Moin,
mein 95er gmc Vandura läuft manchmal unvermittelt richtig hochtourig im Leerlauf. Wenn ich dann auf D schalte, knallt der Gang richtig rein. Eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das einstellt? Danke.
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Moin,
mein 95er gmc Vandura läuft manchmal unvermittelt richtig hochtourig im Leerlauf. Wenn ich dann auf D schalte, knallt der Gang richtig rein. Eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das einstellt? Danke.
Vielleicht das Leerlauf lufsteuerungs Ventil,
Bei Rockauto unter IAC Ventil...
Kannst du ja mal reinigen!
Backofenspray und ne Zahnbürste hab ich genommen,zum Schluss mit Druckluft gut ausgeblasen!
Ich weiß leider nur nicht ob es sich bei dir selbst einstellt wie bei meinem Vortec!
Das die Gänge bei den erhöhten Drehzahlen Reinknallen ist ja klar.
Grüße?
Leerlauf kannst du bei der TBI grundsätzlich erstmal nicht einfach so einstellen, wie bei einem
Vergaser. die regelt der elektronisch. Kann gut sein, dass der Nebenluft zieht und dann zu hoch läuft.
TBI fussdichtung ist da vor allem ein Kandidat für, aber auch alle anderen Schläuche etc. checken.
Danke. Wo genau finde ich denn die TBI Fussdichtung?
na an der TBI unten
Die Einspritzeinheit sitzt ja auf der Ansaugbrücke, die Fussdichtung ist genau die Dichtung dazwischen.
Also das Dingen, wo das Leerlaufventil, Drosselklappensensor, Benzinleitung und das ganze Geraffel
dran sind. Die ist von oben festgeschraubt, muss man den Luftfilter abnehmen.
Ok. Danke. Gecheckt.
Wenn du mal was auslesen willst, kannste mal vorbeikommen, hab nen snap-on scanner für OBD1,
wohnst ja in der Nähe
Fußdichtung an sprühen zum Prüfen ob er da zieht bringt meinst nichts.
Kontrollieren würde ich da erst mal ob die 3 Schrauben korrekt angezogen sind (nicht anknallen sondern mit den vorgegeben Anzugsmoment).
Dann die U-Druck Schläuche kontrollieren, Leerlaufventil.
Schon ausgeblinkt?
Wann macht das der Motor ?
Warm? Kalt? richtig heiß?
Sagt der Temperatursensor dem Steuergerät den richtigen Wert?
...Widerstände gem. Tabelle checken.
Gibt es andere Anzeichen für Falschluft? Magerruckeln z.B.
Es gibt eine Drehzahlanhebung im Kaltlauf bei den TBI.
VG
Moin,
in erster Linie mal nach Nebenluft suchen. Fußdichtung ist ein Kandidat, auch gibt es oft Probleme mit dem IAC.
Idle Air Controlvalve.
Wie der Name das schon sagt, kontrolliert das die Leerlaufluft.
Schließt das nicht mehr dreht der Motor höher, weil er mehr Luft bekommt......
Wenn der Klimakompressor anzieht (bzw anziehen soll) hebt er die Drehzahl an, damit er nicht aus geht. Evtl ist dort auch ein Anhaltspunkt.
Moin,
danke für die Tipps, aber gibt es bei einer Einspritzung überhaupt eine Fussdichtung? Es gibt ja keinen Vergaser, oder?
Guten Morgen,
ja gibt es
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Die TBI ist deine Einspritzanlage und diese, was ja schon weiter oben erwähnt wurde, ist auf die Ansaugbrücke
geschraubt. Zwischen diesen beiden sitzt die Fussdichtung.
Siehe Foto Link von mir
Cool. Danke. Dann werde ich mir wohl mal den ganzen Dichtungssatz bestellen.
Der läuft auch nur manchmal hochtourig, also unregelmäßig. Heute Morgen lief er beispielsweise ganz ruhig.
Dann zieht es also nicht immer Luft. Das deutet doch dann wohl eher auf etwas anderes,oder?
Vielleicht doch iac Probleme? (Siehe oben)
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Wo ist denn hier die iac? Wenn ich das mit der Zeichnung oben vergleiche, sieht das irgendwie anders aus. ??
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Ist es das Teil?
jupp ist es
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Ist es das Teil?
Das ist das besagte Teil, und es gibt eben öfter damit Probleme. Das steuert die " Leerlaufluft" und wenn das offen verklemmt, dann bekommt der zuviel Luft, die Lambdasonde merkt das, und die TBI fettet an. So dreht der eben hoch.
Kann das auch der Grund sein, warum er sich beim Start manchmal verschluckt? Es wirkt dann erst so, als wolle er nichts tun oder als wäre er abgewürgt und kommt dann doch noch und startet.
Wenn das Gemisch so mager ist, das es schon nahe der Zündunwilligkeit ist, ja.
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