ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1990 C1500 454SS Benzinverbrauch zu hoch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen 1990 C1500 SS 454 in den USA gekauft und importiert, Der Wagen ist seit einigen Monaten schon bei mir und hat bereits die H Zulassung :). Leider liegt der Benzinverbrauch unabhängig von der Fahrweise bei ca. 35 Liter auf 100 Km :wacko:

    in den USA Foren liest man von ca. Max 25 Liter Verbrauch. Er hat leider kein Overdrive. Er ist mit einer Luftpumpe ausgestattet. Ein Fehlercode steht nicht an. Nach dem Start läuft er gut, bekommt dann aber nach wenigen Minuten leichte Aussetzer, die aber nach kurzer Zeit weg sind. Dann läuft er sauber. Der Temperaturschalter für den Zusatzlüfter ist auf Dauer geschaltet. Dieser soll ja nur laufen wenn die AC an ist, oder der Motor eine zu Hohe Temperatur hat. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das gemacht hat.

    Ich bräuchte euren Rat welche Teile man tauschen könnte um ggf. den Verbrauch zu reduzieren bzw. ein defektes Teil auszuschließen.


    Ich habe bereits folgende Teile getauscht:

    Verteilerkappe und Finger

    Zündkabel

    Zündkerzen


    Folgende Teile wollte ich als nächstes tauschen:

    Lambdasonde

    Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (Wobei ich noch nicht weiß welcher von beiden der richtige ist)

    AGR Ventil

    Einspritzdüsen


    Was könnte ich noch tauschen, um den zu hohen Verbrauch durch ein defektes Teil auszuschließen?

    Ist Temperaturfühler für das Motorsteuergerät der der oben vorne am Lüfter sitzt? Oder der Fahrtrichtung links im Block ist?


    Vielen Dank!!!

  • Benzinverbrauch unabhängig von der Fahrweise bei ca. 35 Liter auf 100 Km

    Das liegt an dem unruhigen Strassenverkehr hier im Land,.2 km fahren und 97 mal an einer roten Ampel wieder anfahren... Und das mit einem BB

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • moin mein bruder im geiste...;),,,wus? dein laster zieht sich 35/100 km liter rein...:?::?::?:...das hab ich beim besten willen NIE geschafft...:huh:...respekt!


    mein 1990er 454SS (mit dem th400) hat sich als ich 'ihn' frisch aus dem container in bremerhaven gefahren bin und damit den langen weg nach köln so ca. 17 - 17,5 liter reingepfiffen bei relativ konstanten 60 mph mit cruise control und OHNE laderaumabdeckung.


    im reinen stadtverkehr bei uns in der großstadt mit unendlichen roten ampeln und viel verkehr kam ich auf ca. 20-22 l...und wenn mich der eine oder andere lümmel in seinem tiefergelegten chevrolet matiz/hyundai i30n/kia c'eed etc. an der ampel ärgern will dann muss der dicke onkel schon mal zeigen wo der bartel den most holt...8)


    wenn du mehr über deine steinzeittechnik wissen willst dann komm doch mal an nem samstag bei uns im clubhaus rum...ist gar net soo weit. ich glaube aber das du schon mal bei uns warst...oder?:hmm:...so mit nem weißen c1500...:hmm:


    alternativ ist doch bei dir im dorf regelmäßig was los bei moe's bikertreff...da findest du ne menge gleichgesinnte und ab und an auch meine wenigkeit...:P


    also -> pedal to the metal...ach,ne - besser doch net...8)


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi Onkel Bob,

    ja korrekt 35 Liter ;( ….. Danke für Deine Angaben zum Verbrauch, dass deckt sich mit dem was zum Verbrauch in den US Foren gelesen habe.

    Korrekt, war damals mit dem weißen bei euch ^^… aber bei 35 Liter ist das bis zu euch auch sehr weit :D

    Kannst ja mal Bescheid geben wenn Du hier in der Ecke bist.

    Grüße

  • Was könnte ich noch tauschen, um den zu hohen Verbrauch durch ein defektes Teil auszuschließen?

