ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spurstangenköpfe Qualität

  • Moin.

    Wir hatten vor knapp 2 Monaten eine Werkstatt beauftragt an unserem 1984er G30 Wohnmobil die Spurstangenköpfe zu wechseln, die Spur einzustellen und die Karre beim TÜV anzumelden und da auch vorzuführen. Am Telefon wurde vereinbart das wir nicht die billigsten Köpfe wollen und der Wechsel und der TÜV in einem Zeitrahmen von 3 Tagen +- stattfinden soll. Nach gut 4 Wochen in den immer wieder gesagt wurde der TÜV melde sich nicht zurück hab ich in der Nähe der Werkstatt selbst da angerufen. Hätte selbst innerhalb von 3 Tagen da hinfahren können. Da die Werke knapp 100 Km von Hannover entfernt ist habe ich dann beim TÜV Nord in Hannover angerufen und auch dort innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekommen. der Werke das mitgeteilt das wir dann nach dem TÜV mit einer etwaigen Mängelliste dort hinkommen. Einen Tag später bekam ich dann per WA eine Rechnung mit dem Vermerk das sie uns die Spurstangenköpfe zugeschickt haben. Auf der Rechnung stand schlicht Spurstangenköpfe und aus telefonischen 126 Eu wurden 226 Eu. Zusätzlich wurden sie an einen falschen Namen geschickt. Auf Nachfrage wer der Hersteller der Köpfe sei und dem Hinweis das sie so nicht ankommen werden, erhielten wir Post vom Anwalt des bei Kleinanzeigen aktiven Teilehändlers. Stabil. Also einen Kumpel beauftragt die Köpfe nachdem der Paketdienst weil nicht zustellbar dorthin zurückgesendet, hat sie da abzuholen. Im Paket war dann ein Spurstangenkopf von Moog und 3 von Quicksteer inkl 2 mal Einstellhülsen von Quicksteer.

    Also bei RA reingeschaut. 3.71eu bis 4.20 Eu rufen die für Quicksteer auf. Also so ziemlich das Billigste.

    nachdem wir dann mal Googlerezensionen des Teilehändlers nähe Einbeck angeschaut haben, sind wir recht froh das wir die Karre nicht dort hingebracht haben. Auf den ersten Blick sieht es schonmal so aus das bei den Quicksteer die Bohrung für die Schmiernippel fehlt. Habt ihr Erfahrungen mit den Teilen? Würdet ihr sie Verbauen? Oder welche würdet ihr nehmen.

    Wir wollten Einfach das die Sache inkl. Spur Vermessung vernünftig gemacht wird, trauen uns aber das Wechseln durchaus auch selbst zu.

    Is ja kein Hexenwerk.

    Danke schonmal für euer feedback.

    Grüße

    Jan

  • Ich habe eigentlich immer die von Moog verbaut und war/bin auch zufrieden.

    Da sind auch Schmiernippel dran.

    Der Austausch ist wirklich nichts, was man in der Werkstatt machen muss.

    Dazu gibt es Bücher und Anleitungen und das kannst du tatsächlich selber, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.

  • Also ich habe schon einige durch. Es gibt natürlich auch verschiedene Grade innerhalb der einzelnen Marken, weshalb die Frage nach der Marke nur die halbe Wahrheit bedeutet.


    Viele schwören gerade bei GM Fahrzeugen auf AcDelco. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, wenns um Sensoren oder allg. E-Bauteile geht. Was Fahrwerkskomponenen angeht gibts aber sicher Bessereres.


    Zum Beispiel Mevotech. Also alles mögliche an Kugel- bzw. Traggelenken ist echt super von denen. Kreuzgelenke bekommst du sehr gute von Spicer (Dana) auch hier gibts natürlich Qualitätunterschiede. Am Besten immer mal auf die Homepage vom Hersteller für solche Sachen gehen. Mache ich immer. Oft gibts dann hier auch Verwendungslisten mit Nummern.


    So kommst du auch an Teile ran, die du nicht auf RA findest. Denn auch RA kauft nur die Massenware ein. Die geilen Sachen bekommst du da nicht.


    Du kannst bei denen Traggelenke für 8 oder für 80 Euro das Stück kaufen. Du kannst aber auch Traggelenke für 450 Euro das Stück kaufen. Die wechselst du dann in deinem (Auto)Leben das letzte Mal. Halt nicht bei RA.

    Ob das sein muss, muss jeder selbst wissen...


