ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC Vandura 2500 4,3 ltr läuft hochtourig

  • Moin,

    mein 95er gmc Vandura läuft manchmal unvermittelt richtig hochtourig im Leerlauf. Wenn ich dann auf D schalte, knallt der Gang richtig rein. Eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das einstellt? Danke.

  • Vielleicht das Leerlauf lufsteuerungs Ventil,

    Bei Rockauto unter IAC Ventil...


    Kannst du ja mal reinigen!


    Backofenspray und ne Zahnbürste hab ich genommen,zum Schluss mit Druckluft gut ausgeblasen!


    Ich weiß leider nur nicht ob es sich bei dir selbst einstellt wie bei meinem Vortec!


    Das die Gänge bei den erhöhten Drehzahlen Reinknallen ist ja klar.


    Grüße?

  • Leerlauf kannst du bei der TBI grundsätzlich erstmal nicht einfach so einstellen, wie bei einem

    Vergaser. die regelt der elektronisch. Kann gut sein, dass der Nebenluft zieht und dann zu hoch läuft.

    TBI fussdichtung ist da vor allem ein Kandidat für, aber auch alle anderen Schläuche etc. checken.

  • na an der TBI unten

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die Einspritzeinheit sitzt ja auf der Ansaugbrücke, die Fussdichtung ist genau die Dichtung dazwischen.

    Also das Dingen, wo das Leerlaufventil, Drosselklappensensor, Benzinleitung und das ganze Geraffel

    dran sind. Die ist von oben festgeschraubt, muss man den Luftfilter abnehmen.

  • Fußdichtung an sprühen zum Prüfen ob er da zieht bringt meinst nichts.

    Kontrollieren würde ich da erst mal ob die 3 Schrauben korrekt angezogen sind (nicht anknallen sondern mit den vorgegeben Anzugsmoment).

    Dann die U-Druck Schläuche kontrollieren, Leerlaufventil.

    Schon ausgeblinkt?

    Wann macht das der Motor ?

    Warm? Kalt? richtig heiß?

    Sagt der Temperatursensor dem Steuergerät den richtigen Wert?

    ...Widerstände gem. Tabelle checken.

    Gibt es andere Anzeichen für Falschluft? Magerruckeln z.B.

    Es gibt eine Drehzahlanhebung im Kaltlauf bei den TBI.

    VG

  • Moin,

    in erster Linie mal nach Nebenluft suchen. Fußdichtung ist ein Kandidat, auch gibt es oft Probleme mit dem IAC.

    Idle Air Controlvalve.

    Wie der Name das schon sagt, kontrolliert das die Leerlaufluft.

    Schließt das nicht mehr dreht der Motor höher, weil er mehr Luft bekommt......

  • Wenn der Klimakompressor anzieht (bzw anziehen soll) hebt er die Drehzahl an, damit er nicht aus geht. Evtl ist dort auch ein Anhaltspunkt.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Guten Morgen,



    ja gibt es


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.:this:


    Die TBI ist deine Einspritzanlage und diese, was ja schon weiter oben erwähnt wurde, ist auf die Ansaugbrücke


    geschraubt. Zwischen diesen beiden sitzt die Fussdichtung.


    Siehe Foto Link von mir

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Cool. Danke. Dann werde ich mir wohl mal den ganzen Dichtungssatz bestellen.

    Der läuft auch nur manchmal hochtourig, also unregelmäßig. Heute Morgen lief er beispielsweise ganz ruhig.

    Dann zieht es also nicht immer Luft. Das deutet doch dann wohl eher auf etwas anderes,oder?

    Vielleicht doch iac Probleme? (Siehe oben)

  • jupp ist es

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ist es das Teil?

    Das ist das besagte Teil, und es gibt eben öfter damit Probleme. Das steuert die " Leerlaufluft" und wenn das offen verklemmt, dann bekommt der zuviel Luft, die Lambdasonde merkt das, und die TBI fettet an. So dreht der eben hoch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann das auch der Grund sein, warum er sich beim Start manchmal verschluckt? Es wirkt dann erst so, als wolle er nichts tun oder als wäre er abgewürgt und kommt dann doch noch und startet.

  • Wenn das Gemisch so mager ist, das es schon nahe der Zündunwilligkeit ist, ja.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!