ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vibrationen ab 110kmh

  • MoinMoin...


    Mein Vandura von 1990 schüttelt sich ab ca. 110Kmh an der Hinterachse.

    Irgendwie kann ich keinen Fehler finden. Die Reifen sind 6 Jahre alt - ich habe die auch mal wuchten lassen. Bei den Trommelbremsen hatte ich die Auflageflächen sauber gemacht, sogar neue Trommeln sind letztes Jahr neu gekommen (eine Trommel war ausgeglüht).


    Könnte vielleicht jemand noch ein Paar Tips geben wo ich weiter suchen könnte? Vor 2 Jahren habe ich eine andere Kardanwelle (gebraucht) bekommen weil die alte eine Delle hatte (Hab einen großen Vogel überfahren). Davor gab es eigentlich keine Auffälligkeiten. Hatte die Welle Tauschen lassen, weil sich der Bock nach dem Vogel ab 50kmh schon geschüttelt hat.

    Kann man bei Einbau der Kardanwelle was falsch machen? Habe bei anderen Autos gehört, dass die Markierungen haben um die genau einzubauen. Ich glaube bei dem TH700 usw. ist das aber egal oder? Hat jemand einen Rat wie ich eine Unwucht in der Kardanwelle herausfinden kann?


    Fühlt sich an, als wenn man über eine Buckelpiste fährt. Ich habe auch mal die vorderen Räder nach hinten gesetzt. Bilde mir ein, dass es ein klein wenig besser geworden ist -> Kann aber auch einfach Einbildung sein.


    Komme aus Nordfriesland und denke mal nicht, dass ich hier eine Firma finde, die die ggf. mal wuchten könnte...

  • läuft die Trommel denn rund?

    Wir hatten das mal beim Van von meinem Kumpel.

    Vibration bei etwas über 100kmh, Kardan, Achse ok, Reifen frisch gewuchtet, am Ende waren es die Trommeln.

  • Bei Vibrationen oberhalb von 100 km/h kommen diese von der Hinterachse. Wenn die Reifen 6 Jahre alt sind, wäre das schon mal Kandidaten zum tauschen. Die Kreuzgelenke der Kardanwelle verursachen sowas gerne, gerade wenn die Kreuzgelenke schon alt sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also Kreuzgelenk ist gleich mit neu gekommen. Wie kann ich denn prüfen ob die Trommeln rund laufen? Da das neue sind, denke ich mal, dass die eh gewuchtet sind... Naja - eigentlich haben die Reifen noch gut profil, aber vielleicht sollte ich die doch mal erneuern.


    Habt ihr da Favoriten? Aktuell sind General Grabber drauf...

  • eigentlich haben die Reifen noch gut profil

    Die werde aber hart. Und wenn die Tonne viel steht und selten bewegt wird, gibt es Standplatten

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell sind General Grabber drauf...

    Da könntest du auch ansetzen.

    6 jahre, selten bewegt, hab am Bus gelernt das die natürlich UV Strahlung selten bewegten Reifen auch nicht sonderlich gut tut.


    Was du aber zurerst machen könntest:

    Auswuchten am Fahrzeug.

    Dabei werden auch unwuchten von brenstrommeln und anderen sachen gleich mit berücksichtigt.

    Nachteil: Die Reifen müssen danach immer in der gleichen Position nach einem abnehmen wieder angeschraubt werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei uns waren die Trommeln auch neu.

    Ideal ist ne Drehmaschine.

    Sonst aufbocken, Rad runter, Trommel mit Radmuttern / Bolzen befestigen, einen Fixpunkt zu einer Stelle am Umfang schaffen und die Trommel drehen, dann siehst Du schon was los ist.

  • OK, Danke, das werde ich mal probieren. Räder auswuchten am Fahrzeug -> Mal gucken ob das der Reifenhändler ums eck hier hinkriegt. Dann würde ich das die Tage mal prüfen/machen lassen


    Das mit den Bremstrommeln versuche ich dann vorher...


    Danke schonmal!


    Nochmal eine andere Frage: Habe in den letzten 4 Wochen 5000km mit dem Bock abgespult. Lief alles tadellos (bin nicht schneller als 100 gefahren) - hin und wieder (z.B. Kasseler Berge) war das Motoröl im Sumpf auf ca. 120°C (10W40) - kühlt sich dann aber relativ schnell wieder auf 100-110°.

