier mal das Ergebnis des Versuchs an meiner Heckklappe:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mein Avalanche wird auch komplett mit Raptor lackiert/beschichtet. Ich lass es allerdings vom Lackierer machen, der schon paar Autos damit beschichtet hat.


    Ja das Zeug ist nicht jedermanns Sache... wenn man aber seinen Wagen durch Wald und Gestrüpp bewegen will/muss, geht einfach nix daran vorbei. Mein Lack war völlig zerkratzt bis auf die Grundierung und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.


    Ein Freund hat seinen PU vor einem Jahr damit lackiert und ist immer noch froh über die Entscheidung.

  • Aber ein H kannst du dann definitiv vergessen!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich glaub das mit der H-Zulassung ist Prüferabhängig. Ich hab neulig einen Opel Kadett D mit H-Kennzeichen gesehen. Der war so rotzetief, das er fast auf der Starße schliff, alle Radläufe waren gezogen, er hatte Chrom-Stahlfelgen drauf mit min. 255er Reifen, Vollschalensitze von Recaro mit Hosenträgergurten, hinten keine Sitze mehr. Tür- und hintere Seitenverkleidungen wurden durch Alu-Riffelblech ersetzt, ein Überrollkäfig von vorn bis ganz hinten war verbaut und die ganze Karre stand in Flip-Flop-Lackierung da.


    Ganz ehrlich, wenn sowas eine H-Zulassung bekommt, dürfte es mit so einer Rhino-Haut eigentlich keine Probleme geben. Ich kenne auch jemanden mit einem K5-Blazer, der hat die ganze Kiste mit so einer groben Ladeflächenbeschichtung lackiert und hat auch eine H-Zulassung.


    Ich denke, man sollte sich vorher beim TüV erkundigen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • FlipFlop Lack ist doch H-Fähig?!? Den gibt es schon ewig! Dann zählt noch die 10-Jahres Regel!

    Vor 10 Jahren war er noch nicht H-Fähig!


    Die ersten E36, Calibra, Vectra, ... haben schon H!


    Der erste Audi A3 und Golf IV ... sind nicht mehr weit davon weg!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Der kritische Prüfer besteht auf dem Farbton, den es bei dem Hersteller gab. Also Opel nur Opel Farbe.

    Kann welche geben, die das tolerieren, an in den geschriebenen Regeln steht das drin.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich hab mich mit der H-Zulassung noch nie so wirklich beschäftigt, aber ich bin der Meinung mal gehört zu haben das ein Auto oder auch Motorrad zu, keine Ahnung, xx % original sein muss und wenn aufgemotzt dann nur mit Teilen die auch vom jeweiligen Hersteller angeboten wurden.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Update, was meinen Kollegen angeht: er macht so nen Rhino-Lack drauf, wäre für ihn wohl am sinnvollsten/einfachsten/günstigsten. H will er dann probieren, wenns nix wird, ist es ihm auch egal. Hab ihm alle eure Tipps und Bedenken gesagt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!