ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

neuer Kühler - Alu vs. Kupfer

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende bin ich bei einer Ausfahrt mit unserem Cadillac bei knapp 30°C in einem Stau gelandet ... und musste zusehen, wie die Temperatur langsam Richtung HOT wanderte.

    Also Heizung auf volle pulle angemacht und nach etwa 15min Stop-and-Go und der Anzeige im letzten Viertel der Anzeige ging sie dann schnell wieder zurück zur Mitte, als ich wieder freie Fahrt hatte.


    Das war aber kein schönes Erlebnis =O


    Als erstes werde ich die Tage das Kühlsystem mit Reiniger spülen und mal abwarten, was da an Rotz herauskommt.

    Es ist noch der erste Kühler und vermutlich wurde der noch nie gereinigt. Nur nachgefüllt.


    Für den Fall, dass es nach der Spülung nicht besser wird und ich mich doch um einen neuen Kühler kümmern muss wäre meine Frage, ob ich bei einem Aftermarket Kühler aus Alu auf etwas besonders achten muss?


    Es gibt ja die OEM Nachbauten aus Kupfer, welche materialbedingt schonmal deutlich teurer sind, als die aus Alu.

    Gibt es bei den Alu Kühlern sowas wie einen Richtwert für eine vergleichbare Kühlleistung wie bei Kupfer, oder kühlen die aus Alu sowieso besser?


    Hatte dabei an so was hier gedacht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Der ist vergleichweise hochwertig verarbeitet und wird mit ein paar Adaptern für den Anschluss der Getriebeölkühlung geliefert.


    Vielen Dank schonmal für ein wenig Input :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich hatte an meinem 1990er c1500 ebenfalls das gleiche problem.


    ich hab's auch erst mit spülen versucht mit gar keinem bis mäßigem erfolg...:pinch:...solange ich fahrtwind hatte war die anzeige wie festgetackert bei 200° F...sowie ich mal stand (ampel, stau, stop-n-go) wanderte die nadel kontinuierlich in richtung rot...:fie:...muss ich nicht haben!


    ich habe mir daher einen neuen alu-kühler passend für meinen eimer von einem hiesigen kühlerbauer machen lassen und das auch noch in heavy-duty version (3-reihig)- in verbindung mit 2 e-lüftern (die ich steuern kann) UND den dazugehörigen passenden SHROUD bleibt die temp mittlerweile im stau oder auch bei 30° C stop-n-go IMMER bei 200° F...also rund 90° C.


    nochmal zum besseren verständnis: egal ob du e-lüfter oder visco-lüfter fahren willst -> der SHROUD ist immens wichtig!


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • den dazugehörigen passenden SHROUD. ....... der SHROUD ist immens wichtig!

    ach.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ach.....

    vll ist ja bei dem düsseldorfer kollegen eben dieser besagter shroud im anus...:hmm:...oder nicht vorhanden...:hmm:...oder beides...:hmm:...auf jeden fall ist das spülen mit pipi- oder zitronensäure ein ehrenwerter versuch - hat aber in den wenigsten fällen eine etwas mehr als homöopthische wirkung gezeigt -> also eher prinzip hoffnung...8)


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hallo Onkel :)


    Danke für deine Infos. Meiner kam ab Werk ohne Fan Shroud und Viskokupplung, da er keine Klima hat.

    Nur die mit Klima hatten den Fan Shroud ab Werk und den Propeller mit mehr Blättern.


    Ich habe nicht die größte Hoffnung, dass das Spülen bei dem Alter noch was bringt. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.


    Die Alu Kühler gibt es ähnlich wie die Ersatzteile bei Rockauto auch in "Standard" und "Heavy Duty/High Efficiency".

