ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündverteiler-Tausch, 2002 Express 5,7

  • Hallo Leute,


    nun habe ich mehrere Baustellen am Chevy, bevor es in gut einem Monat in den Urlaub geht, hoffen wir mal, dass ich das alles abgearbeitet bekomme...


    Eigentlich wollte ich nur das Zündgeschirr tauschen, hals ich dann am Verteilerläufer anfasste, zeigte sich ein heftiges axial-Spiel oben am Verteiler. Nachdem ich den Läufer abgeschraubt hatte, waren an dem Metallring auch schon deutliche Laufspuren zu sehen, mit welchen er an dem Hallgeber (?) anrennt. Der Unrunde Lauf wird also wohl am Verteiler und nicht am Zündgeschirr liegen...


    Aber welchen nehmen, Rockauto bietet ja eine recht große Palette:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich mag nicht den günstigsten nehmen, aber muss es unbedingt Delphi oder Adelco sein? Oder was ist von dem Adelco-Austausch-Verteiler zu halten, selbst wenn ich den alten nicht zurücksende (Versandkosten), ist der günstiger, als der "neue" ohne Austausch?!


    Könnt Ihr da Erfahrungswerte beisteuern?


    LG,

    Kristian

  • Nexpart.de bietet den Cardone 841829 für 198,10€ (vs. 69,33 Rockauto :whistle:) an.


    Ob die den nur wegen maximaler Gewinnausbeute anbieten oder ist das auch ein Zeichen von "funktioniert hinreichend"? Dann könnte ich den ja bei RA bestellen...

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Händler verkaufen meist das billigste Zeug für teuer Geld, kaufe besser für etwas mehr bei RA , da du nicht gleich nach nen Jahr wieder wechseln willst

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Unitied Motor 9362 Den mit der blauen Kappe.

    Das Ding ist super, und der Preis ist echt heiß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann ich hiermit nun bestätigen. Anfangs war der Einbau irgendwie störrisch und er wollte nicht richtig rein rutschen, aber dann war alles gut! Vor allem finde ich den den neuen Halter besser er drückt den Verteiler mehr mittig runter und sorgt damit hoffentlich für eine bessere Abdichtung. Warum hier nicht mit einem O-Ring im Schaft gearbeitet wird, wie bei vielen (deutschen) Verteilern üblich, erschließt sich mir allerdings nicht.


    links neu, rechts alt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Anfangs lief alles gut, auf einmal gab es eine Fehlermeldung (komischerweise erst nach einigen km):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    wikinger entschlüsselte mir den Fehler, augenscheinlich war der Verteiler doch verdreht. Leider gab die Handy-App nur blödsinnige Werte aus, also wurde ein anderes Gerät besorgt.


    Den Motor drehte ich wieder in den Zünd-OT des ersten Zylinders und siehe da, der Verteiler stand doch nicht exakt, der Finger muss auf die 8 zeigen (mich hatten immer die beiden Markierungen verwirrt, eine 6 und eine 8, aber die Abgänge an der Verteilerkappe haben an diesen Stellen nicht den Abgang zu Zylinder 6 oder 8?! Tatsächlich scheint der Verteilerfuss für 6 und 8 Zylindermotoren genutzt zu werden. Gelesen hatte ich das aber nirgends.)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe dann also den Verteiler noch einmal gezogen (bei der Gelegenheit gleich noch einen passenden O-Ring über den Verteilerschaft geschoben, der Flachdichtung zum Motor hin vertraue ich nicht) und um einen Zahn verdreht eingebaut , so dass der Verteilerfinger genau auf die 8 zeigt.


    Zu guter Letzt mit dem Auslesegerät so genau es die kaum verdrehbare Klemme zulässt, eingestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    0,04Grad ist mir nah genug an 0 Grad dran 8)

    Einmal editiert, zuletzt von kristian b ()

  • Der Verteiler lag einen Zahn daneben. und 0,04% ist gut. Bis 3% ist Toleranz, erst danach kommt die MKL

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!