Freunde der gehobenen Fortbewegung,
Aus gegebenem Anlass informiere ich Euch hiermit über das Ende meiner Odyssee bzgl. meines Problems mit der Wegfahrsperre meines Blazer.
Es ist ein GMT330 Blazer/S10 aus Bj.1999 4,3l V6 , EU Modell. Diese Fahrzeuge werden , wenn sie offiziell nach Europa exportiert werden mit einer geänderten Wegfahrsperre ausgerüstet.
Die in den USA gängige und relativ unempfindliche WFS mit Transponder im Schlüssel wurde gegen eine NUR mit der Funkfernbedienung des Fahrzeugs zu entsperrende Version getauscht.
Diese WFS ist NICHT!!! ich wiederhole NICHT!!! auf irgendeine Art und Weise vom Laien zu entfernen. Ich habe dazu stundenlang Videos und Anleitungen im Netz gesehen die sich alle auf die USA WFS beziehen. Vergesst es, alles vergeudete Zeit sich damit rumzuschlagen. Die Euro-Version der WFS ist nämlich direkt im Steuergerät einprogrammiert.
Nach viel Recherche und Telefoniererei hab ich rausfgefunden das es,
1. die Fernbedienungen nicht mehr lieferbar gibt... NEIN auch nicht die kaufen die man bei Rockauto findet, die passen nicht weil falsche Frequenz und NEIN die kann man auch nicht umprogrammieren.
2. es gab mal einen offiziellen "Workaround" bei dem GM dem Kunden dann eine Erweiterung der WFS um ein Transpondersystem verkauft hat. Kostet ohne Einbau 500 Euro. Aber, auch das ist nicht mehr lieferbar.
SO! Was tun sprach der Fisch? Das Wasser schäumt. Nach nun fast einem Jahr Rumgerenne und Fragen bei allen OPEL/GM Werkstätten im Umkreis und diversen Ami-Schraubern...Häufigste Aussagge: Gibts nicht mehr musste Auto wegschmeissen!
DIE LÖSUNG!!
Ruft bei OPEL Brass in Frankfurt/Main an.
Schildert das Problem mit Wegfahrsperre und Fernbedienung. Der nette Mitarbeiter möchte dann die Fahrgestellnummer des Autos.
Es gibt ein Rundschreiben von GM das den Werkstätten erlaubt die WFS bei diesem Blazer auf Wunsch aus dem Steuergerät zu programmieren.
Bevor ihr euch die Mühe macht... glaub paar haben ein Tech2 zuhause... in diese Prorammierebene kommt man erst nach beantragen eines Codes von GM.
Opel Brass war so freundlich und hat den umgehend angefordert.
Kurz: Heute morgen um 10Uhr hingefahren, um 11:30 war alles erledigt. Kosten wirklich, muss schon sagen "billige" 75 Euro. Die WFS wird mich nie wieder vom Fahren abhalten.
Zwei Hinweise noch das gilt nur für die EU Modelle ( RPO Code AU8 ) und wenn der Karren Kaskoversichert ist müsst ihr natürlich Eure Versicherung informieren das die WFS weg ist.
Wenn irgendwann nun einmal die Fernbedienung komplett aufgibt... kann ich wenigstens weiterfahren. Gut die ZV funzt nimmer aber irgendwas ist ja immer.
In diesem Sinne ich hoffe ich helfe damit meinen "Leidensgenossen" und ihren Blazern noch viele Kilometer gemeinsam zu fahren.
Kenian
dieser Roman wurde freundlich unterstützt von Chevrolet Deutschland Hotline, Generalimporteur Chevrolet Klintberg&Way/Schweden, Opel Brass/Frankfurt.