Hallo,ich möcht bei meinen 2001 er Astro verschiedene Dimensionen fahren,vorne 245/60/15 und hinten 275/60/15 .Gibt es dabei Probleme mit dem ABS?Habe sowas munkeln gehört!
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Verschiedene Reifendimensionen VA und HA
- Klute666
- Erledigt
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Prüfe den Reifen umfang.
Die Unterschiede dürfen nicht zu groß sein.
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Sind ca 5%.Die Frage ist ob das ABS das toleriert .Ich glaube der Astro hat hinten nur einen zentralen Sensor.
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5% könnte schon zu viel sein. Ja der Astro hat hinten nur einen Sensor. Der Reifenumfang sollte gleich sein. Und je breiter der Reifen, desto größer sind die Kräfte die auf die Radaufhängung und Radlager wirken!
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Spielt es eine Rolle ob 2 oder 4WD?
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Spielt es eine Rolle ob 2 oder 4WD?
Ja, weil beim 4WD ein Mitteldifferential / Verteilergetriebe drin ist und das die Differenz des Rollumfangs zwischen vorne und hinten ausgleicht...
Ich weiß es jetzt vom BMW X3 da werden oft hinten größere Räder verbaut und das Verteilergetriebe leidet da dann drunter, weil es mehr arbeiten muß
beim 2WD gibts nur das Problem mit dem ABS
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Wieso ist der Rollumfang größer sind doch beides 60/15, es ist doch nur der Reifen auf der HA.breiter.
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Nicht ganz, die 60 hier steht ja jeweils zum Verhältnis von 245 und oder 275!
Bei 245/60r15 hast nen Abrollumfang von 205cm etwa.
Bei 275 /60r15 so um die 216cm.
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Ist nur ein 2wd, aber das ABS Problem ist einleuchtend!
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Unterschied ist mit knapp 5% im Grenzbereich für diese einfachen ABS Steuerungen.
Kurvenfahrt mit Volleinschlag ist bei langen Radständen ähnlich.
Värsuuch macht kluuch.
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Okay,kann man machen.Was kann schlimmstenfalls passieren?
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Das das ABS aussteigt wenn du es brauchst....
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Nicht ganz, die 60 hier steht ja jeweils zum Verhältnis von 245 und oder 275!
Bei 245/60r15 hast nen Abrollumfang von 205cm etwa.
Bei 275 /60r15 so um die 216cttm.
OK, hatte ich nicht so auf dem Schirm
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Das das ABS aussteigt wenn du es brauchst....
Nöööö, DAS ist jetzt genau falsch herum!
Wenn Du hinten größere Räder drauf machst, dann kann es passieren, das das ABS genau in dem Moment anspringt, in dem Du es NICHT brauchst !!Die Folge ist schlagartig eklatant weniger Bremswirkung weil zB. in dem Moment Bremse an der HA komplett abgeschaltet wird
Wenn Du deswegen das Kind auf der Strasse tot fährst ....... stellt sich die Frage nicht mehr, ob, nur wegen der Optik, der Umbau sinnig war.
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Ich habe es bei meinen Alten nicht nur wegen der Optik drauf,da hatte der Tacho nach diesem Umbau nicht mehr soviel Abweichung.Aber mein 89 er ist auch ohne ABS.Und nun wollte ich diese auf den 2001 raufmachen,aber da steht ja das ABS im Taum!
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Kalibrier lieber den Tacho neu, anstatt im Zweifelsfall wertvollen Bremsweg zu verschenken.
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Das zählt definitiv zu den besseren Argumenten die ich bisher für dicke Socken gehört hab.
Ich hab meine Tachos früher mit buntem tape und fest installieren Blitzern kalibriert
Rot für 30 gelb für fünfzig etc, und nicht vergessen das Nummernschild abzukleben
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Hehe auch nicht schlecht,bei mir hat der Digitaltacho soviel zuviel angezeigt,das ich vermutet habe das der Vorbesitzer da schon was gemacht hat.Ich hatte dann ja die Serienbereifung drauf,Ich glaube 215/75/15,da hat er echt nur Schwachsinn angezeigt.Dann habe ich mit dem Reifenrechner hingesetzt und geguckt was passen könnte,natürlich auch unters Radhaus.Da kam dann 275/60/15 raus.Sieht natürlich auch geil aus!?
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Ml ne ganz andere Frage, willst du hinten den breiten Schlappen haben, damit das Rad in Kasten weiter raus steht? Dann hol dir doch entsprechende Spurplatten. Nen 245er Reifen bekommst doch glaub ich noch auf die 8x15 Felge! Für den 275er musst bestimmt schon 10x15 nehmen?!
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Ich habe den 275 er auf einer 8“Felge ,fährt sich gut.
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