Hallo zusammen.
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Burban. Wenn ich den Motor starte dann läuft dieser nach kurzer Zeit (5 bis 10 Sekunden) im Leerlauf extrem Unrund und humpelt sich einen zurecht, MIL kommt kurz darauf mit P0300 und zusätzlich Service TC und Stabilitrak.
Zusätzlich schaltet er direkt nach der MIL extrem hart, egal ob rauf oder runter. Mit steigender Motortemperatur wird der Leerlauf deutlich ruhiger und so nach 20km ist von den ganzen Spuk nichts mehr zu merken. Bis dahin kommt, bei längerem Schubbetrieb bergab, gerne und oft das "Ding, Ding" bezüglich Service TC und Stabilitrak, egal ob er auf Benzin oder Gas läuft.
Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht (waren eh fällig und lagen schon bereit) und dabei ist mir aufgefallen das die Kerze vom 7. Zylinder nass ist und nach Benzin stinkt. Dieses blieb auch bei der neuen Kerze so und auch nachdem ich die Zündspule samt Kabel mit dem 5. Zylinder getauscht habe. Und das auch wenn der Motor vorher auf Gas gelaufen ist.
Ich habe den Verdacht das ggf. die Einspritzdüse vom 7. Zylinder defekt, d.h. permanent offen ist und der Pot daher richtig absäuft.
Was sagt ihr dazu?
Danke und Gruß,
Andreas