Blazer S10 4WD ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,

    mein Lieblingsautowagen hat Probleme mit dem Allrad und braucht Zuwendung. Das Schalten von 2HI auf 4HI und zurück war schon lange etwas zögerlich. Und jetzt bleibt er auf 4HI stehen.

    Ist ein Blazer S10 Bj 1998 ZR2 mit dem üblichen 4,3L.


    Also Forum lesen, Bilder ansehen, und ran an die Kiste.


    Habe auch lose Schläuche gefunden. Sehen aber nicht so aus wie auf den Bildern. Könnt ihr mir sagen was das ist?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ratlose Grüße Hans

  • Habe auch lose Schläuche gefunden.

    dieser Schlauch sollte der zum Vakuumbehälter sein, dieser befindet sich im Kotflügel hinter dem ABS- Block



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Blazer 2001
    Chevy Tahoe LT 2016
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Die Schläuche habe ich alle wieder so zusammengesteckt. Keine Wirkung. Es klackt aber schaltet nicht auf 2HI.


    Bei dir gibt es viel mehr Schläuche und die laufen ganz anders. In meinem Foto steckt der „Gelbe“ auf einer Schraube:/. Wird doch nicht einfach sein.

    Wie komme ich an den Vakuumbehälter? Kotflügel von unten abbauen?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Der Anschluss musst du erfühlen am Innenkotflügel, wenn er nicht abgebrochen ist


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    da sieht man wo der hin geht

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Blazer 2001
    Chevy Tahoe LT 2016
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Wenn der nicht auf 2hi schaltet, klingt das eher nach Servoeinheit am Verteilergetriebe! Von dort kommt auch die Rückmeldung in welcher Stellung sich der Allrad befindet. Bei mir war der Elektromotor in der Servoeinheit defekt.

  • Hallo , brauche nochmal Unterstützung. Habe jetzt alles freigelegt und der Reihe nach durchgegangen. Aufgefallen ist:


    Wenn ich auf den 2Hi Knopf drücke dreht der Elektromotor an der Servoeinheit und versucht 3 Mal auf 2Hi zu schalten. Während der Schaltversuche kann ich die Antriebswelle für die Vorderräder drehen. Danach nicht mehr.


    Frage: Reicht der Unterdruck nicht aus oder fehlt die Rückmeldung vom Verteilergetriebe?


    Oder weder noch?

  • Hi, der Unterdruck schaltet nur die Vorderachse zu. Unterdruckdose befindet sich unter der Batterie, von dort geht ein Bowdenzug zur Vorderachse. Wenn die Servoeinheit schaltet, aber keine Rückmeldung am Steuergerät ankommt überprüfe die Steckerer! Das Steuergerät für den Allrad befindet sich rechts an der A Säule im Fußraum.

  • Habe jetzt Unterdruckdose und Vacuumschalter ausgebaut und kontrolliert. Die Schläuche mit der Fahrradluftpumpe unter Druck gesetzt. Soweit alles gut.

    Vacuumschalter ist ölig. Neuen bestellt. Danach ist das Steuergerät dran.


    Was ich aber nicht verstehe. Und es ist bestimmt eine blöde Frage. :kopp:


    Woher bekommt die Unterdruckdose ihren Unterdruck?


    Grüße Hans

  • So, kleines Update.

    Schalter am Verteilergetriebe eingebaut. Es kommt immer noch kein Unterdruck an der Unterdruckdose an. Dafür kann ich jetzt in den Schlauch an der Unterdruckdose Luft reinblasen und rausziehen.

    Bevor ich den Elektromotor der Servoeinheit wechsele fahre ich am Freitag in die Werkstatt meines Vertrauens. Mal sehen woran ich scheitere.

    Ich berichte dann woran es lag.

  • Wenn der nicht auf 2hi schaltet, klingt das eher nach Servoeinheit am Verteilergetriebe! Von dort kommt auch die Rückmeldung in welcher Stellung sich der Allrad befindet. Bei mir war der Elektromotor in der Servoeinheit defekt.

    Wie der Kollege geschrieben hat. Es war der Servomotor. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den getauscht und funktioniert. Da auf Bühne auch gleich abgeschmiert.

    Danke euch.

  • Das gelegentliche knacken beim Lenken soll die Befestigung/Gummis vom Drehstab sein. Und ob das noch lohnt?

    Es gibt ja noch andere interessante Fahrzeuge.

    Aber das ist eine andere Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!