    Also wird es vermutlich ratsam sein, eher die HD Variante mit mindestens 3 Reihen zu nehmen, um den niedrigeren thermischen Wirkungsgrad von Alu vs. OEM Kupfer bei gleicher Einbaugröße zu kompensieren :/

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meine Erfahrung ist: Tausch einen alten Kühler aus! Das spart eine Menge Ärger


    Und beim "Schätzchen" würd ich mir einen bauen lassen... das wärs mir wert

    Einmal editiert, zuletzt von Mproper ()

  • Nur die mit Klima hatten den Fan Shroud ab Werk und den Propeller mit mehr Blättern.

    na, DAS würde ich auf jeden fall _zusätzlich_ mit an bord nehmen...auch wenn du keine klima hast

    Also wird es vermutlich ratsam sein, eher die HD Variante mit mindestens 3 Reihen zu nehmen,

    und die HD-variante ebenfalls dazu und schon sollte dein dampfer laufen.


    wenn deine wapu sich dazu noch einigermaßen dreht dann sollte der motor schon thermisch standhafter sein als wie bisher...:this:


    anbei noch ein bild von meinem 'alten' kühler dem wohl einer der pre-owner mit wahrscheinlich kiloweise 'kühler-dicht' zugesetzt hat - da konntest du spülen bis dein alt-bier alle wird...:whistle:


    gutes gelingen gewünscht


    onkel bob

  • Zum Unterschied Messingkühler zu neuen Alukühler mit Kunststofftanks, wo leider Made in PRC drauf steht, kann ich bald was sagen, eingebaut ist er schon, leider konnte ich noch nicht wieder fahren.

  • Hello together :)


    ist etwas her seit meinem letzten Post... bin zwischendurch Papa geworden :headbang: und war bei Frau und Kind im Krankenhaus.
    Sind aber alle gesund und munter :love:


    Habe jetzt zusammen mit Schwiegervater die Reinigung und Spülung des Kühlers durchgeführt und muss sagen: Sachen gibts, die gibts eigentlich nicht :D


    Wir haben den Kühlerreiniger von Liqui Moly verwendet und das System diverse Male gespült.

    Heraus kam aber keine braune Plörre sondern lediglich das hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was uns aber völlig verwirrte war die Tatsache, dass selbst nach der zweiten Spülung und rund 20 Litern abgelassener, verdünnter Kühlflüssigkeit noch immer ein Frostschutz von ca. -25-30°C gegeben war :hmm:

    Wir haben drei unterschiedliche Frostschutz-Tester probiert, weil wir das nicht glauben wollten.


    Anscheinend hat wohl ein kompetenter Vorbesitzer pures Konzentrat reingekpitt, anstatt zu mischen :dash:

    Das würde aber auch die verminderte Kühlleistung erklären.


    Nach 35 Litern Spülen war immernoch ein Frostschutz von -7°C vorhanden und das Wasser kräftig grün:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Wir haben dann nochmal klar gespült, alles mit der korrekten Mischung wieder befüllt und danach versucht, ein Überhitzen im Stand zu provozieren.


    Ohne Erfolg :headbang:

    Die Anzeige blieb auch nach 30min im Stand entspannt etwas unterhalb der Mitte stehen.

    Auch im Fahrbetrieb ging sie nicht über die Mitte hinaus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal!!! Was ist es denn geworden?? Ach ist ja auch egal, Hauptsache ER ist gesund:lach:

    Dankeschön :) Es ist ein Mädchen :love:

    Kerngesund UND: sie liebt Auto fahren :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Schön zu hören das Mutter und Kind wohlauf sind... :top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Auch von mir einen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Naja, pures Konzentrat kannste schon fahren als Kühlmittel. Dann haste Frostschutz bin -40°C drin. Das wird in Skandinavien oder Sibirien, Alaska etc. durchaus gemacht....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch von mir einen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Naja, pures Konzentrat kannste schon fahren als Kühlmittel. Dann haste Frostschutz bin -40°C drin. Das wird in Skandinavien oder Sibirien, Alaska etc. durchaus gemacht....

    Dankeschön euch allen :)


    Ja Ingo, dass man die Konzentration fahren kann glaube ich dir.

    In Sibiren macht das auch durchaus Sinn, aber der Caddy war bis vor etwa 10 Jahren in Portugal unterwegs und danach bei einem Sammler hier in D.


    Bei über +30° C und Stop-and-Go wird es bei der Mischung dann aber schon bissl eng mit der vollen Kühlleistung.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glückwunsch zum Nachwuchs....sowas geht natürlich vor. Auch gut wenn die neugebohrenen gleich lernen auf den V8 Sound zu reagieren:top::five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Naja, ist eine winwin Situation. Dafür hast Du keinen Rost im System. Und wenn der wirklich bei Sammlern war, dann wurde der auch nicht bis garnicht gefahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!