    Ist das zu viel? Ich wechsle ca. alle 5000Meilen das Öl... Kann mir einer sagen wie warm das denn Max. so sein darf?

    Einmal editiert, zuletzt von KG-Dieter ()

  • Auch bedenken, dass die Amifelgen keine Zentrierung per Mittelloch haben wie bei uns. Da wird über die Radbolzen zentriert. Heißt, das Rad muss per Adapter gewuchtet werden.


    Höhenschlag hast du kontrolliert am Reifen? Aufbocken und mal dran drehen.

    Gibt auch Firmen, die dir den Reifen am Fahrzeug nicht nur wuchten, sondern auch das Profil runter "drehen", wenn zu viel Höhenschlag hast.


    Aber nach sechs Jahren dürfen die Pellen auch mal neu!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Danke - Ich war gestern beim Reifenmeister... Der hat die Räder gewuchtet und zentriert montiert. Allerdings nach Auge.... Es ist besser geworden, aber schüttelt sich immernoch. Höhenschlag etc. hat er eigentlich auch mit geprüft.


    Werde ihn heute nochmal nerven, er sagte ich soll Feedback geben und meckern wenn es das nicht ist. Er konnte allerdings nicht die Trommeln auf unwucht prüfen...


    Die Reifen sollen nach dem Sommer dann neu, wollte dann nämlich auch die Felgen lackieren lassen...

  • Müsste bei so ner Unwucht das nicht ständig da sein und nur stärker werden?

    Meine Reifen am Van hatten 12 Jahre gehalten und wurden im Winter nie aufgebockt :) mit den neuen mach ich das natürlich.


    Du was anderes, das Getriebe liegt ja auf so ner Traverse auf. Isn Gummipuffer dazwischen. Der war bei mir auch mal innen durchgerissen und hatte Vibrationen verursacht.

  • Die Betriebstemperatur des Motors liegt bei einer Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von etwa 90 Grad Celsius, die nach etwa drei Minuten erreicht wird. Ungefähr zehn Minuten später hat auch das Motoröl seine optimale Temperatur erreicht: ungefähr 80 Grad Celsius bis 120 Grad Celsius.

    Dies ist natürlich ein sehr großer Bereich, allerdings variiert die Temperatur des Schmiermittels auch stark – je nachdem, wo die Temperatur gemessen wird. In der Ölwanne ist es relativ kühl, während das Motorenöl an den beweglichen Metallteilen sehr heiß werden kann. Hier dient es auch als Kühlmittel, das die Wärme abführt.

    Der Höchstbereich von etwa 130 Grad sollte bei normalem Betrieb allerdings nicht überschritten werden, wird der Motor stark belastet, sind auch 140 Grad möglich – erreicht das Motoröl diese Temperaturen auch ohne hohe Drehzahlen, ist allerdings zu überprüfen, wo die Ursache dafür liegt. Bei manchen Fahrzeugen sind schon Temperaturen ab 120 Grad Celsius bedenklich.

    Motoröl ist dann zu heiß, wenn es nicht mehr zähflüssig genug ist, um einen Schmierfilm zwischen den Metallteilen im Motor zu bilden, da es mit steigender Hitze immer dünn flüssiger wird – dies ist abhängig von der Viskosität.

    Diese gibt an, bei welchen Temperaturen das Motoröl noch verwendet werden kann. –An diese vorgegebene Klassifikation sollte man sich daher halten, um die Funktion des Schmiermittels nicht zu beeinträchtigen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Big Joe: Der Getriebebock ist auch vor ca. 2 Jahren neu gekommen und sieht gut aus.


    @ Wikinger: Danke - Den Text hatte ich auch schon gefunden, aber dachte ich frag hier mal trotzdem. Könnte ja beim 5,7l ja anders sein.

  • Könnte ja beim 5,7l ja anders sein.

    Aber nicht bei den Vans. In dem kleinen Doghouse staut sich die Wärme und wenn man Pech hat, ist es dann zuviel. In den Motorräumen der Pickups ist viel Platz und die sind großflächig offen nach untern. Das Doghouse beim Van ist gerade groß genug um den Motor aufzunehmen. Somit staut sich sehr viel Hitze.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Getriebebock ist auch vor ca. 2 Jahren neu gekommen und sieht gut aus.


    Nur geschaut oder auch mit'm Montierhebel mal den Silentblock gezwickt....? :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn alles nichts hilft, dann müssen Wuchtperlen rein. Damit geht es meist zu 100% weg! Wenn es denn von den Reifen kommt.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!