ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Upgrade auf 2DIN naviciever

  • Moin,

    bin grad bei meinem Projekt, nur ein Navi gedöns mit alten Schnick Schnack in meinen Van zu bauen (man muss wohl Schreinern sagen beim starcraft;) )

    Dabei kommen mir grad zwei Fragen in den Kopf:

    1. Antennen Anschluss, ist das der General Motors spezifische (also nicht std DIN, sondern etwas kleiner)?Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Jemand schon eine schicke Lösung für eine Kamera hinten am Van gefunden?

    Die Wohnmobil Lösung mit dem Arm sieht scheisse aus, im oberen Bremslicht ist das Ersatzrad im Weg und Nummernschild ist sie so tief vergraben, dass sie Zuwenig sieht, wegen den ganzen Plastik Schwellern. Hab schon überlegt ob man sie irgendwie in die Stoßstange rein bekommt oder an den linken Leiter Holm.

    Beste Grüße

    Serge

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • ich hab es so gelöst ;o) Natürlich inzwischen noch die Holzverkleidung drum...

    Das Kabel ins Dach zu bekommen war ganz schönes gefrickel.... Kabel mit einem Schweissdraht rechts oben neben dem Kabelstrang hochgeschoben und dann durch das mittlere fach oben hinten duchgefummelt und Cam verschraubt

  • So, um meine erste Frage zu beantworten: Augen auf hilft, irgendwer hatte den schon auf DIN umgefummelt, das ja schon nicht mehr das originale Radio DIN war, sondern ein „High End“ gerät von jensen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Leider hat der einbauer dabei die Beiden Gewinde für eventuelle halteWinkel zerfetzt; Gewalt ersetzt halt keine gewindelehre.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Immerhin hat er bei der Elektrik ordentliche

    Kabelschuhe verwendet, Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also erstmal suchen was es für Möglichkeiten gibt. Ziemlich enttäuschenden Versuch beim lokalen AutoHiFi Dealer hinter mich gebracht.

    Offizieller alpine Händler, leider kennt er nicht die ganze Produkt Palette und hatte sich irgendwie nicht so richtig Bock was zu bauen. Gibt kein Einbau Kits, kann man nix machen....


    Also leiderIm Internet bestellen müssen, und dann erstmal einen Prototypen ausverkauft Resten bauen, um zu schauen ob es funktioniert

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Geht, sieht gut ausUnd zeigt sehr deutlich, dass ich die Boxen austauschen muss...

    Rahmen aus Eichenholz wird nachgebaut. Und für die abgedeckte Lüftung überlegt ich mir noch was. Wahrscheinlich wird es eine Halterung aus dem 3d Drucker mit eingebauter luftführung.

    Testweise verkabelt, läuft.

    Aber....

    Auf der Suche nach den Rückwärtsgang Und feststellbrems-Anschluss hab ich das hier gefunden:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und da heißt es jetzt erstmal; aufräumen.

    Erstmal die alte cbfunk verkabelung raus, die ziemlich umfangreiche 240v Verkabelung analysieren und ausdünnen und den Rest mal ordentlich machen. Weiß jemand wie diese kunststoffhalter (Mit dem airbagkabel drauf und diesem breiten Verteiler) im Original befestigt ist? Das hängt mir auch alles zu weit im Fußraum für meine großen Latschen


    Edit:

    Sorry für die verdrehten Bilder, am Handy sind sie richtig rum. Und ich hab gerade festgestellt dass meine Elektrik Doku nur bis '83 geht. Hat eventuell jemand einen Schaltplan? (G20 bj96 Sicherungskasten und Dashboard)

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

    Einmal editiert, zuletzt von schwatvogel ()

  • Moin, ich habe mal ins Alldata geschaut. Dort gibt es nicht wirklich einen Schaltplan für den Sicherungskasten. Einzig einen Conectorplan gibt es. Das wird Dir aber nicht wirklich weiterhlfen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, heute wieder ein Stück weiter. Doghouse Verkleidung runter und cb Verkabelung entfernt. Dabei verdrillte und verlötete zündungsplus Leitung gefunden die nur mit 20 Jahre alten Isolierband „geschützt“ war. Erstmal inZwei Runden schrumpfschlauch gepackt. Dazu Unmengen von stromdieben und wagoklemmen und anderen abenteuerlichen elektroexperimenten gefunden und wenn möglich bereinigt.

