ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"check Engine Soon" C10/GMC Sierra BJ87

  • Hallo zusammen,


    habe das nächste Problem, meiner ist ja ein BJ97 und da gabs ja dann mit ECU, also Steuergerät.


    Nun ging eben während der Fahrt meine "Check Egine" gelbe leuchte an, habe Ihn abgestellt und nun springt er nicht mehr an.


    Hab kein Plan wie ich das auslesen soll, OBD Buckse ist eine da, funzt aber nicht mit meinem OBD Leser.

    Zudem, kein Plan was das sein soll, bin alle Steckverbindungen durchgegangen. Er lief ja nochkm heim mit Check-Lampe an, nur nach dem ausmachen springt er nicht mehr an, juckelt nur noch (Anlasser), aber sonst ni.

    ||||

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, eins weiter bin ich, habe die Blink codes ausgelesen.

    Es ist code 12 und code 32
    ... weiß aber immer noch nocht warum er nicht anspringen will

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK, kann ja dann schon sein wenn das EGR klemmt und offen steht, dass er durch die Falschluft nicht angeht....
    Ich legs einfach Lahm und machen eine Milkarton dazwischen, dann ist Ruhe.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das hat glaube ich auch nichts zu tun mit dem nichtanspringen,ich denke mal das das ein Folgefehler ist!Hast du die Unterdruckschläuche kontrolliert?

  • Kommt denn überhaupt Sprit vorne an?


    Gibt es einen Zündfunken?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss ich morgen mal checken.....

    Das wäre doch das allererste, was man abklärt.

    Und nicht irgendwie erstmal Räder wechseln und dann nachsehe, ob es regnet.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie macht man das dann??, irgendwie muss man das doch ganz einfach Lahmlegen können.

    hatte ich bei meinem melonenlaster aus bj. 1990 auch - hab das ganze egr-gelumpe ausgebaut und weit auf den nächsten pferdeacker geworden -> resultat: orange 'check engine soon' ging regelmäßig an...X(...laut info eines 'wissenden' kann man(n) wohl das gelumpe quasi aus dem ECU 'rausprogrammieren' bzw, ein modifiziertes EPROM verbauen.


    hab ich noch net gemacht alldieweil ich noch was 'anderes' mit dem antrieb vorhabe...:this:


    aber auch wenn die CES-lampe angeht hat das nix mit dem anspringen im speziellen oder mit dem motorlauf im allgemeinen zu tun...:thinking:


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi, also.....
    war gestern schon spät.

    Sprit und Zündfunke muss ja da gewesen sein. Bin ja vorher noch gefahren und dann ging dach check-lämpchen an, ist dann noch etwa 4km ohne Murren gefahren, dann hab ich ihn abgestellt und dann spreng er nicht mehr an.

    Funke da, Sprit da.
    AGR funktioniert einwandfrei.
    Fehler ist nach dem löschen auch weg, blinkt nur noch die 12
    Gelbe Lampe bleibt aber an wenn Zündung an ist (müsste doch eigentlich aus gehen)
    Unterdruckschläuche sind alle i.O.

    Er will einfach nicht anspringen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • N’Abend.

    Ich hatte ja das gleiche Problem, allerdings war ein Pick-up von 1988. Da war es der Kühlmittelsensor für das Steuergerät.

    Ich habe ewig rum gesucht und viele Sachen getauscht und letzt endlich war es wirklich nur der kleine Sensor.

  • Ok, der ist nicht mehr so ganz frisch... mal prüfen, danke für den Tipp.. Hatte ja in einem anderen Post nach den sensoren gefragt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die MKL geht erst aus, wenn der Motor läuft. Nur bei Zündung an eher nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fehler gefunden, Kabelbruch im Leitungsstrang

    zu "keine Ahnung was das Elektroteil macht'" (Flacher schwarzer Lasten an Halter links neben luftfilterkasten über dem motor wenn man davor steht, wo der erste unterdruckschlauch von vorne dran geht, mit flachem mehrpoligem Anschlusstecker an der Vorderseite)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • watn da ? IAC , Map Sensor oder TPS Sensor ?


    Vermute mal den MAP Sensorstecker wenn du am Halter schreibst.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!