ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60 tropft

  • Hallo

    Ich habe anscheinend ein Problem . Bin gerade an meinen aufgebockten 98 Suburban 2WD vorbeigegangen und sah im Augenwinkel eine Bewegung. Mist da tropft was . Also kurz runtergekrochen um zu sehen wo es herkommt . Die Tropfen kommen vom Kreuzgelenk der Antriebswelle . Also kurz abgespüht und trocken gewischt ,kleine Schale untergestellt und erstmal mit dem Hund raus .Nach ner halben Stunde zurück war die Schale am Boden mit ATF bedeckt . Ca. 1 Tropfen pro Minute . Komischerweise habe ich vor 3 Tagen ja die Räder abgeschraubt und dabei das Auto hochgebockt da war definitiv noch nichts ,auch bei der Umrüstung hing er ja 4 Tage auf der Bühne ohne Tropfen . Wie kann so was sein? Der Motor ist nicht gelaufen . Die Tropfen kommen von einem Lager des Kreuzgelenk aber die Welle zum Getriebe ist außen rum trocken. Kann Mann das mit normalen Werkzeug reparieren und wie geht man am besten vor ?Bin für alle Tips dankbar .

    Gruß Lacker

  • Ist der Vorne Hochgebockt?? Dann ist das recht normal. Dann tropft es am Getriebehals, weil dort das ATF steht beim aufgebockten Fahrzeug. Dann ist eventuell etwas zuviel ATF drin, dann steht dort Flüssigkeit und kriecht durch den Simmerring.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber wenn dem so wäre müsste man den Simmerin trotzdem tauschen. Beim Stehen am Hang ein tropfendes Getriebe zu haben ist nicht normal.



    Was mich nur wundert. Er schreibt die Welle zum Getriebe ist außenrum trocken. Es kommt aus dem Kreuzgelenk...


    Wurde hier schonmal was verändert? Falscher Yoke?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente () aus folgendem Grund: Sollte Kreuzgelenk heißen.

  • Nein, richtiger Yoke.

    Der hat zum Kreuzgelenk hin eine Entlüftungsbohrung, damit sich der Yoke auf der Ausgangswelle druckfrei verschieben kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar.

    Dachte erst an den geschlossenen mit der "Lücke in der Zahnung" und das vielleicht mal was getauscht und mit "Silicon abgedichtet wurde" was jetzt Matsch ist. Diese Tips findet man ja immer noch im Netz.

    Aber nein. Falscher Ansatz.

    Was hat der eigentlich fürn Automat? 4L60E oder 4L80E. Gab es die nicht beide im Sub? Und war da nicht bei einem was mit dieser Hülse auf der Ausgangswelle in Getriebe unter der ein O-Ring sitzt, damit es eben genau nicht aus der Entlüftung im Yoke pieselt? :hmm:


    Aber da bin ich dann raus. Ich fahre die Automaten nur...:whistle:

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Fahrzeug steht auf den Böcken eigentlich relativ gerade .Komisch ist das die ganze Zeit garnichts war und plötzlich tropfts aus heiterem Himmel ohne das sich irgenwas geändert hat und nicht mal wenig, seit gestern ungefähr ne Tasse voll . Es muss also was gemacht werden .Wie gehe ich am besten vor .Antriebswelle raus und dann ? Brauch ich Spezialwerkzeug ? Kann das Getriebe drin bleiben? Tricks ?

    Gruß Lacker

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es an der Hülse liegt, eigentlich nicht viel Arbeit, die Kardan ab und den Getriebehals , mit 4 Schrauben befestigt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und dann kommst schon ran.

    Kann aber gerade nicht sagen ob da nur die Hülse war.

    Einen neuen Sommerring aber auch gleich einsetzen und vorher den Yoke gut blank polieren, sonst hält der Sommerring nicht lange.


    Die Bilder sind jetzt zwar vom TH700 aber sollte soweit identisch am Ausgang sein.

  • Wenn die Suppe wirklich aus dem Spundloch kommt nützt auch kein neuer Siri was....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • somdern ?


    Hab jetzt für hinten alles an Dichtungen bestellt was RA gelistet hat .Hoffentlich ist das damit in de Griff zu kriegen. Aber lieber jetzt als später wenn ich das Auto brauche . Zurzeit kämpf ich ja immernoch mit der Bürokratie .

    Gruß Lacker

  • Nur würde sich das nicht ankündigen ? Also erst ein bisschen Ölverlust und dann mehr werdent ? Von furztrocken auf tropfend ohne Benutzung von ein Tag auf den nächsten ist mir noch nich untergekommen und ich schraub seit ich 12 war.

    Gruß Lacker

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    vielleicht hilft dir das...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ok Danke das hilft schon mal weiter .

    Die Teile kommen nächste Woche und dann mal sehen wann die Bühne frei ist .Ich hoffe das ist erstmal das letzte Problem am Burb .

    Gruß Lacker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!