ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0441

  • Moinsen,

    ich steh gerade auf dem Schlauch.

    Nach dem Tausch des Injektors auf dem Treffen kommt manchmal der Fehler P0441. Eben nicht immer. Gestern garnicht, und heute morgen recht früh nach dem start des Triebwerks. Stecker sind alle richtig drauf. Tankdeckel ist richtig fest und es ist auch KLEIN abschließbarer Deckel.

    Warum zeigt mir das System eine falsche Fußrichtung???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann es denn sein, dass bei der Aktion irgendwelche Kabel einen abbekommen haben und den Fehler produzieren? Oder im Stecker selber?

  • Nach dem Tausch des Injektors auf dem Treffen kommt manchmal der Fehler P0441. Eben nicht immer. Gestern garnicht, und heute morgen recht früh nach dem start des Triebwerks. Stecker sind alle richtig drauf. Tankdeckel ist richtig fest und es ist auch KLEIN abschließbarer Deckel.


    Der Zeitpunkt wird eher Zufall sein.


    Hatte länger auch mit EVAP Fehlern zu kämpfen aber seit dem Einbau des 2. Belüftungsventil herrscht Ruhe....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nach dem Tausch des Injektors auf dem Treffen kommt manchmal der Fehler P0441. Eben nicht immer. Gestern garnicht, und heute morgen recht früh nach dem start des Triebwerks. Stecker sind alle richtig drauf. Tankdeckel ist richtig fest und es ist auch KLEIN abschließbarer Deckel.


    Der Zeitpunkt wird eher Zufall sein.


    Hatte länger auch mit EVAP Fehlern zu kämpfen aber seit dem Einbau des 2. Belüftungsventil herrscht Ruhe....:whistle:

    Harald, ich hatte in den 12 Jahren die ich diesen Wagen fahre nie einen Evap-Fehler.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Warum zeigt mir das System eine falsche Fußrichtung???

    Das ist Quark. Allgemeiner Blödsinnstext.


    Ihr habt vermutlich die Leitung vom Purge-Valve in die Ansaugbrücke aus ihrem Sitz gedrückt/gezogen . - Oder, wenn das Purge-Valve bei Dir da vorn am Motor sitzt, das Kabel abgezogen und vergessen.

    Die Situation für den Fehler ist folgende: nachdem alle nötigen Bedingungen für den Dichtigkeitstest erfüllt sind, öffnet das PCM das Purge-Valve, also das Unterdruckventil zwischen Aktivkohlebehälter und Moteransaugbrücke. Das PCM stellt aber fest, das im Tank trotzdem kein Unterdruck dadurch entsteht.


    Normalerweise würde man jetzt am Tank suchen. Etwa Tankdeckel nicht zu oder wie Harald sagt Belüftungsventil defekt (dauerhaft offen). - Da das aber vorher funktioniert hat und ihr da vorn an der Ansaugbrücke geschraubt habt, würde ich die Leitung vorn an der Brücke als Fehlerquelle favorisieren.




    Ruf mal im Alldata das EVAP-Sys auf und schau Dir an, wo genau die Leitung in die Ansaugbrücke geht und wo das Purge-Valve sitzt. Da zuerst kontrollieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja, den Stecker habe ich selber noch mühselig draufgefummelt. Und es hat auch geklickt. Aber wenn der Brocken kalt ist, werde ich dort noch einmal nachsehen.

    Blöd nur, daß das Doghouse wieder runter muß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Leute, ich habe das jetzt mal beobachtet. Dieses blöde Ventil schein kaputt zu sein.

    Es ist vollständig angeschlossen, aber nach jedem Kaltstart am Morgen kommt nach einer Weile dies P0441 Meldung.

    Jetzt habe ich gedacht, okay mal eben bei Rockauto eins bestellt, fix eingebaut und fertig.....


    :burnout: Denkste Puppe........



    Ich finde dieses plöde Ding nicht im Katalog.

    Den Stecker selber ja und Aktivkohleventilstecker, aber dieses Mist Ventil finde ich nicht............


    Ich will jetzt nichts hören von " Du bist zu plöt oder so. Die haben das nicht......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich will jetzt nichts hören von " Du bist zu plöt oder so. Die haben das nicht......


    Scheint aber so....:denk:


    :guggst: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :search:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Tja, ich habe das nicht unter Motor vermutet........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!