ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wegfahrsperre Chevrolet Blazer GMT330 EU-Modell deaktivieren , ENDGÜLTIG !!!

  • :hi: Freunde der gehobenen Fortbewegung,


    Aus gegebenem Anlass informiere ich Euch hiermit über das Ende meiner Odyssee bzgl. meines Problems mit der Wegfahrsperre meines Blazer.


    Es ist ein GMT330 Blazer/S10 aus Bj.1999 4,3l V6 , EU Modell. Diese Fahrzeuge werden , wenn sie offiziell nach Europa exportiert werden mit einer geänderten Wegfahrsperre ausgerüstet.
    Die in den USA gängige und relativ unempfindliche WFS mit Transponder im Schlüssel wurde gegen eine NUR mit der Funkfernbedienung des Fahrzeugs zu entsperrende Version getauscht.
    Diese WFS ist NICHT!!! ich wiederhole NICHT!!! auf irgendeine Art und Weise vom Laien zu entfernen. Ich habe dazu stundenlang Videos und Anleitungen im Netz gesehen die sich alle auf die USA WFS beziehen. Vergesst es, alles vergeudete Zeit sich damit rumzuschlagen. Die Euro-Version der WFS ist nämlich direkt im Steuergerät einprogrammiert.
    Nach viel Recherche und Telefoniererei hab ich rausfgefunden das es,
    1. die Fernbedienungen nicht mehr lieferbar gibt... NEIN auch nicht die kaufen die man bei Rockauto findet, die passen nicht weil falsche Frequenz und NEIN die kann man auch nicht umprogrammieren. ;)
    2. es gab mal einen offiziellen "Workaround" bei dem GM dem Kunden dann eine Erweiterung der WFS um ein Transpondersystem verkauft hat. Kostet ohne Einbau 500 Euro. Aber, auch das ist nicht mehr lieferbar.
    SO! Was tun sprach der Fisch? Das Wasser schäumt. Nach nun fast einem Jahr Rumgerenne und Fragen bei allen OPEL/GM Werkstätten im Umkreis und diversen Ami-Schraubern...Häufigste Aussagge: Gibts nicht mehr musste Auto wegschmeissen! :kopp:


    DIE LÖSUNG!! :thumbup:


    Ruft bei OPEL Brass in Frankfurt/Main an.
    Schildert das Problem mit Wegfahrsperre und Fernbedienung. Der nette Mitarbeiter möchte dann die Fahrgestellnummer des Autos.
    Es gibt ein Rundschreiben von GM das den Werkstätten erlaubt die WFS bei diesem Blazer auf Wunsch aus dem Steuergerät zu programmieren.
    Bevor ihr euch die Mühe macht... glaub paar haben ein Tech2 zuhause... in diese Prorammierebene kommt man erst nach beantragen eines Codes von GM.
    Opel Brass war so freundlich und hat den umgehend angefordert.
    Kurz: Heute morgen um 10Uhr hingefahren, um 11:30 war alles erledigt. Kosten wirklich, muss schon sagen "billige" 75 Euro. Die WFS wird mich nie wieder vom Fahren abhalten.
    Zwei Hinweise noch das gilt nur für die EU Modelle ( RPO Code AU8 ) und wenn der Karren Kaskoversichert ist müsst ihr natürlich Eure Versicherung informieren das die WFS weg ist.


    Wenn irgendwann nun einmal die Fernbedienung komplett aufgibt... kann ich wenigstens weiterfahren. Gut die ZV funzt nimmer aber irgendwas ist ja immer. :auslach:


    In diesem Sinne ich hoffe ich helfe damit meinen "Leidensgenossen" und ihren Blazern noch viele Kilometer gemeinsam zu fahren.


    :tschö: Kenian


    dieser Roman wurde freundlich unterstützt von Chevrolet Deutschland Hotline, Generalimporteur Chevrolet Klintberg&Way/Schweden, Opel Brass/Frankfurt.

