ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

OBD 1 Code 13 ( oxygen sensor )

  • Hallo Jungs und Mädels..

    mein 86 Pontiac hat mir eine SES Message geschickt.... Fehlercode 13. Lambda Sonde. Da der Ponti nun 35 Jahre alt ist, und immer noch die Erste Sonde drin hat, habe ich bei Rockauto eine neue Sonde bestellt ( von DELPHI ) . Nach dem ich die eingebaut habe habe ich den Eindruck , das der Wagen schlechter läuft als vorher. Vor allem im Leerlauf schüttelt er sich etwas. Die SES Lampe geht auch wieder an, wenn man ihn etwa 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lässt.

    Der Kabelbaum an dem Wagen ist noch 100%ig Original. keine Basteleien.

    Kann es sein das die neue Sonde schon einen weg hat ?


    Grüße Jürgen

  • Kann es sein das die neue Sonde schon einen weg hat ?

    Zuerst die Zündung überprüfen!!!! Wenn nur im Leerlauf gemeckert wird, dann ist der Verteiler ein Verdächtiger (und natürlich das komplette Zündgeschirr inkl. Kerzen)

    Weiterer Verdächtiger ist das Vergaser Solenoid. Klickert das laut und deutlich im Leerlauf?

    (im jetzigen Prüfstadium wäre erstmal eine Abgastest sinnvoll/notwendig)

    Erst danach, je nach Ergebnis, würde ich mir um die Sonde Gedanken machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau, wie Gregor schreibt. Aber am besten einen Abgastest, bei dem auch der unverbrannte Kraftstoff angezeigt wird. PpmHC daran kann man sehr gut sehen, wo vermutlich der Fehler liegt.

    Geht aber auch mit normalem Test. Der Lambdawert ist auch ziemlich aussagekräftig.

    Naja, und das komplette Zündgeschirr. Und laß Dir keine NGK Kerzen aufschwatzen. Kauf am besten bei Rpckauto, da haben die dann gleich den richtigen Abstand.. der Motor ist da so ein bisschen muksch mit.

    Hast Du die Lambdasonde richtig drin? Will damit sagen, ist die Verschraubung wirklich Gasdicht? Wenn dort Falschluft gezogen wird, meldet die Sonde Gemisch zu mager.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen Jungs


    danke für die Hinweise. Ich werde mich jetzt mal zum "Patienten" begeben, und die von Euch angesprochenen "Baustellen " abarbeiten.

    Kerzen. habe ich ... Zündkabel KV Kappe /Läufer auch


    @ Gregor was meinst Du mit Verteiler ? Kappe /Läufer ...oder den Verteiler an sich ? Der Wagen hat erst 70014 mls gefahren. Ich denke da dürfte der Verteiler noch nicht futsch sein.


    laut meinem MONSTER Dicken Service für 86 Pontiac wird auch der Trottel Position Sensor und der Mixture Control Sensor als Verdächtiger genannt...

    Der TPS sitzt anscheinend unter dem Vergaser Deckel ...im Bereich der Beschleunigungs Pumpe.. den M/C Sensor vermute ich im Bereich der Gemischnadeln...


    aber jetzt wird erst mal die Zündung überarbeitet.


    @ Ingo. die Sonde sollte fest drin sitzen - aber ich kontrolliere auch das noch einmal.



    Grüße Jürgen

  • Der TPS sitzt anscheinend unter dem Vergaser Deckel ...im Bereich der Beschleunigungs Pumpe..

    Jepp. Eine sehr unglückliche Konstruktion. Verschleisst recht schnell, ist schwierig zu montieren und meist von grottenhafter Qualität. Ausschuß schon im Neuzustand 2:1.
    Der macht aber eher beim leichten Beschleunigen Probleme. Du kannst ihn recht gut überprüfen, wenn Du ein analoges Voltmeter hast. Mit dem digitalen Krempel geht das nnicht.




    den M/C Sensor vermute ich im Bereich der Gemischnadeln...

    das MCS ist kein Sensor sondern ein "Solenoid". Das sitzt untwer dem Vergaserdeckel vorne rechts, wo das 2-adrige Kabel dran geht. Die steuern den Spritzulauf zu den Düsenn, machen aber wenig Ärger.
    Das Ding muß hell und deutlich klickern beim Motorlauf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor..dann steht der TPS ganz weit oben auf der Liste... denn beim Anfahren / leichten beschleunigen stottert er leicht. Habe leider nur einen neuen TPS liegen...


    Melde mich später wenn ich das Geraffel umgebaut habe.


    Gruß Jürgen

  • ....so da bin ich wieder

    zuerst habe ich den Sitz der Lambda Sonde überprüft...alles fest.

    Danach habe ich dann festgestellt, das der Vergaser gar nicht richtig fest war. Falschluft hat der ganz sicher gezogen . Das würde dann unter Umständen

    auch den Code 13 erklären... oder liege da falsch.


    ich habe jedenfalls heute erst einmal den Vergaser komplett zerlegt, ins Ultraschallbad gelegt.. und wieder zusammengesetzt. incl .neuem TPS ( wobei ich da hoffe das er so passt..und nicht eingestellt werden muss. ) eigentlich passt der ja eh nur in einer Position.


    Morgen gehts auf jeden Fall weiter...


    Bilder gibts gleich auch


    Grüße Jürgen

  • incl .neuem TPS ( wobei ich da hoffe das er so passt..und nicht eingestellt werden muss. ) eigentlich passt der ja eh nur in einer Position.

