ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Abgas im Kühlwasser

  • Tach jesacht,


    ich hatte ja einen defekten Verdampfer, der mittlerweile ausgetauscht wurde.

    Durch diesen Defekt sind ja Gase in den Kreislauf gelangt.

    Meine Frage: Halten die sich im Kreislauf? Ich hab keine Ahnung, ob die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen.


    Grund der Frage:

    Ich habe nach einem CO2 Test (natürlich) ein positives Ergebnis.

    Wenn sich das Zeug im Kühlwassser hält, macht es natürlich Sinn, das Wasser noch mal zu wechseln. Wass ich aus zeitlichen Gründen bislang nicht geschafft habe.

    Wenn sich das mit der Zeit von alleine verflüchtigt, sollte somit leider klar sein, dass die Kopfdichtung im Laufe der Überhitzungsorgien im Sommer einen abbekommen hat.


    Danke

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von fuschnicker ()

  • Du testest Dein Kühlwasser auf Kohlensäure?


    Das Zeug gehört in Limo-Flaschen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du harte Schläuche?????

    Blubbert der???

    Oder ist es einfach nur dieser blöde CO-Test?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na ja Ingo, er lässt immer noch leichte Bläschen ins Kühlwasser.

    Schläuche sind nicht hart.


    Ich möchte nur rausfinden, ob ich jetzt das ganze Geraffel auseinander nehmen muss, oder ob das immer noch "Gasrückstände" sind, die sich einfach nicht verflüchtigen.


    Und er CO Test hat die Testflüssigkeit von blau nach gelb verfärbt. Was ja auf eine defekte Dichtung hinweisen soll.

  • Wie bitte soll den Kohlenmonoxid in dein Kühlwasser gelangt sein??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, nu machs doch nicht komplizierter als nötig 8o Das ich nicht auf der Suche nach Kohlensäure bin, scheint wohl doch recht klar zu sein


    Ich hab Abgasgeruch (davon gehe ich zumindest aus. Die genauen Unterschiede liegen meinen Nasenhaaren nicht vor) im Kühlwasser und ich frag mich, ob das im Laufe der Zeit verschwindet, oder meine Kopfdichtung im Eimer ist 8)

    Ich weiss es einfach nicht und der sogenannte CO2 Test schlägt halt an.


    Anmerkung: Ich hab kein Öl im Kühlwasser, auch kein schaddeligen Öldeckel und das Wasser is einigermassen sauber. Also nicht auffällig braun verfärbt.

  • ob das im Laufe der Zeit verschwindet

    frag doch erstmal, wo es herkommt !!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hatte ja einen defekten Verdampfer, ...

    Durch diesen Defekt sind ja Gase in den Kreislauf gelangt.

    ...... war Deine Vermutung !?!



    Seit wann enthält LPG Kohlenmonoxid??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na CO entsteht beim Auto ausschließlich durch die Kohlenwasserstoffverbrennung (Kraftstoffe)

    Wenn Du also CO im Kühlwasser hast, kommt es aus dem Brennraum.


    Und ja, im Kühlwasser ist genug freier Sauerstoff, daß CO zu CO2 oxidieren kann. Also verschwindet das CO mit der Zeit, wenn keins nachgeliefert wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, damit kann ich was anfangen!


    Ich bin seit dem Treffen relativ wenig gefahren.

    Deshalb werde ich erst mal das Wasser komplett wechseln. Vielleicht ist dann ja alles gut. Aber ich kenn ja mein Glück...


    Es gibt aber sonst auch keine Anzeichen.

    Bein T6 dampft mehr weissen Rauch aus dem Auspuff, als der Express.

    Also es ist nicht zu erkennen, dass er auffällig weissen Rauch raus lässt.

    Kein Leistungsverlust, nix.


    Wenn's n Tahoe wäre, würde ich das einfach mal zerlegen und nachsehen. Das kann ich ja mittlerweile auf Zuruf 8)

    Aber wenn ich das ganze Zeug zerlegen muss, brauch ich was zur Beruhigung :rolleyes:

  • Aber wenn ich das ganze Zeug zerlegen muss, brauch ich was zur Beruhigung

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.  :this::this::this::this::this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden (z.B. Kopfdichtung defekt) dann steigt der Druck im Kühlsystem rasch an und der entstehende Überdruck wird über den Kühlerdeckel in Ausgleichsgefäß geleitet oder ins Freie (je nach Bauart). Die CO Tester ist nur bedingt aussagekräftig. Gelangt zum Beispiel Kühlwasser zur Reaktionsflüssigkeit, kann sich diese auch verfärben. Der Einfachste Test ob deine Kopfdichtungen hinüber sind ist: Den Überlaufschlauch vom Kühler in eine durchsichtigen Behälter (Plastikflasche) gefüllt mit Wasser einleiten und schauen ob während des Motorlauf mit Gasgeben übermäßig viele Luftblasen rausblubbern. Dann kannst auch riechen ob es nach Abgas stinkt.

  • Kannst du den Druck in Kühlkreslauf messen ? Steigt der Druck nach dem Starten des Motors sehr schnell an, ist vermutlich die Kopfdichtung schuld.

    Darum fragte ich nach harten Kühlwasserschläuchen schon im Fred Nr.3.............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!