ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schlagschrauber mit Sprengring oder Sicherungspin?

  • Moinsen,


    ich wollt mir nen Akku-Schlagschrauber von Milwaukee zulegen. Nun stellt sich die Frage ob die Vierkantaufnahme mit Sprengring oder mit Sicherungspin sinnvoller ist. Und wo liegt der Unterschied? Mein jetziger Druckluftschrauber hat einen Sprengring.


    1/2" Aufnahme.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wenn Du das Ding universell einsetzen willst und nicht nur immer mit der selben Nuss, dann unbedingt Sprengring!!

    Ich würde nie mehr etwas anderes als eine Sprengringsicherung nehmen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der Sicherungspin nudelt gerne mal aus und dann hält der die Nuss nicht mehr. Reparieren kannste das auch nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo


    Ich habe den Milwaukee M18 ONEFHIWF34-502X

    Den finde ich super. Mit Bluetooth kann man den noch einstellen wie man es haben will.

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Danke Euch!


    Dann hat sich die Sache eindeutig für mich geklärt. Sprengring.

    Ich habe den Milwaukee M18 ONEFHIWF34-502X

    Den finde ich super. Mit Bluetooth kann man den noch einstellen wie man es haben will.

    Es wird auf jedenfall einer mit One-Key Option. Das Einstellen der Profile gefällt mir richtig gut. Was ist denn bei deinem das kleinste einstellbare Anzugsdrehmoment? In der Beschreibung steht fürs kleinste 702Nm, was eigentlich für den Voranzug zu hoch wäre. Kannst du das noch kleiner stellen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • müsste ich später mal nachschauen.

    Glaube aber die 702Nm sind das was auf der Stufe 1 vorprogrammiert ist. Aber ich meine das kann man kleiner stellen. Gibt aber bei Youtube auch einige Videos davon.

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Wenn es dir nichts ausmacht, dann könntest du mal schauen ob das geht. In den Videos erfährt man immer nur, dass man das Drehmoment in 20 Stufen personalisieren kann. Leider sagt keiner wie niedrig Stufe eins ist. 702Nm könnte auch einfach die "vorprogrammierte" Stufe 1 auf dem Schnellwahlknopf sein. Ich nutze die halt ganz gerne auch zum Voranzug. Also unter 80 Nm.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hab den M18 ONEFHIWF 12 (auch mit Sprengring), das Dingen ist echt super und ne wirkliche

    Erleichterung, gerade auch für festgegammelte Schrauben, wenn man mal keinen Platz hat, nen Hebel

    anzusetzen!

  • Hab den M18 ONEFHIWF 12 (auch mit Sprengring), das Dingen ist echt super und ne wirkliche

    Erleichterung, gerade auch für festgegammelte Schrauben, wenn man mal keinen Platz hat, nen Hebel

    anzusetzen!


    jup. Genau der wird's bei mir werden. Der hat 130Nm als Minimum im Anzug angegeben. Weißt du zufällig ob man den über die App noch weiter runter bringt?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Einfach nach den ersten zwei Schlägen aufhören, dann bist Du unter 30 Nm.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Einfach nach den ersten zwei Schlägen aufhören, dann bist Du unter 30 Nm.

    Ja ok. So handwarm halt. Und dann den Rest mit der Hand auf das gewünschte Drehmoment. Ich werde es rausfinden. Danke.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hab den M18 ONEFHIWF 12 (auch mit Sprengring)



    War gerade beim Werkzeughändler meines Vertrauens und siehe da, er hatte ihn sogar vorrätig. Hab ihn gleich mitgenommen. Geilo!!!! Ein Monster!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hab ihn gleich mitgenommen.



    :zeigpics:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hab den M18 ONEFHIWF 12 (auch mit Sprengring)



    War gerade beim Werkzeughändler meines Vertrauens und siehe da, er hatte ihn sogar vorrätig. Hab ihn gleich mitgenommen. Geilo!!!! Ein Monster!

