ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kompressor fest die zweite

  • Moin,

    Bitte im Voraus um Verzeihung um eventuelle laienhafte Beschreibung, mit dem Klima gedöns hab ich mich bisher wenig selbst auseinandergesetzt.

    Zum Problem:

    Hab ja guntrams g20 übernommen und bei Probefahrt war Klima völlig io. Bei den 400 km Überführungsfahrt auch keine Probleme, lief die ganze Zeit fleißig mit. Zu Hause angekommen hat der Trockner erstens fleißig Wasser in die Einfahrt geschüttet (ordentliche Menge, hab ne gute Pfütze) nächster morgen, erste Ausfahrt mit Familie. Wagen gestartet, ordentliches Riemen quietschen von vorne, „ seltsam hat er sich gestern nich gemacht, na wird schon nix sein... „ kurz Drehzahl erhöht, quietschen wurde lauter und es stieg Qualm aus der Motorhaube auf. Motor aus, großes Geschrei der Tochter, Frau besorgt , Ich gestresst. Aussteigen, nachschauen, nix zu sehen aber rippenriemen heiß, kurz überlegt, ok Klima ausmachen, Motor starten, alles gut...

    Später bei laufendem Motor Klima wieder an, Drehzahl sinkt merklich und Riemen quietscht sofort sehr hässlich.

    Das Ding ist hier nur, vor nicht ganz n Jahr, ist da ein komplett neuer Kompressor eingebaut worden, und es gab überhaupt keine Vorzeichen, einen Tag vorher läuft er ohne ein muks und am nächsten Tag ist er völlig fest?

    Nächster Plan wäre wohl Riemen runter, Kupplung einrücken lassen und schauen ob ich ihn mit der Hand drehen kann, bzw. wieweit er sich überhaupt noch bewegt.

    Frage mich ob ich hier mir irgendwas anderem als einen kompletten Tausch von Kompressor, Trockner und den Kondensatoren durchkomme ( hab ja hinten auch noch ne Klima)

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Im Vordergrund steht hier scheinbar ein festgegangener Kompressor. Warum auch immer das so ist, aber es kann wirklich von jetzt auf gleich passieren. Meist nach einer Abkühlungsphase.

    Ob der Kompressor nun defekt ist oder nicht kann man von hier nicht sagen, aber es liegt nahe.
    Ein einfacher Tausch wird nicht reichen. Nun ist eine Zerlegung des Systems und eine komplette gründliche Spülung von Nöten. Da werden zu viele Metallspäne im Umlauf sein, die müssen erst raus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau, wie Gregor schon schrieb. Metallspäne sind im Umlauf. Un d es ist NICHT damit getan, nur mal eben durchpusten oder so. Ich hatte vor nicht allzuferner Zeit selber einen Kompressorfraß, und ich habe in dem Zug ALLES außer den Verdampfer gewechselt. Späne waren reichlich im gesamten System. Den Verdmpfer habe ich mit viel Bremsenreiniger gespült.

    Machst DU das jetzt nicht gründlich wieder sauber und baust einen neuen Kompressor ein passiert der gleich wieder. Und dann bei der Befüllung das richtige PAG nicht vergessen in vorgeschriebener Meng.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann bei der Befüllung das richtige PAG nicht vergessen in vorgeschriebener Meng.


    Das richtige PAG für den dann einzubauenden Kompressor.


    Manche Hersteller wollen anderes PAG Öl für ihre Austauschkompressoren haben, als Chevrolet im Handbuch stehen hat.


    Weil ich das mal nicht bedacht hatte, dürfte ich mal nach einem Sommer den Kompressor wieder tauschen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • und es gibt auch neue Kompressoren, die trocken geliefert werden...

    Darum hab ich mir angewöhnt, vorm Einbau des neuen Kompressors erstmal Öl abzulassen. Dann die vorgeschriebene Menge rein. Einbau erst nach professioneller Spülung wie Gregor und Ingo schon erwähnt haben !

    Bei uns gibts ne Bude ( Klimazentrum DD ) , die machen das gut.

    Eventuall hat der letzte Komressorwechsel keine Spüling bekommen oder kein Pag Öl. Das erklärt dann warum nur 500 Km ;o)

    Also zum profi gehn, die sagen was neu muss.

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    Einmal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • Beim letzten Kompressor wurde die komplette Anlage gespült, Trockner und Offrice Ventil gewechselt, alles so wie es sich gehört. Vanhaus baut nicht zum ersten Mal einen neuen Kompressor ein.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist eine Zerlegung des Systems und eine komplette gründliche Spülung von Nöten. Da werden zu viele Metallspäne im Umlauf sein, die müssen erst raus.


    Späne waren reichlich im gesamten System. Den Verdmpfer habe ich mit viel Bremsenreiniger gespült.

    Da habe ich nochmal ne Frage zu dem spülen mit Bremsenreiniger, da man ja nicht alle Leitungen, zB Leitungen zur Klima hinten und paar Teile nicht wirklich ausgebaut bekommt:denk:

    Wenn man diese Sachen mit Bremsenreiniger spült, wie bekommt man dann die Sachen wieder richtig trocken, mit Luft ist nicht ganz so optimal, da man sich damit ja Feuchtigkeit ins System holt, oder was wäre die beste alternative und Stickstoff hat auch nicht jeder in der Garage stehen

  • Feuchtigkeit ins System holt

    Die hast Du sowieso im System wenn es offen ist. Wenn das System gereinigt ist, und wieder vollständig zusammengebaut ist wird auf Vacuum gezogen. Dann verdampft das Wasser schon bei ca. +20 °C und ist dann raus aus dem Klimakram.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie Wikinger schon sagt, beim Schrauben ist die Anlage ja eh offen, sie sollte nur nicht über einen

    längeren Zeitraum offen stehen und so immer mehr Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. wenn du z.B.

    ne längere Pause machst, solltest du die offenen Anschlüsse luftdicht verschliessen, ich hab dafür Luftballons genommen, geht gut!;)8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!