    Only milk and juice comes in 2 Liters

    Einmal editiert, zuletzt von Kenian ()

  • Wenigstens das funktioniert an meinem Hobel noch ohne Mucken :1007:


    Aber gut zu wissen!! Danke! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenigstens das funktioniert an meinem Hobel noch ohne Mucken :1007:


    Aber gut zu wissen!! Danke! :thumbup:

    Du solltest dich vielleicht mit Kenian zusammen tun, dann habt ihr in Summe 1 funktionierendes Auto und ein paar unnötige Teile... :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :hmm: Das ist doch bekannt, dass der Frankfurter BRASS darin fit ist. Der hat doch auch bei Tommes und mir eine neue Software aufgespielt, damit das DRL funzt.... Ihr solltet euch nicht nur über Burger-Buden unterhalten ! :1007::1007:


    :nixwieweg:



    :whistle:


    Trotzdem Danke für die Info :five:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • So, gestern war ich bei Brass.


    Termin um 13 Uhr. Um 14:30 Uhr war die Wegfahrsperre Geschichte. :thumbup:


    Gleichzeitig wurde noch ein interner Rückruf von anno dazumal geschlossen.


    Austausch des Schalters für die Warnblinkanlage.


    Den hatten die tatsächlich noch da. :P

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • ...nur so aus Neugier. Funktioniert das auch beim 2002 Tahoe ? Sollte ja wohl das selbe System sein... Wenn es ein offizielles Deutsches Fahrzeug ist..
    ggf. würde auch ein LINK zu dem GM Rundschreiben helfen...
    Gruß Jürgen

  • Mal 'ne vielleicht wirklich blöde Frage, mögliche Antwort inklusive: Wenn es dir nicht gelingt, dein Auto wg. nicht zu deaktivierender WFS zu starten, wie kommst du dann mit dem Fahrzeug zum Händler? Oder bist du dann immer mit dem Hänger unterwegs?

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • ....wenn man die WFS nicht deaktiviert bekommt...ist ADAC angesagt... EInschleppen zum Freundlichen.


    Darum möchte ich ja wissen...ob diese GM Anweisung auch für TAHOEs gilt... bzw. ob jemand hier im Forum da schon mal etwas diesbezüglich hat "umprogrammieren lassen "


    Gruß Jürgen

  • Hallo. Ich hab gerade diesen Beitrag zur Wegfahrsperre entdeckt... Vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen. Ich hab nen 1999er Chevrolet Blazer LT 4.3L V6 4WD 142KW 4-Door EU-Modell. Es gibt ja noch diesen 5-stelligen Code, denn man im Notfall über nen Schalter eingeben kann, wie auch immer das funktionieren soll. Damit kann man das Auto starten... Nun war bei meinem Kauf dieser Code nicht mehr bekannt und der steht auch irgendwo geschrieben. Kann man den ausfindig machen? Chevrolet oder Opel können da nicht weiterhelfen, aber angeblich kann man das auslesen über OBD2 mit entsprechender Software. Was ist nun zu tun...? :hmm: Danke!

  • Wie die Eingabe erfolgen soll, ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen, falls vorhanden. Sie erfolgt über den Schalter der Nebelschlussleuchte. Wenn ich nicht irre, liegt der Code im BCM ab, ein Servicepunkt für US-GMs sollte dir die mitteilen können. Aber ganz ehrlich, ich tät sie deaktivieren lassen. Will ich auch schon seit Jahren...

  • ich hatte bei meinem Blazer dazumal auch aus selbigen Grund die WfS rausproggen lassen. War bei Cadillac/ Chevi Dresden... wie Kenian schrub, Software müssen die anfordern , dann bügeln die das drauf und gut. Bei meinem ging die ZV aber dann noch ;o) ich musste nen Hunni legen ;o(

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Jo, ist echt nervig das doppelte Gedrücke an der Fernbedienung jedesmal... Aber 100 Euro dafür zahlen :/ Und funktioniert dann bei manchen die Zentralverriegelung wohl nicht mehr?