    ?????


    Du mußt die Einstellung schon kontrollieren! - Und Du wirst Dich im Zweifelsfall wundern, wie massiv sich auch nur eine Umdrehung der Einstellschraube auswirkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ..Wie soll ich denn den TPS einstellen ? unter dem Sensor sitzt eine Feder... die das Teil in Richtung des GRÜNEN Kolbens drückt.

    Die einzige Schraube zum " einstellen " ist an dem Mixture Control Solonoid. Da bin ich hergegangen und habe die Schraube vorsichtig eingedreht..und die Umdrehungen gezählt ( es war knapp eine Umdrehung... 7 /8 um genau zu sein )

  • Ich denke Du hast ein dickes Manual zu Deinem Auto? Da sollte auch die Vergaserüberholung drin stehen.

    Die Einstellschraube sitzt im Deckel unter einer Alublombe.

    Sie justiert die Grundhöhe des TPS-Gehäuses per Hebel gegen die von unten drückende Feder. Somit bekommt der Pin des TPS einen eingestellten elektrischen Widerstand.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ich habs gerade mal eingescannt. in dem Bild 6C2-2 ist es die Nr 62.

    Den Alustopfen davor mußt Du ausbohren, falls Du einstellen mußt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor


    den Stopfen ( er saß seitlich von dem Arm, der die Beschleunigerpumpe aktiviert ) habe ich ausgebohrt. / gezogen. war kein Problem. Multimeter ANALOG ist auf dem Weg.. ebenso das OTC -7667 TOOL fürs verstellen der Schraube.


    Mit der Datei hast Du mir übrigens einen. MEGA SCHRECK eingejagt... und zwar mit der Feder 249 die unter der Schraube 250 sitzt.... bei mir fehlte die !

    Und dann habe ich gelesen, das diese Feder erst ab 1988 verwendet wurde. Meiner ist aber ein 1986er. PUUUUHHHHHH.

    Du hättest mein Gesicht sehen sollen



    Ich warte jetzt wie gesagt noch auf das eIntreffen von dem OTC Werkzeug und Analogem Multimeter...


    Grüße Jürgen


    P.S. ich bedanke mich schon mal GANZ GANZ HERZLICH für Deine Hilfestellung , ohne die wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen !!

  • ...wobei diese Feder ja eigentlich Sinn machen würde... sie kontrolliert die Menge, die die Beschleunigerpumpe abgibt etwas besser. Sollte man ggf. nachrüsten ??? :denk:


    Grüße Jürgen

  • ...wobei diese Feder ja eigentlich Sinn machen würde... sie kontrolliert die Menge, die die Beschleunigerpumpe abgibt etwas besser. Sollte man ggf. nachrüsten ??? :denk:


    Grüße Jürgen

    Wenn Du sowieso dabei bist und den Vergaser "zerlegst" würde ich die nachrüsten. Sofern es nur die Feder ist. Oft haben sich aber auch andere Komponenten geändert in dem Zuge.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo..


    die Idee an sich ist ja gut. Leider habe ich die original Feder nicht... und irgend eine Feder einbauen, wäre ggf am Ende kontraproduktiv.

    Ich denke die Feder übt einen "spezifischen " Druck auf die kleine Kugel aus...


    Ausserdem habe ich den Vergaser ja schon wieder zusammen gebaut. ( siehe Bilder :) )


    Grüße Jürgen

  • der Vergaser ist wieder an seinem Platz:)


    Ich bin dann noch eine große Runde gefahren.... 25-30 Kilometer . Er läuft sehr schön... einzig bei konstanter Fahrt im Bereich von 20-35mph meine ich ein leichtes ruckeln zu spüren. Aber nur ganz ganz leicht. Beschleunigung ,Leerlauf und alles über35-40 mph ist TOP. Die Service Engine Soon Lampe hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet :top:


    Ich werde morgen noch Kerzen, Zündkabel , Verteilerkappe und Läufer tauschen ( habe alles von AC Delco jetzt am Start ). Dann noch die Zündung abblitzen.Und mal frisches Benzin nachfüllen ( habe noch Sprit vom November 2020 im Tank... Das gute 102er Aral incl einer guten Dosis Bactofin )


    Danach noch mal auf die Piste...


    Grüße Jürgen

  • Probefahrt mehr als Erfolgreich beendet !

    Kerzen gewechselt... waren R45TS verbaut...nun habe ich die R43TS drin... dazu neue AC Delco Kabel..etc... Dann hab eich Zündung kontrolliert... stand auf 1 Grad vor OT bei 500 upm in Drive. ( Das 4er Kabel hatte ich getrennt..Klima war aus ) Habe dann auf 6 Grad vor OT eingestellt. Der Poncho mag es :)

    Schöner Leerlauf ( kein Wunder ) hängt einen bisschen besser am Gas.. Unter Last klingelt nichts. also lass ich das wohl mal so....


    Grüße Jürgen


    P.S. das OTC 7667 Werkzeug werde ich wohl erst mal beiseite legen... zumindest "verlangt" die MKL bis jetzt noch nicht danach

  • Danke Jungs fürs Herzchen und den Thumps UP


    Ich wollte eigentlich ne Kiste Bier für Euch Spenden.... aber ich habe dann den Thread von Jacks gesehen. Und das Geld zu Ihm geschickt. Er kann es wohl besser brauchen als wir alle


    Grüße Jürgen



    P.S Die "Kiste Bier " folgt im August - versprochen !1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!