ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

neue LED Beleuchtung am Suburban GMT900

  • Hallo zusammen,


    angefixt durch die guten Bewertungen der Novsight LED´s von Ingo, Rene und Thomas habe ich mir die Tage ein Set für unseren 2011er Suburban bestellt in H11 und 9005 und es einfach ausprobiert.


    Das Leuchtobst lässt sich einfach einsetzen. Bei den Fassungen für H11 und 9005 gibt es keinen Spielraum zum Einstellen.

    Man steckt sie in die Öffnung und dreht sie in den Verschluss, bis er einrastet.

    Bei den 9005ern fürs Fernlicht waren noch alternative Dichtringe dabei, die ich aber nicht benötigt habe.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Beim ersten Versuch vor der Wand fiel auf, dass sich die Abstrahlwinkel verändert haben. Er leuchtete zuerst wie die Augen eines Chamäleon =O

    Also nochmal die Scheinwerfer auf korrekten Sitz kontrolliert – wurde dann schon viiel besser :vain:


    Vorher Original:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Abblendlicht neu:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fernlicht neu:

    (Foto wurde leider nur vor der Feineinstellung gemacht. Man sieht noch den Höhenunterschied)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die leicht unterschiedliche Abstrahlhöhe habe ich dann noch über die Stellschrauben jeweils am Scheinwerfer (Außen-Torx E8) feinjustiert.

    Die Hell/Dunkel-Grenze ist sehr gut erkennbar.


    Zur Einstellung der Leuchthöhe bin ich wie folgt vorgegangen:

    Horizontale Mitte der Scheinwerfer, gemessene Höhe 93cm, Neigungswinkel 1,2%, 5m von der Wand macht das 6cm tiefer (bei 10m wären es 12cm)


    Bei einer ersten Probefahrt ist meine Frau dann in ihrem Wagen vorgefahren und hat keine Blendwirkung im Rückspiegel feststellen können.

    Ihre Aussage war: „nicht heller als die ganzen anderen mit LED Scheinwerfern“


    Die Scheinis sind jetzt echt hell 8). Ich bin nun auf die Lebensdauer der LED´s gespannt.

    Im Oktober geht’s in Urlaub an die Ostsee bei Kappeln. Das wird dann der Härtetest aufm Land ohne Straßenbeleuchtung :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja, der linke ist ja doch deutlich zu hoch. Besser doch mal richtig einstellen an einem Prüfgerät.

    Blendung im Rückspiegel ist ja nun kein Maßstab. Da hätte sie dir eher entgegen kommen müssen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Dann drück ich Dir mal alle Daumen, dass nich mal ein Polizist kommt und wie bei mir sagt, diese Fahrzeuge gab es nicht mit LED Licht und wenn jetzt auf dem Leuchtmittel keine E Kennzeichnung mit Registriernummer steht, wird es teuer...

    Ich bin mit Bußgeld von 50 € wechgekommen unter der Maßgabe, sofort die originalen HB3 und HB4 einzubauen , da die LED´s natürlich keine E kennzeichnung mit Regiestriernummer hatten.

    Hätte ich die nicht vor ort wechseln können wäre es mit Anzeige usw. ausgegangen...

    Gibt nämlich auch paar Polizisten die früher mal selbst Kfztechniker waren ;o)

    PS. von den Folgen eines Unfalls bei Gegenverkehr wolln wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren hatte der bei mir noch hinterher gesagt.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    Einmal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • Naja, der linke ist ja doch deutlich zu hoch. Besser doch mal richtig einstellen an einem Prüfgerät.


    Fernlicht neu:

    (Foto wurde leider nur vor der Feineinstellung gemacht. Man sieht noch den Höhenunterschied)


    Die leicht unterschiedliche Abstrahlhöhe habe ich dann noch über die Stellschrauben jeweils am Scheinwerfer (Außen-Torx E8) feinjustiert.

    :search:

  • PS. von den Folgen eines Unfalls bei Gegenverkehr wolln wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren

    Uns könnte natürlich auch der Himmel auf den Kopf fallen.

    Ich fahre seit 4 Jahren damit rum, und bin sogar 2x damit ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Und ich fahre viele km im Jahr....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meiner kam damit letztes Jahr auch durch ohne mucken.

    Im Ernst, wenn die blenden würden, hätte ich sie nicht drin. Das Lichtbild ist sauber wie es sein soll. Wir sind ja keine 18 mehr wo uns das alles noch egal gewesen wäre.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich werde es dann im November sehen. Ich hab allerdings die teueren von Osram drin (H11)

    Fernlicht ist ja egal und TFL hab ich auch auf LED.

    Die komplett Nebeleinsätze haben sogar eine E-Nummer drauf.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update: seit etwa fünf Monaten habe ich jetzt die LED´s im Suburban drin und bin mit der Lichtleistung nach wie vor sehr zufrieden.

    Niemand hat mich bisher angeblinkt, auch nicht bei Fahrten über Land in stockdunklen Nächten. Das Fernlicht ist übrigens :sabber:


    Gestern hatte ich dann den Termin für die HU bei der Dekra in Düsseldorf: mein Burban ging direkt ohne irgendeine Beanstandung sauber durch und bekam seine Plakette. Die Hell-/Dunkel-Trennung war laut Messgerät völlig in Ordnung und hat den Prüfer nicht mal zögern lassen.


    Fazit bisher: leider geil :headbang:


    Ach ja, noch nebenbei bemerkt: Anfangs störte mich noch, dass das Tagfahrlicht durch die originalen Glühbirnen gegenüber dem weissen Licht der LED´s nun seeehr gelb/orange wirkt. Im Nachhinein siehts aber gar nicht verkehrt aus, weil es stark an die US Version mit dauerleuchtenden Blinkern erinnert.

    Meine eigentlichen Blinker sind unabhängig vom Tagfahrlicht und blinken nur brav 8o

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Laut www haben die nur 1000 Lumen/ Stück. Das kommt mir sehr wenig vor, oder hast du andere Angaben?

    Hab das Datenblatt grad nicht zur Hand, aber im Vergleich zu den Originalen Halogenlampen hatte er vorher gefühlt 50 Lumen … es ist alles deutlich heller ausgeleuchtet, als vorher.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Kröten waren umsonst investiert, das Teil ist in der H7 Ausführung so klobig, dass es nicht in die Öffnung passt... Und zurück geht es!

    Du weißt aber das man den hinteren Teil mit dem Lüfter abnehmen muss?

    Danach kann man nämlich das Leuchtmittel in die Fassung einsetzen, die Klammer einhaken, und dann den Teil mit dem Lüfter wieder drauf setzen.

  • Das Problem war dass der vordere Teil der in den Scheinwerfer ragt, im Durchmesser zu dick war und schon gar nicht in die Lampenöffnung gepasst hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!