ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsleitungen gmt 820

  • Hast du mit laufenden Motor entlüftet?

    Jörg, mit laufenden Motor ist nicht erforderlich.

    Wenn Du garkeinen Druck auf das Pedl bekommst, dann kannst Du es durch die Schwerkraft entlüften. Das braucht aber etwas Zeit.


    Fülle den Behälter voll, und dann öffnest Du am Rad den Entlüfternippel, von dem Rad, wo die Bremsleitung kaputt war. Nach einer Weile wird die Bremsflüssigkeit anfangen zu laufen. Das zieht oft die Luft mit aus dem Kreis raus.

    Beobachten!

    Wenn keine Luft mehr zu sehen ist, dann nimmst Du die andere Seite hinten, und machst das genauso..

    Beobachten.

    Kommt keine Luft, dann geht es vorne weiter.

    Die Bremsanalgen sind anders als die hierzulande. Die 2 Kreise sind anders getrennt als bei unseren , Vorne ist ein Kreis, und hinten ist ein Kreis.

    Das habe ich gelernt, als meine Leitung nach hinten geplatzt war....... Es geht nur EINE Leitung nach hinten, zu einem Verteiler am Differenzial. Von dort verteilt sich das auf die rechte und linke Seite.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab grad mal nen Blick unter die Haube geworfen. Bei meinen gehen vom Hydroboost 2 Leitungen am Träger entlang nach unten zum ABS Modul. Die 2 anderen kommen vom ABS Modul und gehen zum rechten und linken Vorderrad.

    Ja, habe ich auch rausgefunden.

    Hatte nicht auf dem Schirm, daß das abs Gerät so weit hinten innen ist.

    Es grüßt der Jörg

  • Uffbasse beim Entlüften mit Hydroboost. Einmal das Bremspedal zu weit durchgedrückt, und es scheren dir die Manschetten im HBZ kaputt.


    Kann, muss nicht! Deshalb sollte man zum entlüften ein Holz o.Ä. unter das Pedal legen, um den Weg zu begrenzen.


    Das könnte durchaus der Grund sein, warum du keinen Druck aufgebaut bekommst.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ich habe ja mit Überdruck auf dem Behälter entlüftet

    Das ist auch grundsätzlich richtig so.

    Wenn aber Luft in den ABS-Block gelangt ist dann mußt Du diesen zusätzlich mit einem Diagnosetool entlüften. Das Tech2 ist da am sinnvollsten.
    Ohne die ABS-Block Entlüftung wirst Du bei den Kelsey-Hayes Systemen nie wirklich einen Druckpunkt/Druck im System haben.

    Alternativ kannst natürlich auf rutschiger Fläche Probebremsungen machen, damit das ABS anspringt. Dann entlüften und wieder eine solche Bremsung durchführen.
    Dieses Prozedere mehrfach wiederholen. Wichtig ist, daß jeder der drei Kanäle einmal ausreichend lange arbeitet. - Und immer wieder zwischendurch entlüften.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe jetzt erstmal einen Satz Bremsleitungen bestellt, und dann sehen wir weiter. Der Urlaub ist storniert und wir versuchen uns zu Hause zu erholen.

    Es grüßt der Jörg

  • So, hier mal ein Update:

    Ich habe an das linke Vorderrad eine neue Bremsleitungen eingezogen und neu entlüftet.

    Alles gut, genau so, wie es sein soll :thumbup:


    Mich irritiert allerdings, das ich mit einer defekten Leitung so gut wie keine Bremsleistung mehr hatte. Das darf doch eigentlich nicht sein.

    Wie wird der Bremsdruck an der Hinterachse justiert? Ich habe die Option ZW7, also selbst nivelierende Hinterachse ohne Kompressor.

    Es grüßt der Jörg

  • Fast keine Bremsleistung ist richtig. Du trittst erst ganz durch bis denn der Bremskreis für vorne mechanisch durch das Bremspedal betätigt wird. vorher war der schon mit druck belegt durch den Widerstand im Bremskreis für hinten. Deshalb war dort mehr kraft möglich. Jetzt reicht es nur noch für einen Nothalt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!