    Du wirst das Ding lieben! Hab mittlerweile ne ganze Reihe Milwaukee Werkzeuge, gerade am Auto ist das kabellose ideal! Hatte neulich auch die Klimaanlage überholt, musste festgegammelte Gewinde losschneiden, oder mal eben was abschleifen...die Befestigungsschrauben vom Kompressoe waren total fest,kein Bewegungsspielraum fürn hebel...aber das rote Biest hat sie losgekriegt8):headbang:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Bezüglich meiner Frage zum minimalen Anzugsmoment:


    Es gibt auch bei diesem Teil über die App einen Präzisionsmodus, welcher sich wirklich super fein einstellen lässt. Das Ganze dann auf eine der vier Schnellwahltasten auf dem Gerät speichern und der Anzug erfolgt langsam und ist präzise zu stoppen. Das Gerät unterscheidet hierbei sogar Links- und Rechtslauf. Also man muss zwischen Lösen und Anziehen der gleichen Schraube nicht extra den Modus wechseln.


    Mal sehen was die Praxis zeigt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Bezüglich meiner Frage zum minimalen Anzugsmoment:


    Mal sehen was die Praxis zeigt.

    und, was zeigt die Praxis?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich habe mir auf dem ersten Profil die allerkleinste Stufe eingestellt. Man gibt in diesem Bereich für den Anzug kein festes Drehmoment an. Das wird alles in Schlagfrequenz und "Präzisionsstufe" angegeben. Was auch immer das genau bedeutet.

    Habe das Teil nun vier Tage im Einsatz gehab. Und einiges geschraubt.

    Bei Anziehen ist es jetzt so, dass er in kleinster Stufe relativ langsam, etwa zwei Umdrehungen die Sekunde dreht bis er Widerstand bekommt. Dann fängt er an den Schlag dazuzuschalten und hört automatisch nach ca. 4 Schlägen auf. Man kann dann wieder drücken, dann macht er immer so weiter, oder es so lassen. Das dann angezogene Drehmoment liegt gefühlt so ca. bei 60Nm. Ich hab es aber nicht gemessen. Kleinste Stufe. Mehr geht natürlich. Also es ist so ziemlich das was Gregor geschrieben hat. Einfach nach zwei Schlägen stoppen. Nur das genau das die Maschine selbst macht. Man kann den Auslöser voll durchdrücken. Nach oben für den KFZ und NFZ Bereich gibts keine Grenze mag ich meinen. Power ohne Ende!

    Radmuttern am Case, am RAM die Kronenmuttern der VA mit SW 1/11/16" also etwa 42mm. Und eine OTC Bügelpresse damit betrieben. Spielerisch. Akku bisher nicht nachgeladen.


    Ehrlicherweise muss an sagen: Zum Easy Schrauben wie in den bekannten US YouTube Videos ist das nix. Das ist wirklich ein großer Schlagschrauber mit über 3 Kilo. Dafür pure Gewalt ohne Druckluft.

    Ich denke als Ergänzung hierzu werde ich mir noch eine Akku Schlagknarre zulegen. Also was echt kleines. Ich habe lange mit dem Werkzeughändler gesprochen, den ich seit Jahren aufsuche.

    Laut ihm gibts von der Kraft her nichts vergleichbares auf dem Markt. Und der verkauft nicht Markenbezogen. Verkauft nur Profigeräte aber aller hier bekannten Marken.

    Und für mich ausschlaggebend war die Anwendungsbreite. Spricht das relativ kleine Anzugsdrehmoment und das doch sehr hohe Lösemoment.


    Gibt aber auch was Negatives: Man sieht bei Sonnenlicht ziemlich schlecht, in welchem Profil man sich befindet. Weil die Zahlen 1-4 weiß leuchten, wenn man sie anwählt. Wenn man also ständig das Profil wechseln sollte könnte das nervig sein. Hier wären farbige Ziffern besser gewesen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!