ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue Starter Batterie für Chevrolet Express (1998)

  • Hallo,


    habe in meinem Express (1998, 5.7, Benzin + LPG) momentan eine Varta Black ProMotive (H9, 12V, 100AH, 720A) verbaut, die leider nach ca. 2 Jahren schon den Geist so langsam aufgibt. Wurde glaube ich mal in einer Werkstatt aus Versehen tiefenentladen (konnte ich aber nicht nachweisen) und seit dem will die nicht mehr so recht.

    Egal, will mich mit denen auch nicht herumärgern, sondern einfach eine neue Batterie.

    Was könnt ihr empfehlen? Kann ich auch problemlos zu den AGM Modellen von Exide oder Varta greifen?

    ZB Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah oder VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah?


    Ich weiß hier werden viel die Optima empfohlen, aber die sind auch preislich nochmal deutlich teurer.


    Viele Grüße!

  • 100AH, 720A)

    Zum siebenhundertzwölfundzwölzigsten Mal einen Batteriefred.....


    Warum so einen Klopper??

    Kauf eine Optima Red Top und zack, alles ist schick. Meine macht seit 12 Jahren ohne Sorgen ihren Dienst, auch im tiefsten Winter.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 100AH, 720A)

    Zum siebenhundertzwölfundzwölzigsten Mal einen Batteriefred.....


    Warum so einen Klopper??

    Kauf eine Optima Red Top und zack, alles ist schick. Meine macht seit 12 Jahren ohne Sorgen ihren Dienst, auch im tiefsten Winter.....


    Weisst doch, viel hilft viel..... :lach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da war vorher auch eine 100ah drin und da ich mit dem auch mal stehe und drin schlafe und keine zusätzlicher Versorgerbatterie habe, können doch ein paar zusätzliche AHs nicht schaden - so der Gedanke vom Vorbesitzer und mir.


    Bei den Optimas ist der Einbau dann gleich wieder mit mehr Aufwand verbunden, oder? und die Zeit habe ich gerade einfach nicht :-/. Plus haben die maximal 75AHs.


    Würdet ihr die AGMs von anderen Herstellern (wie zB oben) nur nicht empfehlen, weil ihr Optimas habt oder weil schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden?

  • Mit Exide hab ich schon gute Erfahrungen gesammelt aber auch mit den Banners und jetzt auch mit der Optima...

    Habe aber meine Batterien bisher ab und an mal mit dem Ladegerät geladen, ich denke das war das entscheidende... ganz einfach weil die Batterie dann mal vernünftig mit ner LAderampe geladen wird und nicht einfach von der Lima vollgepumpt wird,

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine miese Idee die Starterbatterie auch gleichzeitig als Versorgungsbatterie zu verwenden.


    Bau das um. Optima Red Top 4.2 U als Starterbatterie, Trennrelais dazu und ne Excide als Vorsorgungsbatterie.

    Beides als AGM und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würde da eine ganz normale einfache Blei-Säure Nassbatterie einbauen.


    Dein Laderegler bringt sowieso nicht genug Spannung für eine AGM, weswegen die ohne regelmäßige Nachladung nicht sehr lange hält.


    Ich habe mit einfachsten Batterien vom Billigbaumarkt beste Erfahrungen gemacht.

    1€ pro Ah reicht. Und die halten bei ein wenig Pflege auch zehn Jahre.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Dein Laderegler bringt sowieso nicht genug Spannung für eine AGM, weswegen die ohne regelmäßige Nachladung nicht sehr lange hält.

    Beim 98er Express ??? Hat der noch noch die Laderegelung via Steuergerät ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der 98er hat noch kein Power-Management. Der läd brav und stur 13,8V.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ahh OK danke... (dann hilft eine Charging-Booster, was aber den Aufwand immens nach oben treibt)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dein Laderegler bringt sowieso nicht genug Spannung für eine AGM

    Doch Gregor, mein 97 bringt 14,2 V. Und das reicht locker für die AGM

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo in die Runde,


    ich hab es vor kurzem so umgesetzt und bin voll zufrieden:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.         Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.       Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.     Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.     Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    140A Lichtmaschine hatte ich schon erneuert, nun auch die Kabelage dahin und zur Versorgerbatterie.