    Angenommen ich bin unterwegs und die Batterie von der FB ist leer, dann kann ich ja ohne diesen 5-stelligen Code gar nicht los fahren? Das ja völliger Mist!!

  • Oh, da reicht schon einmal fallenlassen, der Batteriekontakt löst sich von der Platine und du fährst mit der Taxe den 2-Schlüssel holen oder du hast noch diese tolle EU Frequenz und da zuckt dann an irgendwelchen magischen Hotspots gar nix mehr - ausser das Gesicht deiner Lieben. Ich würde den Hunni investieren.

    Bei meinem '96er war nur so ein Transponderding drin, was schon ein Vorbesitzer ausgebaut hat, aber ich kenn das noch von meinem Olds.

  • da reicht schon einmal fallenlassen, der Batteriekontakt löst sich von der Platine

    Dieses Problem habe ich gerade nur einen Handsender und der Kontakt ist nur noch durch ein kleines Stück Papier der von oben auf die Batterie drück hergestellt, bin auch auf der Suche das ich nur mit meinem Schlüssel den "DICKEN" starten kann. Die Suche nach einer zweiten intakten Fernbedienung, war nicht einfach, aber ich habe eine gefunden, doch die lässt sich nicht ohne weiteres Programmieren. Ich habe jetzt in einem Video gesehen das man dieses Handsender mit den Diagnostic Tool von Autel D708 anlernen kann, hoffe das jemand vielleicht Erfahrung damit hat. Am besten dieser hat auch das Gerät.


    Werde mal die übers Neujahr bei Braas anrufen, ich hoffe die können auch meine WFS deaktivieren. Das nervt nämlich mit der FB. ZV aufmachen und Schlüssel rein und losfahren Fertig - Immer dieses doppeldrücken :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von TahoeDan ()

  • Moin. Ich hätte sicherheitshalber auch mal ganz gerne den 5-stelligen Code zur Deaktivierung der Wegfahrsperre gewusst. Im Moment habe ich noch zwei funktionierende Fernbedienungen. Ich habe einen 1999er Blazer 4.3l V6 AWD (EU-Modell). Der Vorbesitzer wusste den Code nicht mehr. Im Handschuhfach ist nix zu finden.


    Nachdem ich schon bei GM und OPEL Germany angefragt habe und die mir absolut nicht weiterhelfen konnten, versuche ich es hier noch mal. Wie komm ich nun an diesen 5-stelligen Code?


    Kann das jede GM/OPEL Werkstatt mit so einem Tech2 Gerät auslesen oder können die den Code über die VIN aus einer Datenbank entnehmen...?


    Hier in Bamberg gibts wohl keine Werkstatt, die das machen kann oder will.


    Was ist zu tun...? ;)


    Vielen Dank vorab!

  • Basisfrage dazu:


    Welche Wegfahrsperre ist denn verbaut ?

    So ein Teil wo man vor dem starten einen Batch vor einen Empfänger halten muss (Rote LED hört dann zu blinken auf)

    oder eine die im Zündschloss deaktiviert wird (also passenden Schlüssel verwenden)


    In beiden Fällen wäre es hilfreich fotos entweder von dem Empfänger oder/und den Schlüsseln (ohne die Schlüsselfräsung) zu haben.

    (Auf dem Schlüssel steht unterhalb der griff-fläche etwas drauf, das wäre interessant)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe einen 1999er Blazer 4.3l V6 AWD (EU-Modell)


    Welche Wegfahrsperre ist denn verbaut ?

    So ein Teil wo man vor dem starten einen Batch vor einen Empfänger halten muss (Rote LED hört dann zu blinken auf)

    oder eine die im Zündschloss deaktiviert wird (also passenden Schlüssel verwenden)

    er sollte wohl eine Fernbedienung haben wo er zum deaktivieren zwei mal die FB drücken muss und die nach kurzer zeit wieder aktiv ist und zum starten wieder einmal auf entriegeln drücken muss

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!