ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0300, läuft im Leerlauf (kalt) wie ein Sack Nüsse und Kerze vom 7. Zylinder nass

  • Hallo zusammen.


    Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Burban. Wenn ich den Motor starte dann läuft dieser nach kurzer Zeit (5 bis 10 Sekunden) im Leerlauf extrem Unrund und humpelt sich einen zurecht, MIL kommt kurz darauf mit P0300 und zusätzlich Service TC und Stabilitrak.

    Zusätzlich schaltet er direkt nach der MIL extrem hart, egal ob rauf oder runter. Mit steigender Motortemperatur wird der Leerlauf deutlich ruhiger und so nach 20km ist von den ganzen Spuk nichts mehr zu merken. Bis dahin kommt, bei längerem Schubbetrieb bergab, gerne und oft das "Ding, Ding" bezüglich Service TC und Stabilitrak, egal ob er auf Benzin oder Gas läuft.


    Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht (waren eh fällig und lagen schon bereit) und dabei ist mir aufgefallen das die Kerze vom 7. Zylinder nass ist und nach Benzin stinkt. Dieses blieb auch bei der neuen Kerze so und auch nachdem ich die Zündspule samt Kabel mit dem 5. Zylinder getauscht habe. Und das auch wenn der Motor vorher auf Gas gelaufen ist.


    Ich habe den Verdacht das ggf. die Einspritzdüse vom 7. Zylinder defekt, d.h. permanent offen ist und der Pot daher richtig absäuft.


    Was sagt ihr dazu?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Odenwaelder

    Hat den Titel des Themas von „P0300, läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und Kerze vom 7. Zylinder nass“ zu „P0300, läuft im Leerlauf (kalt) wie ein Sack Nüsse und Kerze vom 7. Zylinder nass“ geändert.
  • Ich habe den Verdacht das ggf. die Einspritzdüse vom 7. Zylinder defekt, d.h. permanent offen ist und der Pot daher richtig absäuft.

    Wenn das ein Temperaturproblem ist, dann kommen 2 Dinge in Betracht.

    1. Temperatursensor gibt falsche Werte wenn kalt.

    2.Ventilsitz eingelaufen, und Ventil schließt nicht mehr so richtig. Kommt bei den Alumotoren leider immer öfter.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also TEMP-Fühler denke ich nicht, warum sollte dann nur eine Kerze nass sein!!??


    Ventilsitz oder defekte Kopfdichtung kommen da schon eher in Frage. Wenn die Kiste abkühlt und die Kopfdichtung defekt ist sammelt sich Kühlwasser im Brennraum, anfangs wenig mit der Zeit aber immer mehr, dieses muss nach dem starten dann erstmal verbrannt oder rausgeblasen werden, was ein paar Sekunden dauert. Nur läuft er dann in der Regel auch wieder auf allen Pötten und hat keine abgesoffene Kerze.


    Deswegen würde ich auch auf Ventilsitz tippen........mach eine Druckverlustprüfung, kein Kompressionstest....an Hand der Werte erklärt sich der Rest von selbst

  • Einfach den entsprechenden Kolben auf OT, und mit nem Kerzengewindeadapter bissel Druck drauf geben. Wenn er aus dem Krümmer zischt, (Lambda zur Kontrolle raus drehen zb) ists das Auslassventil, zischt es aus der Ansaugbrücke, ists das EInlassventil, blubbert es im Ausgleichsbehälter, ists die Kopfdichtung. Zischt nix, such den Fehler woanders.


    Die Einspritzdüsen sind idr über Masse geschaltet, evtl ist ein Kabel durchgescheuert, und liegt an der Karosserie- / Motormasse. Hättest du ein Kontaktproblem vom Steuergerät, würde die Kerze trocken bleiben, und der Topf sporadisch zünden.


    BTW:

    Der Wärmeausdehnungskoeffizient kann übrigens ein Arsch sein! :P

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • meine Meinung dazu:

    läuft er im warmen zustand auf Benzin "normal" kann es nicht die Einspritzdüse sein.

    eine Möglichkeit wäre z. B. , dass ein Hydrostößel sich aufpumpt und das Ventil nicht ganz schließt.

  • Das mit TC und StabiliTrack hatte ich auch mal, bis zum exodus. Es fing sporadisch mit den beiden Fehlern an und ging dann weiter mit kein Öldruck also Öldruck bei stehendem Motor vorhanden, springt aber mangels Öldruck nicht mehr an (was ja eigentlich richtig ist).

    Am Ende wars es der Stecker am Klimasensor beim rechten Vorderrad. Da hatte wohl eine schlechte Werkstatt den Gummi im Stecker verbaselt undbei 2500 km geschlossener Schneedecke hat sich dann darin Schnee gesammelt. Als der schmolz, ist der komplette 5V Kreis zusammengebrochen, mit eben diesen eigentlich unlogischen Fehlern.

    Es kann also alles sein, Stecker oder Kabel die da zusammen versorgt werden.

    Meine gute Werkstatt hat zwei Tage gesucht um den Fehler zu finden.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!