    Dann die Pest gewagt und Dashboard gelöst um die Boxen zu tauschen... (mussIch nicht nochmal haben) und diverse Kabel für Mikrofon und Kamera verlegt. Nächste Woche dann zwei paar Passable Lautsprecher gekauft und verbaut und das ganze Gesumms wieder zusammen gebaut.

    Und die Kamera irgendwie in die Stoßstange/Nummernschild Ausschnitt.

    Es geht voran

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Nachdem der Nachwuchs nun wieder gesund ist bin ich auch ein Stückchen weiter;

    Ein erfreulicher Versuch beim HiFi Dealer hat mich zum einen aufgeklärt wie gps Antennen montiert werden müssen:

    Auf einer Metallfläche oder dem beigefügten metallischen Aufkleber (um Boden Reflexionen zu vermeiden die das Ergebnis verfälschen würden, es geht darum nur Signale „von oben“ zu empfangen.)

    und so wenig wie möglich Blech oder bedampftes Glas oben drüber (logisch).

    Zum anderen das 4*6 Lautsprecher damals keine standardisierten LochKreise hatten. Ich will aber wenn möglich keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen und auch gerade da vorne nicht bohren.

    Zum Glück hat der Herr eine alte Adapterplatte gefunden die sogar passende Bohrungen enthielt und so konnte ich ein paar 4“ rund coaxial Lautsprecher einbauen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da der Lautsprecher kleiner ist als das Original sind leider auch die Kabel ( zumindest links) zu kurz, war aber zu retten.

    Rearspeaker sind ja hinten im Dach in einer Holzplatte eingebaut, da war der Lochkreisegal, wurden einfach durch ein paar coaxe ersetzt.

    Die GPS Maus klebt nun neben den defog Lüftungsauslässen in Einer vorhandenen Mulde des Bleches und die Verkleidung von Armaturenbrett passt locker drüber, also auch komplett unsichtbar und guter Empfang.

    Signal für die Handbremse habe ich mir aus dem Kabel für das Instrument Panel gezogen (leiterbahn für die Warnlampe zum Stecker zurückverfolgt und am Stecker nachgezählt)

    Rückwärtsgang hab ich im Schaltplan von chilton gefunden (hellgrünes Kabel unten am Rückwärtsgang Schalter, verschwindet leider schnell im kabelstrang nach draußen, bisl eng da unten)

    Kamera Kabel nach hinten verlegt und Kamera testweise über das Nummernschild gepappt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Funktioniert, muss nur ausgerichtet werden und ich habe festgestellt, dass der Rückfahrt Scheinwerfer rechts defekt ist (die harte Kante im Bild ist der Schatten vom Reserverad)


    Vorläufiges Fazit:

    Vom sound hat es sich extrem gelohnt, der Unterschied ist gewaltig, viel klarer von vorne und durch die Holzkiste im Dach auch einiges an Bass, den Rest am Bad kann ich mir durch einen kleinen untersitz subwoofer holen (wenn benötigt). Ob es jetzt ausgerechnet dieses Head Unit hätte sein müssen... keine Ahnung, aber es gefiel mir von einigen Punkten besser als das halo9 (ich find frei fliegende Displays einfach nicht schön) und ich kann es schön in ein Eichenholz Gehäuse einbauen.

    Allerdings ist der amp in dem alpine um einiges besser als zb von einem Jvc (neuer Bauart Preis um die 150 .-), dass ich zum Testen angeschlossen hab.


    Die Kamera muss sich noch bewähren, dazu brauch ich besseres Wetter und den Rückfahrscheinwerfer.


    Bisher bin ich glücklich mit dem Projekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!