    BTW. Ein nicht vorhandener Schmiernippel ist kein Zeichen für schlechte Qualität. Ist dann halt nicht schmierbar. Natürlich sind die ab Werk geschmiert und halten halt ihre "Lebenszeit" durch. Ein abschließbares Gelenk muss nicht zwingend länger halten. Vorallem dann nicht, wenns mit dem falschen Fett gefüttert wird. Also wenn schmierbare Gelenke nur 100.000km halten, warum dann nicht geschlossene einbauen, welche ebenfalls 100.000km halten?


    Klar. Schmierbare kann man schön mit Fett fluten. So lassen sich Fremdkörper auch mal ausspülen. Wer das nach seinen täglichen Schlammfahrten braucht OK. Geht aber dann auch nur bei denen, welche die Gummimanschette nicht eingepresst haben.



    Quicksteer? Muss ich leider passen. Keine Erfahrung.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich habe Spurstangenköpfe Professional Grade, und die machen Ihren Dienst seit dem Buchsenwechsel bei Gregor vor ca. 100000km eher mehr km. Regelmäßig Fett rein, und gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin. Danke für eure Antworten.

    Bei den 4Eu Quicksteer Chinakrachern, liegen Schmiernippel bei. Nur fehlen wie es aussieht die Bohrungen. Ich werde Moog zu tendieren und dem Laden der uns diese "Wirklich hochwertigen Teile, mit nur 10000000% Gewinnmarge" zusammengeschustert hat, die Pest wünschen und das Leute seine Bewertungen lesen bevor sie da Anrufen.

    Ich wollte einfach das die Spur vernünftig ist nach dem Tausch, daher dachte ich wir lassen es lieber machen. Ich habe für den TÜV den Umlenkhebel getauscht und auch gleich nen Lenkhebel mitgekauft, wenn der und neue Köpfe drinnen sind werde ich mal schauen wie/wo ich das mit der Spur mache.

    Grüße

    Jan

  • Wichtig bei den Köpfen ist ein gescheites Material. Da muss alles passen!

    Einmal zu viel angezogen, und die fliegen dir so weg am Gewinde.


    Bei generell allen Fahrzeugen (besonders bei unseren) ist es eh ratsam, NIEMALS im Stand zu lenken. Außer im absoluten Notfall, oder auf losem Grund (Schotter, Rasen, etc...)

    IMMER etwas rollen lassen, und das Lenkrad dabei "mit schwimmen" lassen. Das geht sonst ordentlich auf die Gelenke und Gummilager!

    Befolgt man das, hat man lange Spaß an seinem Fahrwerk.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Bei generell allen Fahrzeugen (besonders bei unseren) ist es eh ratsam, NIEMALS im Stand zu lenken. Außer im absoluten Notfall, oder auf losem Grund (Schotter, Rasen, etc...)

    IMMER etwas rollen lassen, und das Lenkrad dabei "mit schwimmen" lassen. Das geht sonst ordentlich auf die Gelenke und Gummilager!

    Befolgt man das, hat man lange Spaß an seinem Fahrwerk.

    Also bei Garagenschraubern wie mir ist das nicht einzuhalten.

  • Bei generell allen Fahrzeugen (besonders bei unseren) ist es eh ratsam, NIEMALS im Stand zu lenken. Außer im absoluten Notfall, oder auf losem Grund (Schotter, Rasen, etc...)

    IMMER etwas rollen lassen, und das Lenkrad dabei "mit schwimmen" lassen. Das geht sonst ordentlich auf die Gelenke und Gummilager!

    Befolgt man das, hat man lange Spaß an seinem Fahrwerk.

    Also bei Garagenschraubern wie mir ist das nicht einzuhalten.

    Mit "Rollen" meint Maische bewegen.. es ist schon ein Unterschied ob man im Stand am Lenkrad dreht oder wenn sich die Räder auch extrem langsam, bewegen. Ist zwar heute selten aber bewege mal eiN Auto, Traktor was auch immer ohne Servolenkung und da wirst du es ganz deutlich spüren und die Aussage sofort verstehen.

  • Ich merke das immer bei meinem Citroen. Ist ein Kleinwagen von 950Kg!

    Wenn der Motor startet, benötigt die Servolenkung (vollelektrisch) ca 3 Sekunden, bis sie unterstützt. Das ist schon eine Hausnummer wie man dann ackern muss!

    Und nun stelle man sich das bei einem 2,x Tonnen Bomber vor! :P

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!