ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Staukastenklimaanlage Fresh Well 3000 Einbau

  • Moin Männer,

    Ich hab gegrübelt, ob ich den Einbau meiner Klima in den Wohnwagen dokumentieren und hier einstellen soll. Klar, es gibt viele Videos im Netz dazu… da ich kaum Plan von der Schrauberei habe, muss ich mir eben so meine Punkte holen, damit ich irgendwann mal 3 verchromte Sterne im Profil habe:lach:


    Vorweg meine Einkaufsliste:

    Staukastenklimaanlage Dometic Fresh Well 3000

    Truma Easy Set (Kaltluftrohr 3m und 3 Ausstömer in grau)

    Lüftungsgitter 250x250

    Truma US 65 Rohrschelle, 10 stk.

    Schlauch Dometic flexibel D 60 in 10 Metern Länge.

    Ne Büchse sikaflex

    Ne lochsäge 32mm.


    Schritt 1 ist gewesen, wo kommt die Klima nun letztendlich hin? Bei mir im Heck unters Bett/Sitzgruppe. Da ist dann auch kein Träger, der für die Ausschnitte im Weg war/wäre.

    Im Zubehör der Klima ist eine Bohr/schneidschablone die ich aufgeklebt habe, um die Ausschnitte machen zu können. Dazu nen 10 holzboher, damit die Stichsäge dann weiter machen kann, und den 32er Bohrer…

    Die Ausschnitte mit sikaflex behandelt und die mitgelieferten Ungeziefergitter verschraubt und gesikaflext.

    Die Nacht über trocknen lassen, heute Mittag gehts weiter!

  • Nach den Ausschnitten dann die 4 Halter aufschrauben und die beiden Zurrgurte einfädeln. Ich hab noch kleine Gummimatten untergelegt…, Klimaanlage aufsetzen, groß ausrichten ist nicht mehr wegen der Halter, dank der Bohrschablone passte das sehr gut! Untern Wohnwagen gelegt und kontrolliert, passt!!

    2 der Ausströmer hab ich bereits verlegt, einen in dieses Fach, da kommt dann bei Zeiten ein anderer Ausströmer drauf, und einen in den Schrank rein. Da die Klima mit 3000 Watt heizen kann, ich sowie nicht im tiefsten Winter losfahren werde, hatte ich mich entschieden, den vorhanden heizschlauch zu entfernen und die Kaltluftrohre da lang zu verlegen und mit den Haltern/Schellen zu arretieren. Mit dem letzten Schlauch will ich in vorderen Bereich des Wohnwagens, ins „Kinderzimmer“. Wird etwas knifflig, den Schlauch durchs Badezimmer zu legen. Wenn’s allerdings zu lang dauert, mache ich einfach den Ausschnitt in Boden rein, lege den Schlauch in nen Dückerohr unterm Wohnwagen nach vorne und gehe da dann wieder rein. Abdichtung dann mit sikaflex.

  • Ich weiß nicht wie ich’s beschreiben soll, aber der Ausströmer im den Fach ist auf dem Brett mittig gesetzt. Dieser blaue Wandbeschlag ist auf der einen Seite fast ganz dran an der wand, auf der anderen Seite ist er halt mit Abstand zur Wand angebracht, und das hatte ich beim abbauen nicht gesehen. Daher ist der Ausströmer aus der Mitte raus.

    Ich werd mir noch nen anderen Ausströmer für das Fach besorgen, und das Fach selber dann auch neu anfertigen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So die Klima ist jetzt so gut wie fertig. Den letzten Ausströmer ins „Kinderzimmer“ verlegt. Das kaltluftrohr habe ich in ein HT-Rohr gelegt und unterm Wohnwagen nach vorne geführt. Es wird noch komplett ummantelt… .

    Eigentlich fehlt nun nur noch eine Steckdose für die Stromversorgung, bisschen sikaflexen noch und ein paar Halter für Rohre und ich hoffe die neuen Ausströmer kommen noch, aber da geh ich morgen bei. Dann wird die Kiste mit den neuen Möbeln bepackt und Donnerstag gehts an dieser Weser bei Hameln.

  • Hast Du mal überlegt, ob eine Zuluftleitung durch den Gasstaukasten ok ist? also so TÜV-technisch?

    Welches Sikaflex hast Du verwendet? Brauche gerade auch son Absdichtungszeugs und wurde von dem Typenangebot von Sika stumpf erschlagen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ähm ehrlich gesagt hab ich da keinen Gedanken dran verschwendet. Die Gasproduktion ist ja auch seit ein paar Jahren nicht mehr vorgeschrieben.