    Ist Temperaturfühler für das Motorsteuergerät der der oben vorne am Lüfter sitzt? Oder der Fahrtrichtung links im Block ist?

    prüf doch erstmal die teile eh du wilde tausch-orgien zelebrierst...:search:


    (der temp-sensor für das 'steuergerät' ...*hust*...ist tatsächlich der vorne am block. der seitliche gibt deinem schätzeisen im dash hie und da mal brauchbare daten...:hmm:)



    dass deckt sich mit dem was zum Verbrauch in den US Foren gelesen habe.

    na, da hab ich ja nochmal glück gehabt...8)


    Folgende Teile wollte ich als nächstes tauschen:

    Lambdasonde

    Temperaturfühler für das Motorsteuergerät (Wobei ich noch nicht weiß welcher von beiden der richtige ist)

    AGR Ventil

    Einspritzdüsen

    - unwahrscheinlich das das ding einen weg hat...:hmm:...ist ja eh nur eine popelige 'sprungsonde' die nur 0 und 1 anzeigt...:hmm:...zumindest hab ich noch nie gehört das so ein ding im anus ist...


    - jetzt weisste es


    - das agr hat glaube nix mit deinem prob zu tun - ich hab meins komplett ausgebaut und weit auf den nächsten acker geworfen


    - schau dir mal das 'sprühbild' deiner hamsterduschen an...:search:...du liest ja gerne und viel im großen www und da gibbet auf der universität youtube ne menge filmchen welche dir zeigen wie die duschen duschen sollen...:search:


    was ich gerne mache bei fahrzeugen die im verdacht stehen das sie mehr schlucken als sie sollten ist:


    a) über meinen fahrstil nachdenken


    und


    b) erstmal den co²-wert im abgas messen - damit kannst du schon mal den übeltäter einkreisen


    rät

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich komme mal wieder mit der Achsübersetzung...

    ...wenn da eine 4,56er drin ist, da würde es mich nicht wundern.

    Hatten in nem C2500 Dually ne 4,10er drin und der ging mit Pferdehänger und 90-100km/h uffe BAB nicht unter 28L/100km.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ...ich komme mal wieder mit der Achsübersetzung...

    serienmäßig hat der 1990er 454ss eine axle ratio von 3.73:1...ich weiß das einige nachträglich geändert wurden - aber wirklich SEHR selten - wozu auch?


    als das fahrzeug unter großem tamtam ende der achtziger eingeführt wurde waren die ersten kunden regelrecht erschrocken über den immensen durst dieser kleinen autos...:whistle:


    also wurde im darauffolgenden produktionsjahr 91 hektisch nach massnahmen gesucht um diesen mißstand zu beheben - welche sich im großen und ganzen auf das 'böse' th400 bezog. die 91er modelle hatten das modernere 4l80e verbaut welches immerhin eine wandlerbrücke hatte!


    damit, und mit ein klein wenig veränderung (verdichtung) am motor hoffte man(n) dem ollen bb manieren beibringen zu können. aber der ruf eines spritschluckers ist dem truck bis heute geblieben.


    viele dieser bb's aus dieser epoche wurden auch mit verhältnismäßig großen rädern ausgestattet in der hoffnung damit die drehzahlen zu reduzieren um ein klein wenig kraftstoff zu sparen...8)


    so siehts numal aus


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Vielen Dank für die Hinweise, dann schaue ich mir erstmal das Sprühbild an.


    A) Wie oben beschrieben, verbraucht er unabhängig vom Fahrstil die 35 Liter 8|


    B) Ok werde ich machen.


    Onkel Bob hast Du noch einen Kat verbaut?

  • Check als erstes mal den Tempfühler! Das ist häufig die Ursache für ein zu fettes Gemisch. Dann läuft er unter Umständen nur im Kaltlauf.


    Erfahren, welcher Fühler für das ECM ist, findest du heraus, wenn du den Stecker jeweils abziehst. Dann sollte sich beim Fühler für das Instrument der Tempanzeiger abrupt ändern.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • In Ordnung. Aber mal ganz blöd gefragt wie prüft man den? Ist das ein PT100?

    Mit einem Multimeter!

    Es gibt hier in der Datenkiste Listen mit den Wiederständen und den dazugehörigen Temperaturen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!