    Danke an meinen Dauerratgeber Ingo:five:


    :gassi:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Also ich hab in meinem g20 auch eine Optima red als Starterbatterie, dann zusätzlich noch eine Yellow mit Trennrelais als Versorger Batterie für Kühlschrank und Beleuchtung, einmal vernünftig verkabeln und gut ist, eventuell mal ab und zu ans Ladegerät hängen. Aber seitdem ich auf nem Autobahnparkplatz in der Schweiz morgens ne leere Starterbatterie hatte, hab ich gedacht, ich bau das mal lieber um...:/8o

  • Ich hab 3 Blei-Säure Batterien in meinem 2006er VAN.


    1x 85Ah Starterbatterie

    2x 95Ah Verbraucher Batterien


    1x 200W Solar Flexpanel aufm Dach.


    Hab noch nie gehabt, dass der nicht anspringen will. Das tut der auch noch bei knapp unter 12V sogar. Zwar widerwillig, aber macht er. Und mit Solar könnte man auch die Starterbatterie laden.


    Warum Blei-Säure? Weils billiger ist und Gel oder AGM in meinem Fall uninteressant ist. Bei mir wird nix tiefentladen und wenn so ein Ding mal kapiutt geht, kostet das ne Menge mehr als die schnöden Blei-Säure. Ich hatte auch mal ne Optima, ja, die sind gut, aber der Preis rechtfertigt das nicht für mich. Es muss nicht immer das teuerste Zeug sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Eieiei, da krieg ich gleich auf den Deckel... Also nur um das ein wenig zu entkräften - Außer Licht - und dies nur manchmal - nutze ich die Starterbatterie nicht als Versorgerbatterie - also kein Kühlschrank, keine Musik oder sonstiges. Sind da eher minimalistisch mit passiver Kühlbox und Solarlampen unterwegs und das taugt uns eigentlich ganz gut.

    Bin unsicher, ob ich da wirklich dann so einen "Aufwand" betreiben möchte um mich um Starter- und separate Versorgerbatterie zu kümmern. Ich gehe davon aus, dass die Versorgerbatterie dann irgendwo im Innenraum wäre und ich entsprechend Kabel legen müsste, und und und?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Oder bekomme ich das alles irgendwie hier noch platziert?

  • Hab meine drunter am Rahmen befestigt, Kabel kann man leicht einführen in den innen Raum. Kannst aber unter dem Beifahrer Sitz mal gucken ob da eine hin passt, wenn du eine verbauen willst.


    P.S.: es ging Dir aber ja eh nur um eine Starterbatterie. Also alle Fragen jetzt beantwortet? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Alter Falter hast Du da einen Brocken drin. Selbe Dinbausituation für meine Optima.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Wikinger!

    Sagt mal was die Polanschlüsse angeht - was ist hier die favorisierte Version? Habe beim Durchstöbern alter Themen irgendwo gelesen, dass man auf Poladapter eher verzichten sollte.

    Ich habe dies hier drinnen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    das ist wie so eine Art Schuh, der über den Pol geht und dann durch die Schraube die von oben kommt am Pol festgekrallt wird.


    Kann ich das so lassen oder lieber durch Polklemmen (wie sie Ingo zB auch hat) ersetzen?


    Von der Art her, sowas hier?:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Grüße in die Runde!

  • kannst so lassen, bloss keine Polklemmen

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • :hi2:


    falls du dich zum Kauf einer Optima entschließt, wie dir hier ja von vielen geraten wird, dann kannst du direkt die RT U 4,2 AGM nehmen + die batterie bolts von RA.

    Siehe post 13, Bilder 1+2...


    Viele Grüße

    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!