    Ich glaube sikaflex 221 oder i221.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Sikaflex hast Du verwendet? Brauche gerade auch son Absdichtungszeugs

    252i . Das i steht für UV fest.


    Das 252i wird hauptsächlich im Bootsbau verwendet, ist Wasserfest, klebt wie Sau, UV beständig und trotzdem dauerelastisch.


    Kannst du zum kleben, abdichten und verbinden verwenden. Damit ist der ganze Dachaufbau auf dem WoMo geklebt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gasprüfung meinte ich…


    Ich brauchte das sikaflex ja nur zum abdichten, großartige Kräfte treten bei mir ja nicht auf, daher hab ich auch keine Datenblätter studiert, das 252 wird wohl ein wenig härter, und kann höher belastet werden was irgendwelche Kräfte angeht. Das 221 war halt bei eBay im 3 Pack für 20 Schleifen angeboten, die Beschreibung lass sich gut. Daher hab ich nicht weiter geschaut.

  • Gasprüfung…


    Wohl teilweise Bestandteil der HU auch bei Wowa's, von der Flasche bis zur Heizung so der Prüfer als ich mit Meinem


    zum Plakettentest war....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nope, seit Anbegin 2020 nicht mehr.

    Als ich im April mit dem kleinen Hobby los war, hat der SV erst auf Nachfrage von mir die Gasprüfung durchgeführt. Ich war auch leicht irritiert…


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gasprüfung ist nur noch bei Wohnmobilen Pflicht.


    Bei WoWa können es die Campingplätzen zur indirekten Pflicht machen, da machen. Da manche Campingplätze WoWa ohne Gasprüfung nicht auf den Platz lassen oder erst eine Gasprüfung machen bevor der WoWa auf den Platz darf.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das stimmt. Ich hab die Prüfung und mache sie immer wieder…

    Aber ich habe noch nie, aber wirklich noch nie jemanden gesehen, der den Nachweis oder die Plakette zur Gasprüfung sehen wollte! Klar kann der Hauswart da rumlaufen, und nachschauen, aber ich habe jetzt auch einige WoWa besichtigt, die hatten die Plakette im Gasstaukasten geklebt. Und da kommt dann ja auch keiner ran!

  • Hast Du mal überlegt, ob eine Zuluftleitung durch den Gasstaukasten ok ist? also so TÜV-technisch?

    Welches Sikaflex hast Du verwendet? Brauche gerade auch son Absdichtungszeugs und wurde von dem Typenangebot von Sika stumpf erschlagen.

    Ich hab sowohl meine Markise mit Sikaflex 521 UV montiert (9 Jahre her), als auch mein Dach abgedichtet. Ich hab aber auch den Primer dazu verwender. Hält Bombe.

  • Ich hab sowohl meine Markise mit Sikaflex 521 UV montiert (9 Jahre her), als auch mein Dach abgedichtet. Ich hab aber auch den Primer dazu verwender. Hält Bombe.

    Here the same - Sikaflex 521. Ohne Primer. Direkt aufs Dach drauf, nachdem vorher penibel alles entfettet und gereinigt wurde. Hält noch und ist auf jeden Fall dicht. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Auszug aus der Produktbeschreibung von "Sika":....


    Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet.

    Um Haftung und Materialverträglichkeit sicherzustellen, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden.



    :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also meiner Meinung nach müsste in diesem Blatt eher stehen:

    Zieht euch Handschuhe an, die Schmonze bekommst kaum wieder ab. Sei vorsichtig mit einmal Handschuhe, oder nimm die Handschuhe in einer anderen Farbe, denn wenn der schwarze Handschuh beim verstreichen am Finger reißt, bekommst das nicht so schnell mit und dann hast den Salat.

    Babyfeuchttücher sind aber spitze!!

  • Hatte das Zeug 2 Wochen noch sichtbar am Fell.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Gasprüfung als Pflicht-Bestandteil der HU ist bis 2023 ausgesetzt. Danach biste in jedem Fall fällig.

    Nebenbei, haben die Schläuche gleichmäßiges Gefälle, dass sich kein Kondenswasser sammeln kann?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wenn Du nur abdichten willst habe ich am Wowa super Ergebnisse mit Decaseal 8936 erzielt. Habe ein Stauklappe u. Dachluken damit eingedichtet.

    Gruß

    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!